Story Box-ID: 60926

LEUNIG GmbH Edisonstr. 7a 84453 Mühldorf a. Inn, Deutschland http://www.leunig.de
Ansprechpartner:in Hermann-J. Vester 49(0)2241-1766-0
Logo der Firma LEUNIG GmbH
LEUNIG GmbH

Leunig goes Media - neue Lösungen für Digital Signage

Digital Signage - Modeerscheinung oder Medium mit Zukunft? Wie bei allen neuen Technologien lässt sich diese Frage nur über eine sorgfältige Kosten/Nutzen-Analyse beantworten. Der Nutzen ist inzwischen unbestritten.

(PresseBox) (Siegburg, )
Informationssysteme an Bahnhöfen und Flughäfen, Verkehrsleitsysteme und elektronische Werbetafeln im Großmarkt - Digital Signage, auch Narrowcasting genannt, ist im Prinzip nichts Neues. Neue, hoch auflösende und dabei kostengünstige LCD- oder Plasmabildschirme, aber auch winzige OLED-Displays, ermöglichen heute jedoch attraktivere Darstellungen immer komplexerer Inhalte. Damit erobert Digital Signage im Sturm immer neue Anwendungsgebiete im kommerziellen wie im öffentlichen Bereich - vom elektronischen Plakat über das Schwarze Brett bis hin zum elektronischen Türschild im Hotel.

Kostenfaktor: Verteilung

Wichtigster Kostenfaktor solcher Systeme ist die Verteilungs-Infrastruktur. Datennetze sind ideal für weiträumige Verteilung. Aber sie erfordern eine bestehende Netzwerk-Infrastruktur und die Anzeigegeräte brauchen die Intelligenz eines PCs. Neben den Kosten erhöht dies die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Eine Glasfaserverkabelung hat diese Nachteile nicht. Allerdings sind die dafür nötigen Wandler sehr teuer und ein Aufteilen der Signale (Splitten) auf mehrere Anzeigegeräte ist unzumutbar aufwändig.

CAT5-Verkabelung - die preisgünstige Alternative im Nahbereich

Kostengünstig, leicht implementierbar und flexibel, verbindet CAT5 im Nahbereich bis 300 Meter die wesentlichen Vorteile von Faseroptik- und Netzwerktechnologie: Einerseits unterstützt die CAT5-Infrastruktur Punkt-zu-Mehrpunkt-Übertragung, andererseits kommt sie ohne intelligente Anzeigegeräte aus.

Die AdderLink AV-Serie von Leunig besteht aus unterschiedlichen Sende- und Emp-fangsmodulen. Die Sendemodule wandeln VGA- und Audio-Signale so um, dass sie über ein einziges CAT5-Kabel (auch CAT6, CAT7) verschickt werden können. Die Empfangs-module wandeln die Signale zurück und speisen sie über konventionelle VGA- und Audio-Anschlüsse in ein oder mehrere Displays ein. Die Sendemodule können mehrere CAT5-Strecken treiben und Sender und Empfänger können im "Daisy Chain"-Verfahren parallel-geschaltet werden. So lässt sich fast jede Verteilungsstruktur unkompliziert und kostengünstig realisieren. Auch die Anzahl der anschließbaren Displays ist kaum begrenzt. Bei maximaler Kabellänge beträgt sie 48 audiovisuelle Displays. Bei kürzeren Kabeln sind 100 und mehr Bildschirme möglich.

Die Bildschirmauflösung erreicht 1600 x 1200 Pixel (200 Meter). Die Audio-Übertragung erfolgt digital in CD-Qualität (16 Bit, 44,1 KHz). Die kompakten Module sind vielseitig montierbar und passen auch in 19" Racks - bis zu 16 Sender und/oder Empfänger je Rack von 2 Höheneinheiten.

Auch in Zukunft wird Leunig sein breites und ständig wachsendes Sortiment an Infrastruktur-Komponenten für maßgeschneiderte Digital Signage Lösungen weiter ausbauen.

Die Preise für die Einzelmodule liegen zwischen 168,- und 269,- EUR, zzgl. MwSt und sind auch im kostengünstigen Set lieferbar.

Mehr dazu unter www.leunig.de/_news/

LEUNIG GmbH

Das 1980 von Peter Leunig gegründete Siegburger Unternehmen LEUNIG GmbH hat sich als Technologieführer bei den PC-Schnittstellen und bei der Datenübertragung einen Namen gemacht. Das nach ISO 9001 zertifizierte Qualitätsunternehmen entwickelt und vertreibt Produkte für höchste Ansprüche im Bereich zeit- und sicherheitskritischer Anwendungen. LEUNIG entwickelt in Zusammenarbeit mit strategischen Partnern in Europa, Nordamerika und Fernost Lösungen für die Industrie und für Finanzdienstleister.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten