LEONI AG Marienstr. 7 90402 Nürnberg, Deutschland http://www.leoni.com
Ansprechpartner:in Frau Nadine Jorde +49 2402 17597
Logo der Firma LEONI AG

Jetzt geht Ihnen ein Licht auf!

Leoni Kerpen und Datentechnik Moll (dtm) entwicklen LED-Patchkabel zur eindeutigen Identifikation durch Lichtsignale.

(PresseBox) (Stolberg, )
Die neuen Patchkabel der Klasse EA bieten erstmals eine Lichtidentifikation via LED mit verschiedenen Blinkrhythmen. Dadurch lassen sich Kabel und Anschlüsse in Büro, Industrie und Rechenzentren eindeutig und sehr schnell nachverfolgen und die Patchfindung erheblich vereinfachen.

Das Lichtsignal wird mithilfe eines Detektors aktiviert, der an das Kontaktpaar an der Steckerrückseite gesteckt wird. Durch wiederholtes Drücken des Detektortasters kann, je nach Lichtverhältnissen, zwischen drei verschiedenen Signalarten – Dauerlicht sowie langsames oder schnelles Blinken – gewählt werden. Das andere Ende des LED-Patchkabels „meldet“ sich daraufhin mit dem gleichen Lichtsignal und lässt sich so eindeutig identifizieren.

dtm fertigt die LED-Patckkabel auf Basis des hochwertigen Megaline F6-90 S/F flex von Leoni Kerpen. Die AWG 27-Patchkabel entsprechen der Kategorie 6A bis 500 Megahertz. Sie verfügen über eine Kombischirmung mit PiMF (Paare in Metallfolie) und Geflechtschirm und sind beidseitig mit einem 360-Grad-geschirmten RJ45-Stecker mit Knickschutztülle konfektioniert. Diese Kombination sorgt für eine sichere, fehlerfreie Übertragung auch hochfrequenter Signale.

Die Einhaltung der Qualitätsansprüche wird laufend durch das "GHMT PREMIUM Verification Program" der Gesellschaft für Hochfrequenzmesstechnik AG überprüft und veröffentlicht.

Die Kabel sind bei dtm mit lichtgrauen, himmelblauen, feuerroten oder rapsgelben (nach RAL), halogenfreien FRNC-Mäntel erhältlich. Für ISDN wird zudem ein ungeschirmtes LED-Patchkabel mit grünem Mantel angeboten. Darüber hinaus sind farbige Markierungsclips erhältlich, die sich in die RJ45-Stecker der LED-Patchkabel einrasten lassen und eine bessere Kennzeichnung gewährleisten. Optional stattet dtm diese Clips mit RFID-Chips aus, die der automatischen Erkennung und Abspeicherung der Patchkabel-ID dienen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.leoni-datacom.com oder
dtm Group, Dirk Roither, Benzstraße 1, 88074 Meckenbeuren