Intensiv-Workshops mit führenden Portalexperten in Stuttgart

Portale werden für Unternehmen, Organisationen und Verbände immer wichtiger – der Web-Kanal, also Internet und Intranet, ist eine der tragenden Säulen für Unternehmenskommunikation und Marketing. Daneben werden Geschäftsprozesse immer stärker web-basiert abgebildet. Das bedeutet: Unternehmen benötigen einen umfassenden Standardzugang für alle Informationen und Prozesse. Ein Standard-Portal gibt es aber nicht, denn jedes System ist so einzigartig wie das Unternehmen selbst. Dadurch benötigen Entscheider, Projektverantwortliche und Portal-Manager eine ganzheitliche interdisziplinäre Sichtweise bei der Auswahl der passenden Systeme und bei der Durchführung von Portal-Projekten.

Deshalb bieten zwei der bekanntesten Portal-Experten im deutschsprachigen Raum, Veikko Wünsche und Dr. Thorsten Gurzki, ab sofort einen regelmäßig stattfindenden „Portal Intensiv-Workshop“ für alle an, die Unternehmensportale einführen oder verbessern möchten.

Die entscheidenden Faktoren für ein erfolgreiches Portal werden diskutiert und die Teilnehmer erfahren aus erster Hand, welche Vorgehensweisen aus Sicht der Geschäftsprozesse und der Projektorganisation herausragende Ergebnisse liefern. Die Workshop-Reihe beantwortet grundlegende Fragen wie „Was ist ein Portal und was nutzt es?“ und stellt Portaltechnologien vor. Technische Ansätze kommerzieller Produkte wie z.B. SAP Netweaver sowie kosteneffiziente Produkte aus der OpenSource-Welt (z.B. Typo3) werden anschaulich präsentiert. Gleichzeitig bietet der Workshop viel Raum für Erfahrungsaustausch mit den beiden Experten und den anderen Teilnehmern.
Als „Bonbon“ gibt es im Anschluss an den Workshop eine Kaffee-Schulung von Steffen Witz, Kaffee-Experte und Inhaber der beliebten tagesbar (im selben Haus). Neben dem Kaffee-Genuss bleibt viel Raum für Gespräche und angeregte Diskussionen.Der Portal-Intensiv-Workshop findet einmal im Monat in den Räumen der Lightwerk GmbH statt.Anmeldung und weitere Infos unter http://www.portal-workshop.de/...

Veikko Wünsche
Veikko Wünsche ist Diplom-Informatiker und ein Mann der Praxis; seit 1994 realisiert er Websites und Portale auf der Basis von Open Source Software. Als Geschäftsführer der Lightwerk GmbH, dem Web-Systemhaus für Unternehmensportale, berät er Unternehmen beim Auf- und Ausbau von Unternehmensportalen unter Einsatz von Open Source Software, wie z.B. Typo3.
www.veikko-wuensche.com

Dr. Thorsten Gurzki
Thorsten Gurzki gehört zu den führenden Experten für Unternehmensportale im deutschsprachigen Raum. Er ist Professor für Webtechnologien, insbesondere Unternehmensportale, an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er war seit 1999 als Berater und Projektleiter in zahlreichen komplexen strategischen Portalprojekten für namhafte Konzerne, mittelständische Unternehmen und öffentliche Einrichtungen tätig. Zuletzt verantwortete er bei der SAP AG zwei der ersten SAP Business ByDesign Einführungen.
www.gurzki.com

Lightwerk realisiert und betreut Unternehmensportale auf der Basis von TYPO3 und zusätzlicher Open Source Software. Langjährige Erfahrung sowie die Konsequenz durch Web Requirements Engineerung und Management (Web REM) bringt unsere Kunden voran.

Die Lightwerk GmbH hat sich als Web Systemhaus auf Konzeption, Realisierung und Betreuung von komplexen Web-Anwendungen mit TYPO3 und das mobile Internet spezialisiert.