Leonhard Kurz lässt Marken sprechen

Luxe-Pack-Besucher erleben die Möglichkeiten digitaler Markenkommunikation

Mit einem Scan des Labels haben Konsumenten und Markeninhaber Zugriff auf umfangreiche Produktdaten (Foto: Kurz) (PresseBox) ( Fürth, )
Im Digital Village der diesjährigen Luxe Pack Monaco vom ersten bis dritten Oktober erleben die Besucher die Verknüpfung einer exklusiven Verpackung mit digitalen Funktionen. Leonhard Kurz präsentiert hier die Black Box, die für Endverbraucher vielfältige Markenerlebnisse bereithält und Markeninhabern wertvolle Informationen zur Produktbewegung liefert.

Holografischer Blickfang als Tor zur Funktion

Der Weg zur Produktinformation und Interaktion führt über ein ästhetisches Label der Black Box. Ausgestattet mit holografischem Design, Serialisierung und QR-Code, ist es gleichzeitig dekorativer Blickfang, leicht erkennbares Echtheitskennzeichen und schwer kopierbare Fälschungshürde. Hinter dem metallisierten Design verbirgt sich ein Chip, der per Handy auslesbar ist. Die holografische Metallisierung hat dabei keinerlei Einfluss auf die Übertragung der Informationen.

Interaktion mit der Marke

Kurz zeigt anhand der Black Box, wie die Kommunikation zwischen Endverbraucher und Marke in zwei Interaktionsstufen aufgebaut werden kann. Per Handyscan des holografischen Labels erhält der Konsument Zugriff auf eine Rabattaktion und die Möglichkeit, eine App zu installieren. Diese App gibt ihm im zweiten Schritt Zugang zu speziellen Produktdaten, exklusiven Angeboten und Vergünstigungen.

Rückverfolgbarkeit und Transparenz

Weiterhin wird am Kurz-Stand demonstriert, welche Produktdaten für Markeninhaber verfügbar sind. Per Handyscan haben sie Zugriff auf die umfangreiche Kurz-Trustcode-Datenbank. Sie erhalten Daten zu Produkt, Herstellungsort und Herstellungsdatum und können seine Echtheit prüfen. Durch Produktlokalisierung und Angaben zu Produktbewegung und -Bestimmungsort können sie Graumarktaktivitäten aufdecken. Außerdem erhalten sie Daten über Scan-Ort und Scan-Verhalten der Konsumenten und gewinnen Einblick in deren Interaktionsmuster.

Im Digital Village der Luxe Pack Monaco, am Kurz-Stand AC23 im Atrium können Messebesucher alle Möglichkeiten der Markenkommunikation durchspielen. Darüber hinaus informiert Kurz an seinem zentralen Luxe-Pack-Stand DB 11 in Halle Diaghilev über innovative Verpackungsdekoration sowie jüngste Veredelungs- und Farbtrends.