LG und London Vegetable Orchestra sorgten am Weltumwelttag für Frische

Beweis am "lebenden" Objekt: Musiker veranschaulichen mit essbaren Instrumenten, wie Kühltechnik von LG dazu beitragen kann, die Verschwendung von Lebensmitteln zu verringern

Eschborn, (PresseBox) - Bewusstseinsschärfung am Weltumwelttag: Um auf die Problematik der allgegenwärtigen Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen, demonstrierte LG Electronics (LG) am gestrigen internationalen Weltumwelttag mit den beeindruckenden Musikern des „London Vegetable Orchestra“ (LVO), wie sich die Haltbarkeit frischer Lebensmittel mit modernster Kühltechnik um Wochen oder Monate verlängern lässt. Und das gilt auch, wenn diese Lebensmittel durch eine einzigartige künstlerische Performance extrem beansprucht werden.

Vereinte Nationen: Verlust eines Drittels aller Lebensmittel

Die Verschwendung von Lebensmitteln ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Nach Angaben der Vereinten Nationen geht rund ein Drittel aller zum menschlichen Verzehr weltweit produzierten Lebensmittel verloren, weil sie verderben, weggeworfen oder verschwendet werden, noch bevor sie zum Verzehr kommen. Dies sind etwa 1,3 Milliarden Tonnen, was einem Wert von rund 680 Milliarden US-Dollar in Industrieländern und 310 Milliarden US-Dollar in Entwicklungsländern darstellt.1 Obst und Gemüse werden dabei am häufigsten verschwendet, da sie am wenigsten haltbar und häufig nicht mit künstlichen Konservierungsmitteln behandelt sind.

Fortschritt durch Kühltechnik

Die Kühltechnik hat einen erheblichen Einfluss darauf ausgeübt, wie sich Gesellschaften entwickeln: Kühlschränke ermöglichten es den Menschen z. B. aus dem landwirtschaftlich orientierten Umfeld in eine eher städtische Umgebung umzusiedeln. Doch auch Kühlschränke haben ihre Grenzen. Hohe Temperaturen können dazu führen, dass Lebensmittel, besonders natürlich gewachsene wie Obst und Gemüse, auch bei Lagerung im Kühlschrank verderben. Daher müssen Kühlschränke zur optimalen Nutzung gegen schwankende Umgebungstemperaturen abgeschirmt werden, denn diese wirken sich auf die Temperatur im Inneren des Kühlschrankes aus. Noch stärker wirken sich allerdings Temperaturschwankungen im Kühlschrank selbst aus. Die Erfahrung, dass in diesem Punkt nicht alle Kühlschränke gleich sind, mussten auch die Musiker des London Vegetable Orchestra (LVO) immer wieder machen.

Neues Klangerlebnis - „Grüne“ Symphonien mit essbaren Instrumenten

Die Musiker des LVO produzieren eine besondere Symphonie-„Spezies“ – nämlich „grüne“ Symphonien mit essbaren Instrumenten. Dazu „hacken“ sie frische Lebensmittel auf musikalisch-klangvolle Weise. Das vor über drei Jahren gegründete Orchester unterhält Musikliebhaber in Großbritannien mit Instrumenten, die aus Kürbissen, Paprika, Maniokwurzeln und Karotten hergestellt sind. Da die Performance jedes Mal davon abhängt, dass mit den Instrumenten präzise Töne erzeugt werden können, mussten die Musiker ihre Instrumente täglich neu aus frischem Gemüse herstellen, da älteres Gemüse nicht mehr die passenden Töne für das Repertoire der Musiker erzeugen konnte.

„Frische“ Instrumente mit LGs Inverter Linear Kompressor

Dann aber machten die LVO-Musiker Bekanntschaft mit Kühlschränken von LG mit patentierter Inverter-Linear-Kompressor-Technologie. Als die Musiker ihre Instrumente in LG-Kühlschränken mit Linearkompressor lagerten, war auch nach einer Woche Lagerung fast kein Unterschied beim Klang festzustellen. Dies ist möglich, weil nicht Wärme sondern Temperaturschwankungen der größte Feind der Langzeitlagerung von Lebensmitteln sind. Kühlschränke von LG mit Inverter Linear Kompressor halten Lebensmittel nicht nur länger frisch, sondern tun dies auch mit niedrigerem Energieverbrauch und weniger Geräuschentwicklung. LG erreicht dies durch konstruktive Maßnahmen: Diese verringern die Reibung und sorgen dafür, dass mehr Energie auf die Frischhaltung der Lebensmittel verwendet wird.

Die komplette Story steht unter folgendem Link zur Verfügung: www.youtube.com/watch?v=OkS-tY3BWMA

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter

1 www.fao.org/save-food/resources/keyfindings/en

Website Promotion

LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life‘s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.

Über LG Electronics Home Appliance Company
LG Electronics Hausgeräte konzentriert sich als Impulsgeber der Hausgeräte-Branche auf die Entwicklung „gesunder und grüner Produkte“ sowie smarter Technologien und elegantem Design, um Anwendern durch Komplettlösungen die tägliche Hausarbeit zu erleichtern. Das Produktportfolio der LG Hausgeräte in Deutschland umfasst Kühlgeräte, Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen. Der globale Marktführer begeistert seine Kunden mit Innovationen wie dem weltweit ersten interaktiven Kühlschrank, der Waschmaschine mit Dampftechnologie und einer Mikrowelle mit kombiniertem Pizzafach. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.

Über LG Electronics, Inc.
LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 125 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 77.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von 47,9 Milliarden US-Dollar (55,4 Billionen Koreanische WON). LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR Partner des Jahres 2016. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com





Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.