Story Box-ID: 64413

LEUWICO GmbH Hauptstraße 2-4 96484 Wiesenfeld, Deutschland https://www.leuwico.com
Ansprechpartner:in Frau Bettina Karnitzschky +49 9566 88115
Logo der Firma LEUWICO GmbH
LEUWICO GmbH

Ergonomie rechnet sich

Warum eine gesunde Arbeitsumgebung ein gutes Geschäft ist

(PresseBox) (Wiesenfeld, )
Das Konstruktions- und Entwicklungsbüro als Drehscheibe dynamischer Geschäftsprozesse ist wichtiger denn je. Von der Agilität und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter dort hängt viel ab. Deshalb ist ein maßgeschneidertes Office-Umfeld mehr als wichtig. Dazu gehört in erster Linie ein perfekt gestalteter Arbeitsplatz.

Folgende Kriterien sollten unbedingt Beachtung finden:

Der Seh- und Greifraum
Eine optimale Anordnung aller Arbeitsmittel ist die Grundvoraussetzung für effizientes Arbeiten. Tischform und -größe müssen der Arbeitsaufgabe angepasst und alle Hilfsmittel und Unterlagen müssen sinnvoll in den Arbeitsablauf integrierbar sein. Ähnlich wie der Körpermuskulatur bei zu langem Sitzen oder Stehen geht es der Augenmuskulatur bei zu langer statischer Fixierung auf den Bildschirm. Wechselt man manchmal den Sehabstand und blickt zwischendurch in die Ferne, kann dies zur Entlastung beitragen und Ermüdungen vermeiden helfen.

Der Sehabstand zum Bildschirm
Der angenehme Sehabstand ist individuell sehr verschieden. Für die meisten Menschen liegt er bei deutlich mehr als 50 cm. Der als angenehm empfundene Sehabstand ist bei häufigen Blickwechseln zwischen Bildschirm und Vorlage etwas geringer als bei hoher Bildschirmfixierung.

Die Sehachse
Wenn uns kein Sehobjekt die Richtung vorgibt, ist unser Blick bevorzugt etwas nach unten geneigt. Die Lage der entspannten Sehachse ergibt sich aus einer leichten Neigung des Kopfes nach vorn und einem leicht nach unten geneigten Blick. Ständiges Geradeaus- oder gar ein Nach-Oben-Schauen muss erzwungen werden. Bei Flachbildschirmen, insbesondere bei großen Formaten, sollten Standfüße mit zu hoher Ausgangshöhe unbedingt vermieden werden. Optimal ist hier eine tischorientierte, flexible Befestigung mit Verstellmöglichkeiten in alle Richtungen.

Der Beobachtungswinkel
Man sollte möglichst senkrecht auf den Bildschirm schauen. Deshalb ist bei nach unten gerichtetem Blick eine Neigung des Bildschirms nach hinten sinnvoll. Die Einhaltung dieser Regel wird durch professionelle, dreh- und schwenkbare LCD-Halter erleichtert.

Sitzen und Stehen
Der regelmäßige, ungezwungen-spontane Wechsel zwischen Sitzen und Stehen hat eine ganze Reihe von positiven Auswirkungen: Kreislauf, Muskulatur und Wirbelsäule werden signifikant entlastet, die bekannten Nachteile des Bewegungsmangels werden so deutlich abgemildert. Das allgemeine körperliche Wohlbefinden und damit auch die mentale Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit verbessert sich spürbar. Stress, der durch permanente körperliche Unterforderung entstehen kann, wird wirksam vorgebeugt.

Ergonomie rechnet sich
Die Lohnkosten sind der größte Kostenfaktor in einem Unternehmen. Gleichzeitig ist jedes Unternehmen darauf angewiesen, fähige und motivierte Mitarbeiter zu haben – und zu behalten. Bewegungsmangel und einseitige Belastungen bei der Arbeit am Monitor machen krank. Fast 30% aller allein durch Rückenleiden verursachten Fehltage bedeuten einen alarmierend hohen Kostenfaktor für jedes Unternehmen. Wenn Ergonomie von vornherein als ein integraler Part der Arbeitsgestaltung begriffen wird und nicht erst als nachträgliche Maßnahme, wenn Gesundheitsschäden bereits eingetreten und zum Kostenfaktor geworden sind, dann ist es nicht länger ‚teuer’, einen Arbeitsplatz nach modernen ergonomischen Kriterien auszugestalten.

Dass diese umfassenden ergonomischen Kriterien durch ein Arbeitsplatzsystem unterstützt werden, dazu noch in zukunftsweisendem Design und mit Mobilitätsgarantie, beweist das Komplettsystem GO² aus dem Hause Leuwico. Das Programm bietet ein extrem breit gefächertes Angebot an Tischtypen, Abmessungen, Zusatzfunktionen und Zubehör. In jedem Einzelfall ist eine exakte Auslegung des Arbeitsplatzes entsprechend dem Anwendungsprofil und den Systemeigenschaften möglich. Die GO²tec Arbeitsplätze bilden mit dem GO² Büromöbelsystem eine Produktfamilie. In Verbindung mit den Schrank-, Trenn- und Stellwandsystemen sind durchgängige Gesamteinrichtungen für alle Unternehmensbereiche möglich.

LEUWICO GmbH

Die Leuwico GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Wiesenfeld bei Coburg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten