Lenze SE Postfach 101352 31763 Hameln, Deutschland http://www.lenze.com

Ergebnis (EBIT) erreicht mit 48,5 Mio. Euro eine EBIT-Rendite von 7,5 %
 Deutliche Chancen als Mitgestalter von Industrie 4.0
-
 Unabhängigkeit und hohe Finanzkraft mit einer Eigenkapitalquote von rund 64 % und einem Brutto-Cashflow vor Steuern von 47,9 Mio. Euro
 Positiver Ausblick dank robuster Wachstumsstrategie

Die Lenze-Gruppe hat sich 2015 auf hohem Niveau stabil weiterentwickelt. Trotz insgesamt schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und fehlender Impulse aus dem gesamtwirtschaftlichen und branchenspezifischen Umfeld konnte der Rekordumsatz des Vorjahres im Geschäftsjahr 2015/2016 (1. Mai 2015 bis 30. April 2016) nochmals auf 646,4 Mio. Euro (Vorjahr: 634,1 Mio. Euro) gesteigert werden. Dies entspricht einem Wachstum von rund 2 %. Gleichzeitig ist es gelungen, die Profitabilität zu steigern: Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg leicht auf 48,5 Mio. Euro, nach 46,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Rendite erhöhte sich damit auf 7,5 %. Das Ergebnis nach Steuern wuchs um 2 Mio. Euro auf 31,4 Mio. Euro.

Branchenwachstum trotz geringer Wachstumsimpulse aus dem Markt- und Branchenumfeld
Das globale Wirtschaftswachstum hat sich von real 3,4 % im Vorjahreszeitraum verlangsamt auf nur noch 3,1 %. Im Euro-Raum, dem für die Lenze-Gruppe weiterhin wichtigsten Zielmarkt, konnte sich die Wirtschaft im Laufe des Jahres 2015 jedoch weiter erholen. Hier stieg das Bruttoinlandsprodukt nach IWF und Eurostat um real 1,7 %, nach 0,9 % im Vorjahr. Die deutsche Konjunktur verzeichnete im Jahr 2015 eine Belebung und wuchs real ebenfalls um 1,7 %.

Für den internationalen Maschinen- und Anlagenbau blieb das Jahr 2015 weltweit insgesamt ohne Wachstum. Entsprechend den Erwartungen des VDMA vom Jahresbeginn 2015 stagnierte die globale Umsatzentwicklung der Branche insgesamt. Im Gegensatz dazu entwickelte sich das Geschäft in drei Fokusindustrien der Lenze-Gruppe – Intralogistik, Consumer Goods sowie Textile – weltweit gut. Die Automotive-Industrie war dagegen deutlich geprägt von portfoliobedingten Investitionszyklen sowie Projektverschiebungen der Automobilhersteller.

Für das Jahr 2016 rechnen die VDMA-Volkswirte mit einem Nullwachstum in der weltweiten Produktion von Maschinen. Für die europäischen Hersteller bleiben die Perspektiven verhalten, da auch niedrige Zinsen und die Abwertung des Euro keine neuen Wachstumsimpulse setzen. Die mit dem britischen Votum zum EU-Ausstieg verknüpften Unsicherheiten werden die Investitionstätigkeit in vielen Ländern, insbesondere in Europa und speziell in Deutschland, weiter belasten. In den USA dämpfen der hohe Dollarkurs und niedrige Ölpreise die Investitionsbereitschaft ebenfalls. Auch die aktuellen Entwicklungen in der Türkei wie auch die Situation in den meisten Entwicklungs- und Schwellenländern deuten auf schwierige konjunkturelle Verhältnisse. In China zeichnet sich nach dem Einbruch der Maschinenbaunachfrage im Vorjahr für 2016 eine Seitwärtsbewegung ab. Erst mittelfristig ergeben sich mit dem neuen Fünfjahresplan der Regierung deutliche Wachstumsimpulse, unter anderem in den Branchen Robotik und im High-Tech-Maschinen- und Anlagenbau. Bezogen auf ihre Fokusindustrien und -märkte erwartet die Lenze-Gruppe 2016 ein weltweites Wachstum im einstelligen Prozentbereich.

Finanzielle Stabilität als Grundlage für Flexibilität in den Märkten
„Es ist unsere solide Vermögenslage, gepaart mit unserer langfristig orientierten Strategie und Personalpolitik, die uns überhaupt erst in die Lage versetzt, in unseren Fokusindustrien nachhaltig erfolgreich zu sein", erläutert Christian Wendler, Vorstandsvorsitzender der Lenze-Gruppe.

Die finanzielle Stabilität spiegelt sich in der Konzernbilanz wider, deren Bilanzsumme im Jahresverlauf und zum Bilanzstichtag 30. April 2016 wie im Vorjahr bei 450 Mio. Euro lag. Mit einem Eigenkapital von 287 Mio. Euro (Vorjahr 280 Mio. Euro) wuchs die Eigenkapitalquote der Lenze-Gruppe auf 64 % an. Auch die Entwicklung der Kapitalflüsse ist sehr solide. Im Geschäftsjahr 2015/2016 konnte ein gegenüber dem Vorjahr nochmals um rund 9 % gesteigerter Brutto-Cashflow vor Steuern von 47,9 Mio. Euro (Vorjahr 43,9 Mio. Euro) erwirtschaftet werden. Die hohe Finanzkraft sichert weiterhin die eigenständige finanzielle Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Deutliche Chancen für die positive Entwicklung der nächsten Jahre
Die Lenze-Gruppe ist mit ihrem Produkt- und Leistungsangebot und ihrer weltweiten Präsenz gut positioniert, um die erwarteten Megatrends der Zukunft als Chancen zu nutzen.

1. Fokusindustrien mit überdurchschnittlichen Entwicklungspotenzialen
Die Ausrichtung der Lenze-Gruppe auf attraktive Fokusindustrien – Consumer Goods, Intralogistik, Textile und Automotive – ist ein wesentlicher Treiber des stabilen Unternehmenswachstums und Basis für die starke Marktposition. Das damit verbundene spezifische Know-how ermöglicht es, gemeinsam mit den Kunden deren wachsende Herausforderungen durch Innovationen und spezifi-sche Anwendungslösungen für die Automatisierung von Maschinen zu bewältigen. So gelingt eine langfristige und systematisch weitergehende Marktdurchdringung. Die Fokusindustrien der Lenze-Gruppe werden auch in Zukunft weiter wachsen.

2. Industrie 4.0 als Wachstumstreiber für die Lenze-Gruppe
Das Thema Industrie 4.0 bündelt diverse technologische Entwicklungen, auf die Lenze schon seit vielen Jahren besonderes Augenmerk legt. Für die Kernkunden von Lenze im innovativen Maschinenbau stellen die Anforderungen von Industrie 4.0 einen besonderen Komplexitätsgrad dar. Die Innovationsschritte für moderne Maschinen erfolgen zunehmend beschleunigt und parallel. Für diese Komplexität hat die Lenze-Gruppe das passende Leistungsangebot: Assistenzsysteme für schnelle Inbetriebnahme und intuitive Maschinenbedienung, Automatisierungskonzepte, die die Modularisierung von Maschinen unterstützen und dem Maschinenbauer größtmögliche Flexibilität und Geschwindigkeit bei der Entwicklung geben.

Konkret hat die Lenze-Gruppe im Berichtsjahr ihr Portfolio für die industrielle Automation auf verschiedenen Ebenen weiter gestärkt: beginnend bei universell einsetzbaren Produkten (Inverterreihe i500 oder Getriebereihe g500) über ganze Produktlösungen im Bereich smarter Antriebe (Lenze Smart Motor) bis hin zu universell strukturierten Baukästen für komplette, integrierte Antriebslösungen für Start-Stop-Anwendungen, Out-of-the-Box für ausgesuchte Anwendungsfälle (Lenze Smart Products).

Mit der Smart Energy Recovery Unit r700 hat Lenze auf der Hannover Messe 2016 einen technologisch wie wirtschaftlich attraktiven Beitrag zur Energieeffizienz vorgestellt. Die Rückspeiseeinheit ist skalierbar und kann auf einfachste Weise, auch nachträglich, in bestehende Installationen integriert werden. Das eröffnet dem Betreiber von Maschinen völlig neue Perspektiven und macht den Einsatz nunmehr auch in vielen bisher nicht geeigneten Anwendungen sinnvoll.

Mit der Application Softwaretoolbox FAST werden häufig benötigte Maschinenfunktionen als standardisierte Technologiemodule zur Verfügung gestellt: Die verschiedenen Funktionen eines Maschinenmoduls müssen nicht mehr programmiert werden, sondern werden durch Anpassung der Parameter erledigt. Die modulare Software-Bibliothek wurde um einen Roboterkern ergänzt, mit dem jetzt auch Bewegungen anspruchsvoller Kinematiken wie Portal-, Knickarm-, Delta- oder SCARA-Roboter durch den Maschinenbauer einfach projektiert werden können. Das neue Engineering-Tool EASY Product Finder schafft darüber hinaus einen einfachen, digitalen Zugang in den Lenze-Lösungsraum.

3. Big Data Management und Vernetzung als Kernkompetenz
Die Bereitstellung, Analyse sowie der effiziente Umgang mit großen Datenmengen ist eine Kernherausforderung moderner Produktion. Mit der Software-Entwicklungsgesellschaft encoway verfügt die Lenze-Gruppe über ein erfolgreiches Unternehmen, welches auf Big Data Management spezialisiert ist. encoway entwickelt Softwarelösungen für cleveres Variantenmanagement sowie moderne E-Commerce-Lösungen und ist seit Jahren im Markt etabliert. Diese Kompetenz soll künftig noch stärker im Kerngeschäft genutzt werden.

Schlüsselvoraussetzungen für den Erfolg von Industrie 4.0 und der Smart Factory sind sichere Datenverbindungen zwischen Produktionsstätte bzw. Maschine und Cloud sowie der anschließende Schutz der Daten gegen Missbrauch. Lenzes hoch anspruchsvolle Security-Lösungen, die gemeinsam mit Partnern entwickelt wurden, stellen genau dies sicher. Sie ermöglichen zudem die Datenanalyse mit anschließender Aufbereitung der Informationen, z. B. für Predictive Maintenance.

4. Energieeffizienz ist nachhaltiges Leistungsmerkmal
Annähernd die Hälfte der erzeugten elektrischen Energie wird heute von der Industrie verbraucht, weit überwiegend für elektrische Antriebe. Intelligente Antriebs- und Automatisierungstechnik nutzt die Energie wesentlich effizienter, womit die Umweltbelastungen reduziert werden. Unsere Produkte sind durch ein optimiertes Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Software in Bezug auf Energieeffizienz Best-in-Class.

5. Nähe zum Kunden und Kompetenz sind globale Stärken der Lenze-Gruppe
Die Nachfrage der Kunden bewegt sich zunehmend auf einer globalen Ebene. Wir evaluieren daher die Chancen regionaler Wachstumsmärkte und bauen unsere Standorte und Kompetenzen entsprechend aus. Wesentlich sind hierbei die intensive internationale Aufstellung unserer Teams sowie die Ausweitung des Service- und After-Sales-Netzwerkes. Lenze ist heute mit Vertriebsgesellschaften, Entwicklungs- und Produktionswerken sowie Logistikzentren und Servicestationen in 60 Ländern und auf den relevanten Kontinenten vertreten.

Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Kompetenz und Qualität der Mitarbeiter. Deshalb legt die Lenze-Gruppe Wert darauf, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Zum wiederholten Mal bekam Lenze auch 2016 die Auszeichnungen „Top Employer Deutschland" und „Top Employer Ingenieure" vom unabhängigen Top Employers Institute sowie die Auszeichnung „Top-Arbeitgeber" des Nachrichtenmagazins Focus. Die innerbetriebliche Ausbildung wurde von einem unabhängigen Recruiting-Unternehmen auditiert. Lenze wurde hierbei zum zertifizierten „Best Place to Learn".

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016/2017

Für das Geschäftsjahr 2016/2017 erwartet die Lenze-Gruppe angesichts der zahlreichen konjunkturellen Belastungen keine breite Verbesserung des wirtschaftlichen Umfelds. Die wirtschaftlichen und politischen Veränderungen in den regionalen Absatzmärkten werden sehr aufmerksam beobachtet, um zeitnah Maßnahmen zur Abwendung von Risiken oder zur Nutzung von Chancen einzuleiten.

In den Fokusindustrien der Lenze-Gruppe wird sich die positive Entwicklung jedoch fortsetzen. Mit ihrer Kundennähe, ihrem hohen Innovationsgrad und den zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen sowie der guten finanziellen Basis ist das Unternehmen gut gerüstet, um die positive Unternehmensentwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen. Insbesondere die Impulse, die sich aus dem Themenumfeld Industrie 4.0 ergeben, will Lenze für sich nutzen und sieht sich dafür als Technologiepartner seiner Kunden sehr gut aufgestellt.

„Als unabhängiges Unternehmen verstärken wir uns in den wichtigsten Märkten des Maschinenbaus und bauen unsere globale Präsenz weiter gezielt aus. Im laufenden Geschäftsjahr 2016/2017 legen wir den Fokus weiterhin auf gezielte Investitionen in unser Kunden-Front-End und das Dienstleis-tungsangebot. Insofern bleiben wir auch angesichts zahlreicher externer Unsicherheiten auf unserem stabilen Kurs", so Christian Wendler.

Zusammenfassend rechnet der Vorstand auf der Basis heute verfügbarer Informationen für die Lenze-Gruppe im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 mit einem Umsatzwachstum, das leicht über dem des Vorjahres liegen wird. Die Profitabilität (EBIT-Rendite) wird sich aufgrund der Vielzahl von Effizienzmaßnahmen im Geschäftsjahr 2016/17 erneut verbessern.

Die Lenze-Gruppe wird über ihre Holding, die Lenze SE mit Hauptsitz in Aerzen bei Hameln, Niedersachsen, gesteuert. Als weltweit agierender Spezialist für Motion Centric Automation bietet Lenze ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsportfolio: von der Steuerung und Visualisierung über elektrische Antriebe bis hin zur Elektromechanik sowie Engineering-Dienstleistungen und -Tools aus einer Hand. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten die Lenze-Experten durchgängige Antriebs- und Automatisierungslösungen, die die Realisierung, Produktion und den Service von Maschinen erleichtern. Lenze ist einer der wenigen Anbieter am Markt, der die Maschinenbauer in allen Phasen der Maschinenerstellung unterstützt.

Lenze beschäftigt weltweit knapp 3.400 Mitarbeiter und ist mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Entwicklungsstandorten und Produktionswerken sowie einem Netz von Servicepartnern in 60 Ländern vertreten. In Deutschland befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens mit einem großen Forschungs- und Entwicklungsbereich, zwei Produktionsstandorten sowie einem Logistikzentrum für die Belieferung der Kunden in Zentral- und Nordeuropa. Die Kunden werden von einem internationalen Netzwerk aus Vertriebsingenieuren und Applikationsingenieuren unterstützt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten