Lightstore.eu Beckerintie 1 00410 Helsinki, Finnland https://www.lightstore.eu
Logo der Firma Lightstore.eu
Lightstore.eu

Neuer Maßstab im Preis-/Leistungsverhältnis bei Dimmern

12-kanaliger 3-kVA-Thyristor-Dimmerpack mit Schuko-Ausgängen für unter 1.000 Euro

(PresseBox) (Moosburg, )
Der 19-Zoll-Thyristor-Dimmer AT2000+ des finnischen Herstellers lightstore.eu verfügt über 12 Kanäle mit jeweils 3 kVA Nennleistung. Die durch ABB-Automaten geschützten Ausgänge sind an der Geräterückseite auf 12 Schuko-Steckdosen herausgeführt. Die interne Steuerung des professionellen Ansprüchen genügenden Dimmerpacks wird von einem Drei-Phasen-Netzteil versorgt und rechnet die DMX-Signale auf 16 bit Auflösung um. Zur Standardausstattung gehören ein selbstleuchtendes Display mit Menüsteuerung, Softpatch, 20 frei programmierbare Hilfsstimmungen, einstellbarer Preheat sowie umfangreiche Schutzfunktionen. Mit einem Listenpreis von 995,00 Euro netto frei Haus setzten die Finnen neue Maßstäbe in puncto Preis-/Leistungsverhältnis

Der Dimmerpack AT2000+ von lightstore.eu verfügt über zahlreiche weitere Ausstattungsdetails, die man sonst eigentlich nur von deutlich teuereren Geräten kennt. Dazu zählen etwa fünf Steuerkennlinien; darunter eine Schaltkennlinie. Eine dieser Steuerkennlinien kann sogar editiert werden. Dank der einstellbaren Ansteuerverzögerung können Einschaltströme kalter Lampen begrenzt und so deren Lebensdauer deutlich verlängert werden. Sollte das DMX-Signal ausfallen, ruft der AT2000+ automatisch eine der programmierten Hilfsstimmungen auf. Die zusätzlich zum Display vorhandenen 12 Rückmelde-LEDs sorgen auf einen Blick für Klarheit über den Betriebszustand.

Großer Wert wurde auf Schutzfunktionen hinsichtlich Überlast oder Übertemperatur gelegt; auch der Ausfall des N-Leiters wird automatisch erkannt. In der Praxis hilfreich ist die zusätzliche Erdungsschraube. Die Rise-time beträgt 250 µs und stellt damit einen praxiserprobten Kompromiss zwischen optimaler Oberwellendämpfung und Gewicht dar. Die Verlustleistung des Dimmers liegt im Leerlauf unter 60 Watt, bei Volllast unter 1%. Spannungs- und Frequenzschwankungen regelt der AT 2000+ automatisch über eine weiche Kennlinie aus und sorgt daher auch beim Betrieb an Stromaggregaten für konstantes, flacker- und flickerfreies Licht.

Einschließlich Kabeldurchführung und Biegeradius der Zuleitung ist der Dimmerpack AT2000+ von lightstore.eu ist rund 440 mm tief. Das 19-Zoll-Gerät mit seinen 3 HE (132 mm) und rund 24 kg Gewicht verfügt über Schutzklasse IP33 – Open-Air-Veranstalter werden das gerne hören.
A
uch im Service-Fall macht sich die jahrelange Erfahrung des finnischen Herstellers bemerkbar: Sämtliche Baugruppen des AT2000+, einschließlich der Endstufen-Thyristoren, können ohne Lötkolben gewechselt werden.

Weitere Informationen im Internet unter www.lightstore.eu.

Lightstore.eu

Lightstore.eu wurde Anfang 2007 als Tochterunternehmen von Bergent OY gegründet. Bergent ist einer der ältesten Beleuchtungsspezialisten Skandinaviens und besteht seit weit über 50 Jahren.

Das Ziel von Lightstore.eu ist es, der Hersteller mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis im europäischen Markt für professionelle Beleuchtungstechnik zu werden. Entwicklung, Endmontage und Lager befinden sich in Helsinki; die Teilefertigung ist aus Kostengründen weitgehend zu Partnern in Osteuropa und Fernost ausgelagert.

Lightstore.eu baut sein Netz an nationalen Büros in den EU-Ländern weiter aus und gewährleistet damit, dass Kunden mit Lightstore.eu in ihrer Landessprache kommunizieren können.
Als erstes nationales Büro ging Deutschland zur ProLight&Sound 2007 an den Start. Das Büro in England wird zur PLASA '07 seine Pforten öffnen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten