Story Box-ID: 1077072

Ansprechpartner:in Frau Martina Mzyk +49 911 71419129

Designfreiheit und Prozesseffizienz: Edelmann setzt auf DM-MAXLINER 3D von LEONHARD KURZ

Leistungsstarke Maschinen, innovative Anwendungssoftware und ressourcensparende Beschichtungen – als One-Solution-Anbieter auf dem Gebiet der digitalen Veredelung konzipiert LEONHARD KURZ Lösungen, die ideal aufeinander abgestimmt sind. Auf die umfassende Expertise des Spezialisten für Dünnschichttechnologien und digitale Druckveredelung vertrauen bereits viele namhafte Branchenvertreter, zu denen nun auch die Edelmann Group gehört. Der renommierte, international tätige Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen aus Karton und Papier für die Bereiche Health Care, Beauty Care und Consumer Brands setzt künftig auf das DM-MAXLINER 3D Maschinensystem, das von der KURZ-Tochterfirma Steinemann DPE entwickelt wurde.

Digitale Veredelung neu definiert

Im DM-Maxliner 3D kommt ein modulares Konzept mit zwei verschiedenen Veredelungseinheiten zum Einsatz. So erhält der Kunde auch zwei Veredelungen in einem Durchgang: digitale Metallisierung und digitale Spot-Lackierung als Relief mit haptischen Effekten. Ermöglicht wird dadurch eine Vielzahl an Veredelungen – von filigranen metallisierten Schriftzügen über Spot-Highlights mit hochglänzender Oberfläche bis hin zu großflächigen Lackierungen mit Struktur. Die Maschinenperformance entspricht den Anforderungen der Verpackungsindustrie und ist auch für mittlere und größere Losgrößen geeignet.

Zukunftsorientierte Aufstellung dank starker Partnerschaft

„Der Anspruch der Edelmann Group seit mehr als 100 Jahren ist es, innovative und nachhaltige Verpackungslösungen aus Karton und Papier mit höchstem Qualitätsstandard zu entwickeln. Der DM-MAXLINER 3D setzt mit Blick auf Gestaltungsfreiheit und Prozesseffizienz neue Standards und war für uns die naheliegende Wahl“, erläutert Wolfram Hahn, Global Business Development Manager bei Edelmann. „Zum einen bietet das System fast unbegrenzte Veredelungsmöglichkeiten und eignet sich damit hervorragend, um die zukunftsorientierte Aufstellung unseres breiten Produktportfolios zu stärken. Zum anderen erweitert die Technologie unsere Möglichkeiten, Packmittel mit nachhaltigen, umweltschonenden Effekten zu versehen. Wir wissen es zu schätzen, dass wir mit KURZ einen Partner an unserer Seite haben, für den Nachhaltigkeit einen ebenso hohen Stellenwert einnimmt wie für uns.“

Mit Komplettlösungen am Puls der Zeit

Bereits in den vergangenen Jahren hat KURZ sein Portfolio an Maschinensystemen im Bereich der digitalen Veredelung stetig erweitert und in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden kontinuierlich optimiert. Neben Stand-alone-Lösungen entwickelt das Unternehmen auch Veredelungseinheiten, die sich optimal in bereits bestehende Drucksysteme integrieren lassen. „Wir freuen uns, dass mit Edelmann einer der führenden Verpackungshersteller und Systemanbieter zu unserem Kundenkreis gehört und auf unsere umfassende Erfahrung im Bereich der digitalen Druckveredelung vertraut“, erklärt Jordi Giralt, Sales Manager for Digital Embellishment bei KURZ. „Damit stellen wir einmal mehr erfolgreich unter Beweis, dass wir mit unseren Komplettlösungen am Puls der Zeit sind.“

Über die Edelmann Group

Edelmann Group – The Packaging Experience

Die Edelmann Group ist einer der führenden Anbieter hochwertiger, innovativer und nachhaltiger Verpackungslösungen aus Karton und Papier. Das 1913 gegründete Familienunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Faltschachteln, Packungsbeilagen, Systemlösungen, Rigid Boxes, Nassklebeetiketten und Wellpappe-Produkte an sieben deutschen sowie neun ausländischen Standorten (Frankreich, Polen, Ungarn, Brasilien, China, Indien, Mexiko, USA), insbesondere für die Märkte Health Care, Beauty Care und Consumer Brands. Ganz nah bei seinen global agierenden Kunden zu sein steht im Mittelpunkt der Erfolgsstrategie des Traditionsunternehmens.

Die KURZ-Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen der Dünnschichttechnologie. KURZ entwickelt und produziert auf Trägerfolien applizierte Dekorations- und Funktions-schichten für verschiedenste Branchen - von der Verpackungs- und Druckindustrie über den Automobilsektor bis zum Elektronik-, Karten- und Textilbereich. KURZ bietet eine umfassende Produktpalette zur Oberflächenveredelung, Dekoration, Kennzeichnung und Fälschungssicherheit, abgerundet durch ein umfangreiches Programm an Prägemaschi-nen und Prägewerkzeugen. Darüber hinaus investiert das Unternehmen kontinuierlich in neue Technologien und entwickelt innovative Lösungen für die Integration von Funktionen in Oberflächen. Die KURZ-Gruppe ist mit über 5.500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standor-ten weltweit präsent und fertigt in Europa, Asien und den USA nach einheitlichen Quali-täts- und Umweltstandards. Ein globales Netz an Niederlassungen, Vertretungen und Verkaufsbüros sorgt für kurze Wege und individuelle Betreuung vor Ort.

www.kurz-world.com