PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 755974 (LG Electronics Deutschland GmbH)
  • LG Electronics Deutschland GmbH
  • Alfred-Herrhausen-Allee 3-5
  • 65760 Eschborn
  • http://www.lge.de
  • Ansprechpartner
  • Justine Figura
  • +49 (2102) 7008-335

LG führt weltweiten Nachhaltigkeitsindex an

Jährliche Überprüfung bestätigt Resultat aus dem Vorjahr

(PresseBox) (Ratingen, ) S&P Dow Jones Indices und RobecoSAM, Spezialist für nachhaltige Investitionen, haben heute die Ergebnisse der jährlichen Überprüfung der Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) bekannt gegeben. LG wird einmal mehr als führendes Unternehmen in der Gruppe „Konsumgüter und Bekleidung“ kategorisiert. Damit hat LG sich in einer erlesenen Gruppe von Unternehmen wie Volkswagen und Unilever etabliert, der lediglich 24 globale Marken angehören. Zum zweiten Mal in Folge führt LG seine Kategorie an. Vier Jahre nacheinander wird das Unternehmen bereits in den DJSI geführt.

„LG ist geehrt und demütig angesichts dieser Auszeichnung durch die in der Geschäftswelt hoch geschätzten Institutionen“, kommentiert Lee Choong-hak, Executive Vice President von LG Electronics. „Die jährliche Beurteilung der Nachhaltigkeit hilft uns zu erkennen, inwieweit wir unseren Verpflichtungen als verantwortungsvolles Unternehmen im Vergleich mit anderen Organisationen nachkommen. Es verleiht uns ein besonderes Gefühl, dass wir alle Erwartungen übertreffen. Die Rückmeldung, die wir so erhalten, ist sehr konstruktiv. Es ist gut zu wissen, dass sich die harte Arbeit und die Anstrengungen unserer Angestellten gelohnt haben.“

Der DJSI ist der erste weltweite Index, der Unternehmen beurteilt, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben. Die Analyse von RobecoSAM berücksichtigt Faktoren wie Finanzen, Rohstoffverbrauch, Umwelt, soziales Verhalten und Unternehmensführung. RobecoSAMs jährliches Corporate Sustainability Assessment (CSA) entscheidet, welche Unternehmen in den ersten globalen Index für Nachhaltigkeit aufgenommen werden. Insgesamt wurden 3.400 der größten Unternehmen der Welt eingeladen, am CSA teil zu nehmen. Dieses Jahr hat RobecoSAM 85 Prozent der Marktkapitalisierung im Streubesitz der eingeladenen Unternehmen für die Überprüfung des DJSI beurteilt.

Die Teilnehmerliste für den DJSI wird heute auf der Website des Indices veröffentlicht: www.sustainability-indices.com/review/djsi-new-components-lists.jsp.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 119 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 83.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2014 einen Konzernumsatz von 56 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR-Partner des Jahres 2014. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Website Promotion

LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lg.com/.