Story Box-ID: 916339

LG Electronics Deutschland GmbH Alfred-Herrhausen-Allee 3-5 65760 Eschborn, Deutschland http://www.lge.de
Ansprechpartner:in Frau Valerie Egry +49 89 80090821
Logo der Firma LG Electronics Deutschland GmbH

LG vereinbart weitere Kooperation zur Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz

Zweites KI-Forschungszentrum von LG Electronics in Nordamerika eröffnet

(PresseBox) (Eschborn, )
LG Electronics (LG) arbeitet mit wegweisenden Wissenschaftlern und Start-ups zusammen, um in seinen nordamerikanischen Forschungszentren die Zukunft der künstlichen Intelligenz (KI) für private und gewerbliche Anwender zu gestalten.

Diese Woche eröffnet das neue LG Electronics AI Research Lab in Kanada, eine Erweiterung des kürzlich ausgebauten LG Silicon Valley AI Lab in Santa Clara, Kalifornien. Die nordamerikanischen Labore unterstützen die Rolle von KI als wichtigem Wachstumsmotor für die Zukunft und bauen die globalen Forschungskapazitäten von LG, zu denen auch KI-Labore in Süd-Korea, Indien und Russland gehören, aus.

Darüber hinaus geht LG eine neue Forschungspartnerschaft mit der University of Toronto ein, die weltweit für ihre KI-Forschung und Kompetenzen beim sogenannten maschinellen Lernen, insbesondere im Bereich des „tiefgehenden Lernens“, anerkannt ist.

„Künstliche Intelligenz (KI) wird letztlich das Leben aller Menschen berühren und die Art, wie wir leben und arbeiten, verändern“, erläuterte LG Electronics President und Chief Technology Officer Dr. I.P. Park. „Die frühzeitige Implementierung von KI in vernetzten Geräten schafft die Voraussetzungen für die intelligenten Städte, Häuser, Unternehmen und Geräte von morgen, die alle mit Fähigkeiten ausgestattet sein werden, von denen bisher noch niemand zu träumen gewagt hat.“ Des Weiteren erklärte Dr. Park, dass die nordamerikanischen Labore und die Forschungspartnerschaft zwischen LG und der University of Toronto eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Basistechnologien spielen werden, die diese Zukunft bestimmen.

Um das KI-Ökosystem zu erweitern, wird LG im Rahmen seiner fünfjährigen Forschungspartnerschaft mit der University of Toronto auf seiner Strategie aufbauen, die offene Plattformen, offene Partnerschaften und offene Vernetzungsstandards umfasst. Das neue Labor wird dabei von der Expertise der Forscher an der University of Toronto profitieren, die nun erweiterte Möglichkeiten haben, mit den wachsenden F&E-Teams von LG in den USA und Kanada eng zusammenzuarbeiten. Ergänzend zu diesem Engagement beabsichtigt LG, in nordamerikanischen Start-ups zu investieren.

Professor Vivek Goel, Vice President of Research and Innovation der University of Toronto, sieht LG als spannenden neuen Partner für die KI-Forschung. Er erklärte: „Wir von der University of Toronto freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem innovativen globalen Unternehmen wie LG. So können unsere Forscher die Grenzen der Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz nach und nach erweitern. Die Präsenz solcher multinationalen Akteure in unseren Innovationsökosystemen fördert die Zukunftschancen unserer Forscher, Auszubildenden und Start-up-Unternehmen.“

In Anlehnung an die Aussagen von Professor Goel erläuterte Dr. Park: „KI-Lösungen, die auf Deep Learning basieren, werden die Art und Weise revolutionieren, wie wir mit der Welt um uns herum interagieren, indem sie Daten aus Biometrie, Mimik sowie Gestik und natürlich der Stimme in einen Kontext bringen und anwenden.“

Weiter legt Dr. Park die drei Hauptpfeiler der KI-Strategie von LG dar: „Der erste Pfeiler ist die Fähigkeit, sich mit der Zeit zu entwickeln. Je mehr Verbraucher unsere Produkte nutzen, desto besser entwickeln diese sich, um den spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Der Zweite ist die Möglichkeit, künstliche Intelligenz in diverse Berührungspunkte zu integrieren – für ein nahtloses, konsistentes Benutzererlebnis innerhalb des gesamten LG Produktportfolio, von vernetzten Hausgeräten und Fernsehern bis hin zu vernetzten Autos und Smartphones. Der Dritte ist Offenheit: Unsere Strategie ist es, unseren Kunden die beste KI-Erfahrung zu bieten und dabei die ergänzende Expertise führender Partner im gesamten Ökosystem zu nutzen.“

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage

Über die Universität von Toronto

Die 1827 gegründete University of Toronto ist Kanadas größte Universität und gilt als weltweit führend in Forschung und Lehre. Die Universität zählt kontinuierlich zu den 25 besten Universitäten der Welt. Die herausragende Fakultät, die bahnbrechenden wissenschaftlichen Leistungen und der Reichtum an innovativen akademischen Möglichkeiten ziehen immer wieder herausragende Wissenschaftler und Studenten aus der ganzen Welt an.

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in folgenden Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Solar und Vehicle Components. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com sowie www.lg.de/presse.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit über 100 Niederlassungen auf der ganzen Welt erzielte LG im Geschäftsjahr 2017 einen Konzernumsatz von 55,4 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Unternehmungen - Home Appliance & Air Solutions, Home Entertainment, Mobile Communication, Vehicle Components und Business-to-Business - und ist einer der international führenden Hersteller von TV-Geräten, Klimageräten, Waschmaschinen, Mobilgeräten und Kühlschränken. Weitere Schwerpunkte des Unternehmens sind die Premiumserie LG SIGNATURE sowie die Plattform für künstliche Intelligenz ThinQ. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.lgnewsroom.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten