Story Box-ID: 621930

Neuer Roboter-Staubsauger Smart HOM-BOT SQUARE von LG auf der IFA 2013

Ultimativer Bedienkomfort und weiter verbesserte smarte Bedienfunktionen

(PresseBox) (Berlin, )
LG Electronics (LG) zeigt auf der IFA 2013 in Berlin seinen neuesten Roboter-Staubsauger im Square-Design, den Smart HOM-BOT SQUARE.

Der Smart HOM-BOT SQUARE zeichnet sich durch eine wesentlich verbesserte Reinigungsleistung aus, was weitgehend auf die eindrucksvolle Corner Master-Technologie von LG zurückzuführen ist. Zusätzlich ist der neue Roboter-Staubsauger mit innovativen Smart-Technologien von LG ausgestattet: Smart Control, Cleaning History, Smart Diagnosis(TM) und Software Update. Benutzer können das Gerät per Smartphone von jedem Ort aus steuern.

"Bei der Entwicklung dieses innovativen Produktes haben wir von Anfang an die rechtwinklige Beschaffenheit von Räumen berücksichtigt", erläutert Seong-jin Jo, President und CEO der LG Electronics Home Appliance Company. "Vor diesem Hintergrund war es nur logisch, einen Staubsauger in der passenden Form zu bauen. Dank der Corner Master-Technologie reinigt der Smart HOM-BOT SQUARE auch schwierig zu erreichende Ecken völlig mühelos. Außerdem haben die Benutzer jetzt die Möglichkeit, ihren neuen Roboter-Staubsauger einfach per Smartphone zu steuern."

Auf der diesjährigen IFA werden die Roboter-Staubsauger von LG ihre unglaubliche Manövrierfähigkeit in einer ausgeklügelten Choreographie präsentieren. Diese unterhaltsame Vorführung wird zu bestimmten Zeiten während der Ausstellungsdauer zu sehen sein.

Leiser, aber gründlicher Haushaltshelfer

Der Smart HOM-BOT SQUARE säubert effektiv und effizient mit Hilfe der Corner Master-Technologie, die auf zwei langen Bürsten, den Eckensensoren und der speziellen Bauweise des Staubsaugers basiert. Mit seiner quadratischen Bauweise und den neu gestalteten Bürsten, die um 1,5 cm verlängert wurden, kann der Smart HOM-BOT SQUARE Staub und Schmutz auch aus den kleinsten Ecken entfernen. Die Eckensensoren ermöglichen es dem smarten Staubsauger, seine Position in den einzelnen Räumen sehr genau festzustellen und an der richtigen Stelle kehrtzumachen, wenn er ein Hindernis oder das Ende des Raumes erreicht hat.

Normalerweise sind Roboter-Staubsauger mit nur einer Kamera ausgestattet. Der fortschrittliche HOM-BOT SQUARE verwendet dagegen gleich zwei Kameras mit der verbesserten Dual Eye 2.0(TM) -Technologie, die einen intelligenteren, schnelleren und effizienteren Saugbetrieb ermöglichen. Die ober- und unterhalb des Geräts angebrachten Kameras erfassen mehrere Bilder pro Sekunde und tasten die Zimmerdecke sowie den Boden ab, selbst wenn es im Raum dunkel ist. Der Smart HOM-BOT SQUARE analysiert die erfassten Informationen und erstellt daraus einen genauen Übersichtsplan. Gleichzeitig erkennen mehrere intelligente Sensoren alle Hindernisse in einem 180 Grad großen Sichtfeld vorne und sorgen durch laufende Bilderfassung für einen kollisionsfreien Betrieb. Der Smart HOM-BOT SQUARE verfügt darüber hinaus über eine Lernfunktion und merkt sich die Lage von Objekten sowie die Bereiche, die er bereits gesäubert hat, so dass unnötige Wiederholungen vermieden werden.

Mit einer extrem geringen Geräuschentwicklung von nur 60 dB stört der Smart HOM-BOT SQUARE seinen Besitzer auch nicht, wenn dieser beispielsweise fernsieht, telefoniert oder ein Buch liest. Das mit nur 89 mm sehr flache Gerät kann mit Leichtigkeit im Haushalt manövrieren und passt sogar unter die meisten Möbel.

Der Staubbehälter des Smart HOM-BOT SQUARE von LG lässt sich einfach entnehmen und verfügt über ein großes Fassungsvermögen, so dass er seltener entleert werden muss. Im Gegensatz zu anderen Roboter-Staubsaugern, bei denen der Staubbehälter seitlich angeordnet ist, befindet sich der "Easy Out"-Staubbehälter des Smart HOM-BOT SQUARE an der Oberseite und lässt sich daher schnell und hygienisch entnehmen. Der größere HEPA 11-Filter, der feinste Staubpartikel besonders gründlich aus der Luft filtert, trägt auch dazu bei, dass unangenehme Gerüche aus der Umgebungsluft entfernt werden. Im Turbo-Modus können die Benutzer den Staubsauger manuell auf den optimalen Reinigungsbetrieb für den jeweiligen Bodenbelag einstellen, während das Gerät im Smart Turbo-Modus den Bodenbelag automatisch erkennt und die richtige Betriebsart für die optimale Reinigungsleistung wählt.

Mehr Bedienkomfort dank intelligenter Steuerung

Das neue Smart HOM-BOT SQUARE-Modell verfügt über eine verbesserte intelligente Technologie. Durch Smart Control erhält sein Besitzer die Möglichkeit, den Staubsauger per Smartphone zu bedienen. Damit ist es nicht mehr nötig, den Staubsauger von Hand am Gerät einzuschalten oder nach der Fernbedienung zu suchen.

Anhand der "Cleaning History" kann der Benutzer kontrollieren, ob der Smart HOM-BOT SQUARE seine Arbeit gut gemacht hat. Und damit nicht genug: In der "Map View"-Darstellung ist zu sehen, welche Bereiche der Roboter-Staubsauger bereits gereinigt hat, so dass der Benutzer entscheiden kann, ob ein nochmaliger Einsatz des Smart HOM-BOT SQUARE erforderlich ist. Per Smartphone kann außerdem programmiert werden, zu welchen Zeiten der fleißige Helfer tätig werden soll.

Der Bedienkomfort für den Benutzer wird durch zahlreiche weitere Funktionen erhöht, beispielsweise durch die "Voice Guidance"-Sprachsteuerung mit über 90 Sprachmitteilungen. Intelligente Diagnosefunktionen mit "Smart Diagnosis(TM) " erleichtern die Fehlersuche. Sie machen den Benutzer auf kleinere Probleme aufmerksam, z. B. Störungen der Sensoren, und schlagen mögliche Lösungen vor. Die verbesserten Akkus des Roboter-Staubsaugers sind besonders langlebig, so dass der Smart HOM-BOT SQUARE von LG über lange Zeiträume hinweg problemlos seine automatische Reinigungsfunktion erfüllen kann. Per Smartphone ist es auch möglich, Software-Updates oder neue Software für den Roboter-Staubsauger zu laden.

Hauptmerkmale des neuen Smart HOM-BOT SQUARE von LG:
  • Corner Master
  • Dual Eye 2.0(TM)
  • Leicht entnehmbarer Staubbehälter
  • Geräuscharmer Betrieb mit nur 60 dB
  • HEPA 11-Filter
  • Smart Turbo
  • Lernfunktion
  • Sprachsteuerung
  • Langlebige Akkus
  • Smart Control
  • Cleaning History
  • Smart Diagnosis(TM)
  • Software Update
Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt und mehr als 87.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2012 einen Konzernumsatz von rund 45 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus vier Business Units - Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances und Air Conditioning & Energy Solutions - und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken.

Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Electronics Deutschland GmbH

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH mit Sitz in Ratingen über 330 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communication, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete die deutsche Tochtergesellschaft des Weltkonzerns einen Gesamtumsatz von rund 875 Millionen EUR. 2011 belegte LG Electronics Deutschland den zweiten Platz bei Best Brands - dem deutschen Markenranking (Kategorie Wachstumsmarke). Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.

Über LG Electronics Home Appliance Company

LG Electronics Hausgeräte konzentriert sich als Impulsgeber der Hausgeräte-Branche auf die Entwicklung "gesunder und grüner Produkte" sowie smarter Technologien und elegantem Design, um Anwendern durch Komplettlösungen die tägliche Hausarbeit zu erleichtern. Das Produktportfolio der LG Hausgeräte in Deutschland umfasst Kühlgeräte, Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen. Der globale Marktführer begeistert seine Kunden mit Innovationen wie dem weltweit ersten interaktiven Kühlschrank, der Waschmaschine mit Dampftechnologie und einer Mikrowelle mit kombiniertem Pizzafach. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.