Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 754901

LG Electronics Deutschland GmbH Alfred-Herrhausen-Allee 3-5 65760 Eschborn, Deutschland http://www.lge.de
Ansprechpartner:in Frau Justine Figura +49 2102 7008335
Logo der Firma LG Electronics Deutschland GmbH
LG Electronics Deutschland GmbH

LG erweitert THERMA V-Wärmepumpenserie: Drei neue Geräte adressieren geringeren Heizbedarf moderner Neubauten

(PresseBox) (Ratingen, )
Der Heizbedarf von Neubauten und renovierten Eigenheimen ist in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen. Der Elektronik- und Klimatechnikspezialist LG Electronics reagiert nun auf die veränderten Anforderungen und stellt drei neue Geräte des hocheffizienten Luft-Wasser-Wärmepumpensystems THERMA V vor. Sie bieten Anwendern eine Heizleistung von drei, fünf oder sieben Kilowatt (kW) und machen Schluss mit der Abhängigkeit von hohen Gas- und Heizölpreisen – stattdessen heizen Anwender mit der Kraft erneuerbarer Energien. So trägt LG dem Trend Rechnung, dass neue und sanierte Häuser heute immer besser isoliert sind, und ihre Bewohner daher weniger heizen müssen. Für ein durchschnittliches neugebautes Einfamilienhaus ist eine Heizleistung von fünf bis sieben kW ausreichend. Diese Erweiterung der Heizleistung nach unten gibt es sowohl für Systeme der Split-Baureihe (Innen- und Außengerät) als auch der Monoblock-Reihe (nur Außengerät).

LG setzt in den drei neuen Gerätevarianten der THERMA-V-Serie zudem eine Hocheffizienzpumpe als Umwälzpumpe im Heizkreislauf ein. Dies senkt den Stromverbrauch zusätzlich. Des Weiteren wurde das Design des Gebläserads im Außengerät überarbeitet, um die Geräuschentwicklung weiter zu senken.

Eine weitere Neuerung: Die Regelung der THERMA-V-Geräte mit minimierter Heizleistung wurde um eine Estrichaufheizfunktion sowie um einen programmierbaren Silent-Modus, also ein besonders leises Betriebsprogramm, erweitert. In dieser Einstellung läuft die Wärmepumpe leiser als im Standardbetrieb, dies ist beispielsweise bei Nacht- oder in Ruhezeiten von Vorteil.

Mithilfe eines neuen Wärmepumpensystems können sogar Besitzer bereits energieeffizienter und umweltschonender Bauten noch energiesparender agieren. Dank hochentwickelter Heizungstechnologie arbeitet THERMA V bis zu viermal so effizient wie herkömmliche Heizungssysteme, bei denen fossile Brennstoffe wie Öl oder Gas zum Einsatz kommen. Das System lässt sich mit verschiedenen Heizungslösungen, von der Fußbodenheizung bis zur Trinkwasserversorgung, kombinieren. Beim THERMA V-System dient die Luft als Energielieferant: Die Pumpe entzieht der Luft die in ihr enthaltene Wärme und gibt sie über einen Tauscher an die Heizung und die Warmwasserbereitung ab. So lassen sich Häuser und Wohnungen besonders günstig und zuverlässig heizen und mit Warmwasser versorgen. Selbst bei starkem Frost liefert die Luft noch genug Sonnenenergie für ein warmes Zuhause. Dabei halbiert die THERMA V die Heizkosten im Vergleich zu konventionellen Systemen. Durch das Einsparpotenzial amortisiert sich die Investition bereits nach wenigen Jahren.

Dank der Kombination des Wärmepumpenprinzips mit der LG-Inverter-Technologie erreichen die THERMA V-Anlagen einen Coefficient Of Performance (COP) von 5.1. Das bedeutet: Anwender erhalten für ein kW verbrauchten Strom über fünf kW Wärmeenergie. Berthold Wolf, Sales Head Air Conditioning bei der LG Electronics Deutschland GmbH kommentiert: „Unser Wärmepumpensystem THERMA V kann perfekt auf den Bedarf von Ein- oder Mehrfamilienhäusern abgestimmt werden. Das ist einerseits eine nachhaltige Option für Neubauten, andererseits lässt sie sich im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen von Altbauten problemlos nachrüsten. Die neuen Geräte mit minimierter Heizleistung adressieren die Anforderungen moderner und besser isolierter Bauten optimal. Sie untermauern LGs Bemühen, stets umweltgerechtere und leistungsstarke Klimatechnik zu entwickeln.“

Aufgrund ihrer kompakten Maße seien alle THERMA V-Einheiten sehr platzsparend und ließen sich überall unauffällig platzieren. Wolf resümiert: „Die hohe Produktqualität garantiert einen jahrelangen, fehlerfreien Betrieb.“

Weitere Informationen unter http://www.lg.de.

Website Promotion

Website Promotion

LG Electronics Deutschland GmbH

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt und mehr als 87.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units - Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components - und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Weitere Informationen zu LG Electronics Inc. finden Sie unter www.lg.de/aircon.

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com sowie www.lg.de/presse.

Die Split- und Multi-Split-Klimaanlagen von LG sorgen für ein angenehmes Raumklima und bieten alle Möglichkeiten für eine energieeffiziente und formschöne Realisierung. Kunden wählen aus dem umfangreichen Angebot an LG Klimatechnik das perfekte Gerät für ihre Anforderungen. LG Klimageräte eröffnen zudem verschiedene gestalterische Möglichkeiten: als Wandgerät mit Wechselrahmen für ein individuelles Erscheinungsbild oder als unauffällig in die Kassettendecke integrierte Einbauvariante.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.de/presse.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.