Ansprechpartner:in Frau Janna Jungclaus +49 40 734456614

Versicherter Paketversand - 4 Dinge auf die Sie achten sollten

Ein versicherter Paketversand ist unerlässlich wenn Sie wichtige Ware verschicken. Dabei ist es egal ob Sie eine Standardsendung oder eine Expresssendung, ob Sie national oder international verschicken. Allerdings ist es meist mit einer einfachen Versicherung nicht getan, denn es gibt viele Stolperfallen bei dem versicherten Paketversand.

In diesem Artikel finden Sie vier wichtige Dinge, auf die Sie achten sollten, wenn Sie das nächste Mal eine Sendung aufgeben und diese versichern wollen.

Versicherungswert

Der normale Versicherungswert ist unterschiedlich für verschiedene Versandarten und bei verschiedenen Versanddienstleistern. Eine normales Paket, auch Standardsendung genannt, hat einen sehr geringen Versicherungswert, oft nur bis € 250. Eine Expresssendung hingegen, obwohl etwas teurer, beinhaltet eine höhere Versicherung. Diese kann bis zu € 5000 erreichen, je nach Dienstleister. In einigen Fällen kann ein Warenwert von bis zu € 25.000 direkt mit Ihrem Dienstleister versichert werden. Sie haben allerdings auch die Möglichkeit Sendungen mit hohem Warenwert zusätzlich von einem externen Dienstleister versichern zu lassen.

Folgeschäden

Wenn eine Sendung nicht rechtzeitig ankommt entstehen häufig Folgeschäden, besonders bei Warensendungen oder anderen Sendungen von Geschäftskunden. Das fehlende Ersatzteil legt die Baustelle lahm, eine Mustersendung wird nicht mit in die Auswahl einbezogen, eine Ausschreibung wird ausgeschlossen.... Die Folgeschäden für jedes dieser Szenarien wäre enorm. Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass Versicherungen grundsätzlich nicht für Folgeschäden aufkommen. Für wirklich wichtige Sendungen, sollten Sie deshalb eine SameDay Sendung in Betracht ziehen.

AGBs beachten

Die abgeschlossene Versicherung ist nur gültig wenn die AGBs des Dienstleisters beachtet werden. Wenn zum Beispiel Ihre Sendung nicht beanspruchungsgerecht verpackt ist, dann entschädigt der Versanddienstleister einen Schaden nicht.

Inhalte deklarieren

Sie sollten Sich vergewissern, dass Sie den Inhalt Ihrer Sendung auch wirklich verschicken dürfen. Einige Produkte, die eigentlich harmlos wirken (zum Beispiel Batterien) fallen in die Kategorie Gefahrgut und müssen deshalb unter besonderen Bedingungen versandt werden. Falls Sie solche Produkte trotzdem mit einem normalen oder Expressversand verschicken, haften Sie persönlich für eventuelle Schäden.

Wenn Sie also das nächste Mal über das Thema "versicherter Paketversand" nachdenken, sollten Sie sich von Ihrem Versanddienstleister beraten lassen. Bei regelmäßigem Versandaufkommen von Geschäftskunden, lohnt es sich einen Standard innerhalb des Unternehmens einzuführen, welcher den Mitarbeitern solche Entscheidungen abnimmt.

LetMeShip (www.letmeship.de) ist eine Preisvergleichs- und Versandabwicklungsplattform von Express- und Paketdiensten für Geschäftskunden. Preisbündelungen sparen Kosten, alle Buchungen laufen auf eine Kundennummer und eine Rechnung. Dabei wird jeder Kunde von einem persönlichen Berater betreut. LetMeShip kooperiert mit Dienstleistern wie DHL, UPS, TNT, GO! und DerKurier. KMUs nutzen die kundenfreundliche Plattform MyLetMeShip, Großkunden und Konzerne die integrierbare "Software as a Service"-Lösung (SaaS) LetMeShip Professional. Über 2.000 mittelständische Firmen nutzen täglich die Vorteile von LetMeShip. Die Plattform LetMeShip mit Sitz in Hamburg wurde im Jahr 2000 gegründet.