Ansprechpartner:in Herr Kai Faulbaum +49 211 52294617

LG Dual Sensing: Raumklima jederzeit im Griff

Optimale Energieeffizienz mit LG MULTI V 5 dank kombiniertem Temperatur- und Luftfeuchtesensor

(PresseBox) (Eschborn, )
Ob in Büro, Geschäft oder Hotel – exzellentes Raumklima ist entscheidend für die Aufenthaltsqualität in gewerblich genutzten Räumen und ein Kostenfaktor für jeden, der eine Anlage für Commercial Air Conditioning (CAC) betreibt. Mit der Vorstellung seines neuen skalierbaren VRF-Klimasystems MULTI V 5 stellt der Elektronik- und Klimatechnikspezialist LG Electronics erstmals auch seine innovative Dual Sensing-Technologie vor. Der in der MULTI V 5 integrierte, kombinierte Temperatur- und Luftfeuchtesensor ermöglicht im Zusammenspiel mit der Funktion Smart Load Control erhebliche Energieeinsparungen. Die Effizienz kann in einer Größenordnung von 15 Prozent bei hoher und bis zu 31 Prozent bei niedriger Luftfeuchtigkeit gesteigert werden.

Verbesserte Sensorik für optimale Regelung

In der Klimatechnik gilt der Grundsatz: je besser der Wirkungsgrad einer Klimaanlage umso höher die Energieeffizienz. Erhebliche Ersparnisse bei den Ausgaben für Energie können die Folge sein; dafür sind jedoch visionäre Konstrukteure gefragt. Die Fähigkeiten moderner Klimasysteme gehen schon längst über die Einstellungen „An – Aus“ hinaus und regeln das Raumklima abhängig von der Temperatur. Allerdings wird die Luftfeuchte dabei oftmals außer Acht gelassen. Während marktübliche Klimasysteme lediglich über einen Temperatursensor verfügen, geht LG den entscheidenden Schritt weiter und integriert mit Dual Sensing ein Messinstrumentarium in die Geräte der Reihe MULTI V 5, mit dem sich das Raumklima noch detaillierter zu analysieren ist als zuvor. Der neuartige Sensor ist in der Lage, sowohl die Temperatur als auch die Feuchte der Umgebungsluft zu erfassen. Der Effekt: Dank des LG Dual Sensing arbeitet das System bei geringer Luftfeuchte mit weniger Last als vergleichbare VRF-Systeme.

Beim Thema Energieeffizienz eine Nasenlänge voraus

Cleveres Zusammenspiel der Komponenten: Im gemeinsamen Einsatz von Dual Sensing mit der Funktion Smart Load Control lassen sich die Betriebsdrücke des Kältemittels im System optimieren, so dass der Verdichter im Kühlbetrieb entlastet wird und hohe Energieeinsparungen möglich werden. Im Heizbetrieb lässt sich die Abtauphase dank des Feuchtigkeitssensors deutlich herauszögern. Dadurch kann die Heizbetriebszeit der Klimaanlage um elf Prozent pro Tag verlängert werden, da der Wechsel in den Abtaumodus erst später erfolgen kann. Darüber hinaus verhindert Dual Sensing dank Comfort Cooling-Funktion kalte Luftzüge an den Inneneinheiten. Dabei wird abhängig von Raumtemperatur und Raumfeuchte die Kältemitteltemperatur der jeweiligen Inneneinheit entsprechend angepasst.

„Was den Betriebsaufwand im Bereich Klimatechnik angeht, sind Energie- und Kosteneffizienz zwei Seiten derselben Medaille“, erklärt Berthold Wolf, Sales Head Air Conditioning bei LG Electronics Deutschland GmbH. „Überall wo Betreiber einer Anlage unserer Spitzenmodelle des Typs MULTI V 5 Ersparnisse erzielen können, wirkt sich dies gleichermaßen positiv auf die Umweltbilanz sowie auf die Kostenstruktur aus – ein Effekt, der während der Entwicklung ganz weit vorn in unserem Pflichtenheft stand und den wir auch zukünftig weiterhin optimieren werden.“

Weitere Informationen unter www.lg.de/aircon.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 125 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 77.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von 47,9 Milliarden US-Dollar (55,4 Billionen Koreanische WON). LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR Partner des Jahres 2016. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.lgnewsroom.com

Über LG Klimatechnik

Die Split- und Multi-Split-Klimaanlagen von LG sorgen für ein angenehmes Raumklima und  bieten alle Möglichkeiten für eine energieeffiziente und formschöne Realisierung. Kunden wählen aus dem umfangreichen Angebot an LG Klimatechnik das perfekte Gerät für ihre Anforderungen. LG Klimageräte eröffnen zudem verschiedene gestalterische Möglichkeiten: als Wandgerät mit Wechselrahmen für ein individuelles Erscheinungsbild oder als unauffällig in die Kassettendecke integrierte Einbauvariante.

Weitere Informationen unter www.lg.de/aircon.

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com sowie www.lg.de/presse.