Story Box-ID: 616265

LGH Europe Gewerbepark Hafenstraße 280 45356 Essen, Deutschland http://www.lgh.eu
Ansprechpartner:in Frau Maja Dehmel +49 89 2420380
Logo der Firma LGH Europe
LGH Europe

Außergewöhnliches Hebeprojekt: 40 Meter hoher Hafendrehkran repariert

Hydraulische Synchronanlage der LGH ermöglicht sicheren Hub des 200 Tonnen schweren Kranoberwagens

(PresseBox) (Essen, )
Eine besondere Herausforderung für Mensch und Maschine: Der komplette obere Teil eines am Rhein stehenden Hafendrehkrans musste angehoben werden um ein defektes Großwälzlager auszutauschen. Der Oberwagen des insgesamt 40 Meter hohen Krans wiegt 200 Tonnen. Stabilität und Sicherheit waren demzufolge die Eckpfeiler für einen erfolgreichen Hub und wurden mit der computergesteuerten hydraulischen Synchronanlage der LGH GmbH gewährleistet.

Das Projekt:

Der Hafendrehkran in Rheinberg dient der Be- und Entladung von Schiffen und Zugwaggons mit Schuttgütern, hauptsächlich Kohle. Der Austausch des defekten Großwälzlagers gestaltete sich aufgrund der Höhe und des Gewichts des Krans als äußerst herausfordernd. Zudem mussten die Monteure den Schwerpunkt der Last ausgleichen, der sich durch den bis zu circa 32 Meter ausfahrbaren Ausleger ergibt. Dafür waren Hydraulikzylinder nötig, die sowohl synchron als auch unabhängig voneinander bedient werden konnten. Ebenfalls eine große Rolle spielten die Witterungsverhältnisse: Die Stabilität des gesamten Systems war nur bis zu Windstärke 6 gewährleistet.

Die Lösung:

In Zusammenarbeit mit der LGH GmbH, dem Spezialisten für die Vermietung von Hub- und Hebetechnik, fertigten die Bauherren vom Kranservice Rheinberg eine statische Berechnung um den außermittigen Schwerpunkt des Oberwagens auszugleichen. Des Weiteren wurde eine begehbare Hilfskonstruktion aus Stahl angefertigt, die für die Monteure eine effiziente und komfortable Arbeitsfläche bot. Diese Konstruktion wurde in Höhe des auszutauschenden Wälzlagers angebracht.

Nach dem Prüfen der Wetterverhältnisse und Festlegung des Termins, konnte die Reparatur beginnen. Dabei kamen 4 hydraulische Hubzylinder mit einer Hubkraft von jeweils 100 Tonnen sowie eine computergesteuerte Synchronanlage zum Einsatz. Ausschlaggebend waren die mit Wegmessern ausgestatteten Zylinder sowie die Möglichkeit, diese mit der Synchronanlage individuell als auch im Tandem- und Synchronbetrieb zu betreiben. Damit wurde der Kranoberwagen sicher und im Gleichgewicht um etwa 20 Zentimeter angehoben. Mit der Synchronanlage konnten die Monteure die Hydraulikzylinder individuell ansteuern und somit die Stabilität des Oberwagens stets gewährleisten. Nun konnte das defekte Großwälzlager durch ein neues ersetzt werden. Dieses hat einen Durchmesser von 320 Zentimetern bei einem Gewicht von 3,6 Tonnen. Mit einem Autokran wurden die Lager von und auf die Hilfskonstruktion bewegt.

"Die LGH lieferte uns genau die passende Synchronanlage mit Hydraulikzylindern zum gewünschten Zeitpunkt", so Atanas Atanassov, Maschinenbau - Techniker, Vertrieb/Projektierung bei Kranvservice Rheinberg GmbH. "Aber viel wichtiger noch war uns die Sachkenntnis und der Service. Hier sind wir nicht nur irgendein weiterer Kunde, die LGH hat von der Beratung bis zur Abwicklung des Projekts stets unsere Wünsche erfüllt."

"Große Hebeprojekte wie diese lassen sich nur verwirklichen, wenn Kunde und Dienstleister zusammenarbeiten", erklärt Bernhard Rzesnik, Mitglied der Geschäftsleitung der LGH GmbH. "Wir lassen unsere Kunden niemals allein, sondern unterstützen sie jederzeit mit unserem langjährigen Know How."

Informationen über Kranservice Rheinberg GmbH

Die Kranservice Rheinberg GmbH (KSR), ist eine 100%ige Tochter der Demag Cranes & Components GmbH mit Firmensitz im niederrheinischen Rheinberg und 11 weiteren Niederlassungen in Deutschland. Mit einem in rund 50jähriger Erfahrung erworbenen kranspezifischen Know-how ist KSR ein kompetenter, zuverlässiger Service-Partner, der gemeinsam mit seinen Kunden individuelle Lösungen erarbeitet, die einen effizienten Betrieb Ihrer Anlagen ermöglichen.

LGH Europe

Die LGH GmbH ist Teil der LGH Europe, dem weltweiten Marktführer für Vermietung, Wartung und Zertifizierung von Hebe- bzw. Handlinggeräten und den damit verbundenen Dienstleistungen. Mit Niederlassungen in Deutschland, Niederlande und den USA sowie dem Tochterunternehmen Rotrex Winches in Großbritannien kann das Unternehmen Hebe-, Hub- und Zuggeräte überallhin liefern und somit fast jedes Transport- und Hebeproblem lösen. Die LGH Europe geht auf die 1970 von Bill Parkinson gegründete Firmengruppe zurück.

Der Sitz der deutschen Niederlassung LGH GmbH ist in Essen. Von dort aus betreut das Unternehmen viele renommierte Kunden und Projekte, u.a. Bilfinger Berger AG, E.On Kraftanlagen Technik, Babcock Industrie Rohrleitungsbau, Essener Hochdruck Rohrleitungsbau, Hochtief AG, Krupp Mannesmann, Weiland Autokrane und Schwertransporte GmbH, Pirson Montage AG, Thyssen Steel AG und viele mehr. Weitere Informationen sind unter www.lgh.eu erhältlich.

Die LGH GmbH ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten