Ansprechpartner:in Pressestelle LEONHARD WEISS GMBH & CO. KG +49 7951 330

Dieter Straub verabschiedet sich in den Ruhestand

Eine wichtige Ära bei LEONHARD WEISS geht zu Ende

Seit 1998 gehörte er zur Geschäftsführung von LEONHARD WEISS. Von 2018 bis 2021 hatte er neben der Leitung des Geschäftsbereichs Ingenieur- und Schlüsselfertigbau den Vorsitz inne. Nun begab sich Dieter Straub nach 33 erfolgreichen Jahren bei der Bauunternehmung in den Ruhestand.

1989 als Oberbauleiter am damaligen Standort Crailsheim gestartet, vollzog Dieter Straub eine beispiellose Karriere bei LEONHARD WEISS. Bis hin zum Vorsitz der Geschäftsführung ebnete er den Weg für viele Meilensteine der Bauunternehmung oder setzte sie selbst um: Dazu zählt z. B. die rasante Realisierung zahlreicher Bauvorhaben in den 1990ern in der neuen Bundeshauptstadt – darunter die CDU-Zentrale und die Nordischen Botschaften. Unter dem Vorsitz von Dieter Straub kam es auch für die Mitarbeiter zu vielen positiven Veränderungen: So z. B. die Einführung des Attraktivitätspakets, dessen Bausteine die Arbeitgeberattraktivität der Bauunternehmung zusätzlich steigerten. Als Alumnus der Hochschule für Technik Stuttgart zeigte er auch jahrelanges Engagement im akademischen Bereich. Im Jahr 2014 verlieh ihm die Hochschule deshalb die Ehrensenator-Würde. Im Januar 2021 gab er als ersten Schritt einer durchdachten Nachfolge die Leitung des Geschäftsbereichs Ingenieur- und Schlüsselfertigbau an Steffen Schönfeld ab.

Mit der erfolgreichen Stabübergabe des Vorsitzes im vergangenen September an Marcus Herwarth (Vorsitzender, Geschäftsführer Gleisinfrastrukturbau) und Christian Ott (stv. Vorsitzender, Geschäftsführer Unternehmenssteuerung) stellte das Unternehmen die geregelte Nachfolge sicher. Dieter Straub begleitete diese Weichenstellung eng.

LEONHARD WEISS verabschiedet sich von einem wichtigen Wegbereiter für viele neue Richtungen und Innovationen, die maßgeblich zum heutigen Erfolg der Bauunternehmung beigetragen haben. Dafür gilt Dieter Straub ein herzlicher Dank und größte Anerkennung. Für seinen Ruhestand wünschen die Gesellschafter und die Geschäftsführung sowie die ge-samte Belegschaft von LEONHARD WEISS alles Gute.

LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.

Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand - von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 26 Standorte und 7 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum, Mittel-/Osteuropa und in der Alpenregion (Schweiz) mit Niederlassungen und Tochterunternehmen präsent.

Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2021) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 - 2020), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.