Story Box-ID: 799526

Licharz GmbH Industriepark Nord 53567 Buchholz/Westerwald, Deutschland http://www.licharz.de
Ansprechpartner:in Frau Elke Licharz +49 2683 9770
Logo der Firma Licharz GmbH
Licharz GmbH

Laufrollen aus Guss-Polyamid von Licharz optimieren Leichtlauf in Demag Leichtkransystem

Technischer Kunststoff in Kranfahrwerk verbessert Ergonomie

(PresseBox) (Buchholz/Westerwald, )
Terex Material Handling setzt in den Kranfahrwerken seines Demag Leichtkransystems KBK Aluline auf Laufrollen aus Guss-Polyamid der Marke LINNOTAMHiPERFORMANCE HPI. Der technische Kunststoff von Licharz ist leicht, robust, bietet Anwendern ein hohes Rückstellvermögen und macht die Laufrollen damit leichtgängig für eine geräuscharme und ergonomische Bedienung.

Leichtkrane in der industriellen Fertigung werden überwiegend manuell bedient und müssen folglich besonders leichtläufig und einfach handhabbar sein. Werden nur gelegentlich Lasten transportiert, kommt es zu längeren Stillstandzeiten und damit einer Abplattung der Laufrollen; bei häufigem Umschlag müssen die Lasten schnell und einfach bewegt werden. Bei der Neuentwicklung des Demag Leichtkransystems KBK Aluline wurde daher besonderer Wert auf eine Fahrwerk-Lösung gelegt, die Krane und Hebezeuge mit möglichst geringen Reibwerten für Losbrechkraft sowie bei Beharrungsfahrt bewegt. Der Hersteller von technischen Kunststoffen Licharz entwickelte dafür mit sehr leichtgängigen Laufrollen aus Guss-Polyamid die passende Lösung.

Laufrollen aus Guss-Polyamid

„Mit LiNNOTAMHiPERFORMANCE HPI bieten wir den idealen Werkstoff für kugelgelagerte Lauf- und Führungsrollen“, erläutert Sascha Weber, Anwendungstechniker bei Licharz. Hauptunterschied zu extrudierten Kunststoffen sei die zähharte Material-Charakteristik: „Dank spezieller Additive verfügt unser Guss-Polyamid über eine für viele Anwendungen unverzichtbare Härte, ohne dabei spröde und bruchanfällig zu sein.“ Gleichzeitig sei das Polyamid aus dem Rohstoff Caprolactam eine wirtschaftliche Alternative zu Materialien auf Laurinlactam-Basis, wie zum Beispiel PA12G.

Rückstellverhalten verbessert Laufeigenschaften

Das gute Rückstellverhalten von LiNNOTAMHiPERFORMANCE HPI gewährleistet, unter anderem, dass sich Abplattungen im laufenden Betrieb schnell zurückbilden. „Der Rollwiderstand ist durch die hohe Kristallinität des Polyamids besonders gering. Außerdem verhindert eine geringere Feuchteaufnahme im Vergleich zu unserem Standard-LiNNOTAM das Eindiffundieren von Feuchtigkeit in der Randschicht des Materials. Hierdurch wird der Verschleiß an der Lauffläche minimiert“, ergänzt Weber. Durch den Zusatz von speziellen Additiven sei das Material zudem schlag- und stoßfester.

Geräuscharmer Leichtlauf

„Bei der Neuentwicklung unseres KBK Aluline Systems haben wir uns auf die Minimierung des Rollwiderstands und auf den bestmöglichen Anrollwiderstand fokussiert", sagt Tim Rother, Produktmanager bei Terex Material Handling. „Unsere hohen Anforderungen haben wir sehr gut umsetzen können – auch wegen der guten Beratung von Licharz, die uns den idealen Produktmix angeboten haben.“ HPI liefere im Zusammenspiel mit einem Aluminiumprofil und Qualitätskugellagern ein optimales Ergebnis: „Der Leichtlauf von KBK Aluline, sowohl in Bezug auf Anrollwiderstand als auch Rollwiderstand während der Fahrt, und die geräuscharme Bedienung gehören zum Besten, was es auf dem Markt gibt“, fügt Rother hinzu. Im Vergleich zu Rollen aus Spritzguss sei das neue Material somit deutlich leichtgängiger.

KBK Aluline – ergonomisches Handling schwerer Lasten

KBK Aluline ist ein modulares Leichtkransystem der Marke Demag für die ergonomische Handhabung von Lasten bis 2.000 Kilogramm. Dank seiner modularen Systemarchitektur lassen sich kundenspezifische Lösungen für den Lastentransport konfigurieren. So setzen zum Beispiel Automobilhersteller das KBK-System in der Kfz-Serienfertigung (insbesondere in der Endmontage) ein, das Montagepersonal profitiert von geringen Verfahrkräften und leichtgängigen Fahrwerken. Laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) sind mehr als 23 Prozent (im produzierenden Gewerbe sogar 26 Prozent) aller Ausfallzeiten in der Produktion auf Muskel- und Skeletterkrankungen der Mitarbeiter zurückzuführen, folglich müssen handbetriebene Kransysteme ein hohes Maß an Ergonomie, insbesondere Leichtlauf, bieten.

Hintergrund: LiNNOTAM-Guss-Polyamide von Licharz

Die Guss-Polyamide der Marke LiNNOTAM lassen sich als Halbzeug oder Formteil herstellen, zerspanen und sind annähernd frei von inneren Spannungen. Licharz bietet eine große Auswahl an Halbzeug-Abmessungen. Neben der Basisrezeptur sind verschiedene Modifikationen der Polyamide erhältlich: die abgewandelten LiNNOTAM-Materialien besitzen besondere Eigenschaften, die beispielsweise Gleitfähigkeit oder Kraftübertragung verbessern. Sie machen sie zu flexibel einsetzbaren Werkstoffen in Maschinenbau, Verpackungsindustrie, Antriebs- und Fördertechnik, für Baumaschinen sowie für die Lebensmittelindustrie.

Über Terex Material Handling

Mit Demag Industriekranen und Krankomponenten ist Terex Material Handling einer der weltweit führenden Anbieter von Krantechnologie. Die Kernkompetenzen des Geschäftsbereichs Terex Material Handling bestehen in der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung technisch anspruchsvoller Krane, Hebezeuge und Komponenten sowie der Erbringung von Vertriebs- und Serviceleistungen für diese Produkte. Der Geschäftsbereich produziert in 16 Ländern auf fünf Kontinenten. Durch die Präsenz in über 60 Ländern werden Kunden in mehr als 100 Ländern erreicht.

www.licharz.com

Licharz GmbH

Licharz ist als international führender Hersteller und Verarbeiter technischer Kunststoffe spezialisiert auf die Werkstoffe PA, POM und PET. Unter der Marke LiNNOTAM entwickelt und produziert das Unternehmen besonders leistungsfähige Guss-Polyamide. Licharz kombiniert Herstellung und Verarbeitung, um die Innovationskraft zu stärken und das Qualitätsniveau zu steigern.

Das Unternehmen bietet einzigartige Fertigungs- und Verarbeitungskapazitäten sowie besonderes technisches Know-how, um unterschiedliche Kunststoffe präzise zu zerspanen. Das jährliche Produktionsvolumen beträgt mehr als 7.000 Tonnen. In über 60 Bearbeitungszentren werden Konstruktionsteile als Einzelstücke, Klein- oder Großserie nahezu vollautomatisch hergestellt. Licharz bedient flexibel und schnell die unterschiedlichsten Bedarfe in Industrie und Maschinenbau.

Das Familienunternehmen mit Sitz in Buchholz wurde 1962 gegründet. Es wird in zweiter Generation durch Mitglieder der Familie geführt und beschäftigt heute, allein in Deutschland, rund 240 Mitarbeiter. Licharz ist international vertreten mit eigenen Gesellschaften oder Beteiligungen in den USA, England, Frankreich und Italien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten