Ein Großteil des Wachstums der kommenden Jahre wird LEONI im Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme durch den Anlauf der Großprojekte für General Motors (Opel Astra), DaimlerChrysler (A-Klasse) und BMW (1er und 3er) erzielen. Bis 2006 plant das Unternehmen einen Umsatzanstieg auf 1,5 Mrd. Euro.
Aktive Rolle im Konsolidierungsprozess
LEONI zeigt sich nach einer Phase des Kräftesammelns wieder aufgeschlossen für Zukäufe. Vor allem in der europäischen Kabelindustrie ist ein fortschreitender Konsolidierungsprozess zu beobachten, den LEONI als starker Wettbewerber aktiv mitgestalten wird. Auch im Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme bestehen Akquisitionspläne, insbesondere für die Region China. Im “Land der Mitte³ ist LEONI seit über zehn Jahren aktiv und inzwischen mit allen drei Unternehmensbereichen vertreten. Erst im vergangenen Jahr wurde die Präsenz im Draht- und Kabel-Bereich mit der Eröffnung eines Mobilfunk-Spezialkabel-Standorts sowie eines vergrößerten Draht-Werks in Changzhou verstärkt. Wie im Rahmen der Hauptversammlung bekannt gegeben wurde, führt das Unternehmen derzeit Gespräche über mögliche Akquisitionen und Beteiligungen im chinesischen Bordnetz-Markt, um die Chancen der boomenden chinesischen Automobilindustrie künftig stärker nutzen zu können. Im Zusammenhang mit der Realisierung einer oder mehrerer Akquisitionen ist für 2004 die Durchführung einer Kapitalerhöhung wahrscheinlich.
Mehrheit stimmt für konstante Dividende
Angesichts des zu erwartenden Wachstums haben Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung trotz Rückgang beim Jahresüberschuss eine gleich bleibende Dividende von 1,15 Euro je Aktie zur Entscheidung vorgelegt. Die Mehrheit der LEONI-Aktionäre schloss sich diesem Vorschlag an.