Iomega präsentiert neue REV 120 GB Wechselfestplatten (Halle 2, Stand D56)

REV-Technologie der dritten Generation als Alternative zu Bandlaufwerken für Backup und Archivierung großer Datenmengen mit hervorragender Performance

(PresseBox) (CeBIT/Hannover, )
Iomega, führender Anbieter von Datenspeicher- und Backuplösungen, stellte heute auf der CeBIT (Hannover, 4.-9. März 2008) das neue Iomega REV 120 GB Backup-Laufwerk vor. Diese dritte Generation der mehrfach ausgezeichneten REV-Technologie von Iomega setzt Maßstäbe als intelligente Backup-Lösung z. B. für kleine und mittelgroße Unternehmen, Fotografen, Videofilmer oder dezentrale Abteilungen.

Iomega stellt auf der CeBIT im Bereich "Business Solutions" in Halle 2, Stand D56 aus.

"Mit einer installierten REV-Basis von 350.000 Laufwerken und 2.000.000 Disks weltweit hat die Datensicherung auf Magnetband bei kleinen Unternehmen ausgedient", sagte Tom Kampfer, President und COO, Iomega Corporation. "Die REV-Wechselfestplatten- Technologie hat sich in kleineren Unternehmen und Homeoffice-Umgebungen bewährt, denn ihre Performance und Robustheit wird von keinem Bandspeicher erreicht. Im Vergleich zu Bandspeicherprodukten der Einstiegsklasse wie den Bandgeräten im LTO-1- und DAT160-Format bietet das neue REV 120 GB Backup-Laufwerk mehr native Kapazität, einen praktisch verzögerungsfreien Zugriff auf beliebige Dateien, schnellere Datensicherung und wiederherstellung und robustere Disks - und das zu einem wesentlich günstigeren Gerätepreis. Zusätzlich stellen die REV-Laufwerke für die heutigen Multimedia-Anwendungen eine unbegrenzte Speicherlösung für Content-Bibliotheken dar: Jede 120 GB REV-Disk speichert ca. 48.000 Fotos, 2.000 Stunden Musik oder 12 Stunden hochauflösendes Videomaterial."

"Wir freuen uns, dass Iomega mit der dritten REV-Generation dieser großartigen Technologie treu bleibt und mit REV 120 die Kapazität und Leistungsfähigkeit deutlich erhöht. Als Beta-Tester konnten wir die REV 120-Laufwerke bereits im Vorfeld unter die Lupe nehmen. Der Zuspruch der Fachhändler in den letzten Jahren hat gezeigt, dass flexible Festplatten-basierende Speicherlösungen heute den Markterwartungen entsprechen. Daher hat sich Wortmann entschieden, ab sofort die neueste Generation REV 120 in unsere Server zu integrieren. Außerdem bieten wir dem Fachhandel REV als Backup-Option zu Terra-Servern und PCs an, sagte Ralf Haarmeyer, Product Manager von Wortmann. Der Systemintegrator ist bereits langjähriger Partner von Iomega in Deutschland und empfiehlt die REV-Technologie bereits seinen Kunden von Beginn der ersten Generation an.

Zur REV-Technologie

Iomega führte seine REV-Technologie im Jahre 2004 mit dem REV 35 GB Backup-Laufwerk der ersten Generation ein, dem 2006 das REV 70 GB Backup-Laufwerk folgte. Die REV-Produkte von Iomega erhielten zahlreiche Auszeichnungen von der IT-Presse sowie starke Unterstützung durch die Hersteller von Speichersoftware und sind weltweit für ihre problemlose und zuverlässige Funktion bekannt.

Die patentierte REV-Technologie von Iomega kombiniert die Leistung eines Festplattenlaufwerks mit der Auswechselbarkeit einer Bandkassette. Das Iomega REV besteht aus zwei Teilen, dem Laufwerk und einem kostengünstigen Wechselmedium. Die empfindlichen Schreib-/Leseköpfe und die Steuerungselektronik sind im REV-Laufwerk untergebracht, während sich eine Speicherscheibe und der flüssigkeitsgelagerte Antriebsmotor im REV-Speichermedium befinden. Das REV-Speichermedium ist wartungsfrei und im Betrieb sowie bei Aufbewahrung außerhalb des Laufwerks gegen Verunreinigungen von außen hermetisch abgedichtet. Die einem Reinraum ähnelnde Arbeitsumgebung des REV-Systems wird durch eine automatische Reinigung der Köpfe, Luftfilter und eine zweistufige Fehlerkorrektur für die automatische Datenverifizierung ergänzt.

Dank des besonderen Designs und der Wirtschaftlichkeit der REV-Technologie von Iomega, ist sie in vielen verschiedenen vertikalen Märkten ein idealer Ersatz für Bandlaufwerke und zeichnet sich durch Haltbarkeit, Wiederbeschreibbarkeit, Zuverlässigkeit und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Die REV 120 GB-Technologie von Iomega ist eine ideale Lösung in allen Bereichen, in denen die Aufbewahrung von Daten gesetzlich vorgeschrieben ist, große Arbeitsdateien übertragen werden müssen oder ein unterbrechungsfreier Betrieb sichergestellt werden muss.

Das neue REV 120 GB Backup-Laufwerk von Iomega bietet Transferraten bis zu 35 MB/s, eine umfangreiche Unterstützung durch spezialsisierte Softwareanbieter und eine Archivierungsdauer von geschätzten 30 Jahren. Die REV 120 GB-Speichermedien haben eine angenommene Haltbarkeit von einer Million Schreibvorgängen. Im Gegensatz zu Bandprodukten, die eine häufige Reinigung der Schreib-/Leseköpfe, eine Nachspannen des Bandes und ein teures Auswechseln der Bandmedien erforderlich machen, sind REV-Laufwerke und -Festplatten völlig wartungsfrei und für einen zuverlässigen Langzeitbetrieb ausgelegt.

REV-Technologie im Vergleich zu anderen Produkten für Datensicherung und Archivierung

Eine zuverlässige Datensicherung ist heute ein Muss in den meisten Unternehmen. Jedoch weisen die gebräuchlichsten Speicher-Alternativen als Datensicherungsgeräte einige Einschränkungen auf. Im Vergleich zu LTO-1- oder DAT160-Produkten arbeitet das REV 120 GB-Laufwerk bis zu fünfmal schneller und bietet mindestens 20 Prozent mehr native Kapazität und kostet dabei 50 oder mehr Prozent weniger. Diese Vorteile führen zu möglichst niedrigen Investitions- und Betriebskosten für kostenbewusste kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Einsparungen werden beim Arbeitaufwand, bei den Hardwarekosten und bei den Systemausfällen erzielt. Durch ihre größere Kapazität reduzieren die REV 120 GB-Wechselfestplatten außerdem den Zeitaufwand für das Wechseln des Speichermediums und ermöglichen eine bessere Konsolidierung der Daten.

Bei Wechselfestplatten wie Go Vault und RDX, die nach Angaben ihrer Hersteller ebenfalls niedrige Investitions- und Betriebskosten bieten, muss der Anwender ein komplett neues Festplattenlaufwerk kaufen, wenn er eine höhere Speicherkapazität benötigt. Die REV-Technologie von Iomega ist durch die Verwendung zusätzlicher Speichermedien wirtschaftlicher, da jede Wechselfestplatte nur die Speicherplatte selbst und den Motor enthält.

Einsatzmöglichkeiten der REV-Technologie heute

Die REV-Produkte von Iomega werden heute in Kleinunternehmen der verschiedensten Branchen eingesetzt. Grafikdesigner nutzen die REV-Festplatten zur Speicherung von Projekten, um große Dateien zu sichern und weiterzugeben. Akademische Einrichtungen sichern und schützen auf REV-Disks die Multimedia-Dateien von Studenten. Netzwerk-Profis verwenden die REV-Technologie als kostengünstigen Ersatz für Bandlaufwerke und profitieren dabei vom wahlfreien Dateizugriff. Durch die "Thomson Grass Valley"-Allianz von Iomega werden REV-Laufwerke für professionelle Videoanwendungen eingesetzt. In Heimbüros dienen REV-Laufwerke zum Speichern von Geschäftsdaten und zur Sicherung von Multimedia-Dateien. Zahnärzte nutzen die REV-Technologie zum Speichern und Archivieren von Patientenakten, einschließlich digitalisierter Röntgenbilder. Und mit zunehmender Verbreitung von HD-Inhalten im Consumer-Bereich ist zu erwarten, dass die REV-Technologie von Iomega auch von anspruchsvollen privaten Anwendern zu Hause eingesetzt wird.

REV-Produkt-Familie und Kompatibilität

Die REV-Produktfamilie von Iomega umfasst REV 35 GB Laufwerke und Festplatten, REV 70 GB Laufwerke und Festplatten der zweiten Generation und das in Kürze lieferbare REV 120 GB Backup-Laufwerk und die REV 120 GB Speichermedien. Zusätzlich bietet Iomega den REV Loader 560 an, ein REV-Automatisierungsprodukt, das ein REV 70 GB Laufwerk und bis zu acht REV 70 GB Speichermedien enthält. Das bequem zu handhabende automatische Desktop-Gerät bietet 560 MB native Speicherkapazität.

Das neue REV 120 GB Backup-Laufwerk wird Lese-rückwärtskompatibel mit den REV 70 GB Speichermedien sein. Dies bedeutet, dass REV 70 GB Speichermedien vom REV 120 GB Backup-Laufwerk gelesen werden können. Dies bietet den bisherigen Anwendern eines REV 70 GB-Laufwerks eine direkte Upgrade-Möglichkeit zum neuen REV 120 GB Laufwerk und den zugehörigen Speichermedien.

Datensicherungssoftware

Iomega bietet seinen Anwendern direkt einsetzbare komplette Speicherlösungen an. Im Lieferumfang der Iomega REV 120 GB Backup-Laufwerke ist die preisgekrönte Retrospect Express-Software von EMC für die automatische Datensicherung und -rückspeicherung enthalten. REV 120 GB Serverlösungen werden mit der BrightStor ArcServ Backup-Software von CA mit Disaster Recovery-Funktionalität ausgeliefert.

Verfügbarkeit der REV 120 GB-Produkte

Alle REV-Produkte von Iomega, einschließlich des angekündigten neuen REV 120 GB Backup-Laufwerks, sind über Value-Added Reseller, Systemintegratoren und andere Handelspartner von Iomega erhältlich, die direkt mit Kleinunternehmen zusammenarbeiten, um für diese Speicher- und Datensicherungslösungen zu realisieren.

Das Iomega REV 120 GB Backup-Laufwerk wird voraussichtlich im April weltweit als externe Ausführung mit USB 2.0 und als Einbaumodell mit SATA-Interface verfügbar sein. Ein REV 120 GB-Modell mit ATAPI-Schnittstelle soll Mitte des Jahres folgen.

Preise der REV-Produkte

Das neue Iomega REV 120 GB Backup-Laufwerk mit einer REV 120 GB Disk ist voraussichtlich im April weltweit verfügbar. Die Iomega REV 120 GB Speichermedien werden voraussichtlich ebenfalls im April einzeln und im Fünferpack lieferbar sein. Die Preise für das Iomega REV 120 GB Backup-Laufwerk und die REV 120 GB Wechselfestplatte werden rechtzeitig vor der Verfügbarkeit der Produkte bekannt gegeben.

* 1 GB = 1.000.000.000 Byte.