Story Box-ID: 485398

lesswire AG Rudower Chaussee 30 12489 Berlin, Deutschland http://www.lesswire.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Borrmann +49 30 63928291
Logo der Firma lesswire AG
lesswire AG

lesswire präsentiert neue Lösung "Home Wave Control" auf der embedded world

Intelligentes Gateway bildet zentrale Funk-Schnittstelle im intelligenten Zuhause

(PresseBox) (Berlin, )
Die Berliner lesswire AG, Anbieter von embedded Funkanwendungen, stellt mit Home Wave Control auf der diesjährigen embedded world ein intelligentes Gateway für die drahtlose Vernetzung im Gebäude vor. Das offen konfigurierte und erweiterbare System bildet eine zentrale Schnittstelle für funkgesteuerte Lösungen aus dem Bereich Home Automation und Smart Energy. Die internationale Fachmesse der Embedded-Branche findet vom 28. Februar bis 1. März 2012 auf dem Gelände der Messe Nürnberg statt. lesswire stellt in Halle 4,Stand 137a aus.

Der Fokus von lesswire liegt auf der Interoperabilität verschiedener Übertragungsformate und in der Bündelung selbiger in einem einzigen Kontroll-System etwa für intelligentes Energiemanagement, Heizkostenoptimierung, Verbrauchsabrechnung, Gebäudemanagement oder Home Automation. Als zentrales Gateway kombiniert die Home Wave Control Lösung verschiedenste Funkstandards wie WLAN, Bluetooth, Wireless M-Bus und 868 MHz und bietet Herstellern von Lösungen aus dem Bereich Smart Energy oder Home Automation eine passende Schnittstelle im Gebäude. Das lesswire Produkt ist mit Basis-Betriebsfunktionen, etwa zur Verbrauchsabrechnung ausgestattet. Das offene System erlaubt außerdem die problemlose Erweiterung um neue Funktionalitäten und den Zugriff auf verschiedenste Geräte - gleich welchen Funkstandard diese nutzen. Das System zur Steuerung des vernetzten Zuhauses hat lesswire zusammen mit anderen Unternehmen der PRETTL-Gruppe, den Firmen REFUsol, Bernal und Kirsch entwickelt.

Im Fokus des Messeauftrittes von lesswire stehen außerdem die Embedded-Funklösungen der XBear-Reihe des Berliner Unternehmens. Mit MBear präsentiert lesswire auf der Messe ein neues Modul für die kombinierte Kommunikation via Wireless M-Bus und 868 MHz. Mit dem im letzten Jahr vorgestellten Wi2U car hotspot hat lesswire zudem eine Lösung für Funkanwendungen in der Automotive-Branche im Gepäck.

"Auf der embedded world stellen wir unsere Vision des vernetzten Zuhauses der Zukunft vor. Dabei geht es darum, einen Daten-Hub für die drahtlose Kommunikation zu schaffen - egal, welche Übertragungstechniken einzelne Elemente nutzen", so Dr. Ralph Meyfahrt, Vorstandsvorsitzender von lesswire. "Home Wave Control bildet den Kern des vernetzten Hauses und zentralisiert die Kommunikation nach außen. Unsere Smart Energy-Lösungen sowie die Produkte für Funkkommunikation im Auto runden die intelligente Vernetzung des Zuhauses ab."

Für die Messe werden mehr als 19.000 Besucher aus aller Welt erwartet, die sich für embedded-Systeme interessieren. Abgerundet wird die Veranstaltung durch die beiden parallel stattfindenden Kongresse embedded world und electronic display.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.embedded-world.de/.

lesswire AG

Die Berliner lesswire AG ist Anbieter von embedded Funklösungen im Umfeld industrieller drahtloser Kommunikation und Funkanwendungen für den Automobilsektor und Smart Energy-Bereich. Das 1999 gegründete Unternehmen bietet komplette Produktlösungen auf Basis der BlueBear (Bluetooth)- Module und der WiBear (WLAN)- Produktfamilie im Nachrüst- und OEM-Markt an. Produkte aus dem Hause lesswire bieten einen hohen Innovations- und Qualitätsgrad Made in Germany. Seit dem Jahr 2006 gehört die lesswire AG, mit ihren Standorten in Berlin und Erd/Budapest, zur PRETTL Electronics AG.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lesswire.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten