Leuze electronic bewirbt sich mit "SPG" für den handling award 2019

"Smart Process Gating" basiert auf den Sicherheits-Lichtvorhängen MLC 530 von Leuze electronic (PresseBox) ( Owen, )
Mit seinem auf signalgebende Sensoren verzichtenden Muting-Verfahren „Smart Process Gating“ (SPG) bewirbt sich Leuze electronic in der Kategorie „Automatisierung“ auf den handling award 2019.

2019 schreibt die handling-Redaktion zum sechsten Mal den handling award in vier verschiedenen Kategorien aus. Der Wettbewerb richtet sich an alle Hersteller im Bereich mechanischer, elektrischer und mechatronischer Lösungen für die industrielle Automatisierung und zur Optimierung innerbetrieblicher Abläufe. Angesprochen sind herausragende und überzeugende Technologien im Bereich der Handhabungstechnik, Montagetechnik, Linearsysteme, Hebezeuge, Flurförderzeuge, Transport- und Fördersysteme, Lagertechnik, Intralogistik sowie Logistik-Software, Warehousesysteme, Antriebe und Automatisierungskomponenten.
In der Kategorie „Automatisierung“ geht Leuze electronic mit seinem neuen Verfahren Smart Process Gating (SPG), basierend auf den Sicherheits-Lichtvorhängen MLC, an den Start. Durch die Anwendung des SPG-Verfahrens werden Zugangssicherungen mit Materialtransport günstiger, einfacher und sicherer. Zum Einsatz kommt es beispielsweise in den Bereichen Intralogistik sowie Automobil- und Verpackungsindustrie, in denen Materialschleusen an Förderstrecken häufig durch optische Sicherheits-Sensoren gegen unbefugten Zutritt abgesichert werden müssen. Um die Annäherung von Fördergut an ein Schutzfeld eindeutig zu erkennen und dieses zum richtigen Zeitpunkt zur Durchfahrt zu überbrücken, waren bislang Muting-Prozesse mit Muting-Sensoren notwendig. Das von Leuze electronic entwickelte Smart Process Gating bietet eine innovative Alternative: mit ihm kann auf die signalgebenden Sensoren gänzlich verzichtet werden. Auf Basis der Sicherheits-Lichtvorhänge MLC können Fördersysteme somit kompakter ausgeführt werden. Die Gefahr von Dejustage oder Beschädigung der Sensoren entfällt ebenso wie der Aufwand für deren Wartung und Instandhaltung. Darüber hinaus werden Anschaffungskosten und Verdrahtungsaufwand sowie die Manipulationsgefahr reduziert, die Verfügbarkeit der Sicherheitseinrichtung und der Gesamtanlage erhöht. Beim SPG kommt das erste Muting-Signal von der Prozess-Steuerung (SPS), während das zweite durch das Schutzfeld selbst erzeugt wird. Smart Process Gating setzt eine detaillierte Prozesskenntnis voraus, damit die nötigen SPS-Steuersignale exakt im erwarteten Zeitfenster zur Verfügung gestellt werden. Der Sicherheits-Lichtvorhang MLC 530 in der Variante mit SPG ist vom TÜV sicherheitstechnisch zertifiziert. Das erreichbare Performance Level ergibt sich in Kombination mit der verwendeten Anlagensteuerung als PL d (mit Standard-Steuerung) oder PL e (mit Sicherheits-Steuerung). Die TOP 3 je Kategorie werden von einer unabhängigen Branchen-Fachjury ermittelt. Beurteilungskriterien sind neben Neuheitswert und Innovation, Kundennutzen, Nachhaltigkeit und Marktfähigkeit der eingereichten Bewerbung. Die Preisverleihung des handling awards findet im Oktober 2019 statt.