Iomega NAS-Familie erhält Zuwachs: 2TB- bis 6TB-Version des StorCenter Pro ix4-100

Mit 4 Klicks können Firmen den Storage-Server mit EMC LifeLine-Software starten - inklusive Videokamera-Überwachung, RSA Security und Windows Active Directory-Unterstützung

Iomega, ein EMC-Unternehmen und führender Anbieter von Datenspeicher- und Backuplösungen, hat jetzt mit der weltweiten Einführung des neuen Iomega StorCenter Pro ix4-100 sein Portfolio an Netzwerklösungen erweitert. Der auf den Speichertechnologien von EMC für Unternehmen basierende Server StorCenter Pro ix4 Network Attached Storage (NAS) ist mit lediglich vier Mausklicks schon einsatzbereit. Er bietet kleinen Firmen oder auch Zweigstellen größerer Unternehmen Netzwerkspeicherkapazitäten von bis zu 6TB, die sich leicht zwecks Speichererweiterung, Filesharing und Sicherung kritischer Geschäftsdaten in die vorhandene Infrastruktur integrieren lassen.

StorCenter Pro ix4-100 ist ein NAS-Gerät, das mit vier Laufwerken und der erprobten Software EMC LifeLine, einer vollständig entwickelten Linux-Betriebsumgebung mit Applikations-Suite ausgestattet ist. Diese Desktop-Appliance sorgt für den Schutz der Daten und erfüllt zudem für ein Unternehmen essentielle Aufgaben, die über das einfache Speichern hinausgehen, um leicht jederzeit und wo immer es nötig ist, Daten sicher zu speichern, zu schützen und verfügbar zu machen. Die EMC LifeLine-Software ist für den Plattform-übergreifenden Betrieb konzipiert und bietet zusätzlich den Vorteil der Funktionsaktualisierung über sichere Downloads.

StorCenter Pro ix4-100 ist für hohe Datenübertragungsgeschwindigkeiten ausgelegt, ermöglicht verschiedene RAID-Konfigurationen und bietet RSA-basierte Funktionen zum Schutz von Unternehmensdaten. Mit ihren zahlreichen weiteren Vorteilen stellt diese Appliance eine ideale Netzwerklösung für eigenständige Geschäftseinheiten und Gruppen mit bis zu 25 Anwendern dar, für deren Verwaltung keine IT-Mitarbeiter notwendig sind.

"Die neue StorCenter Pro ix4-100 rückt EMCs innovative erstklassige Storage-Technologien in erschwinglicher und leicht verständlicher Form in die Reichweite kleiner Firmen", sagt Jonathan Huberman, President of Iomega und der Consumer and Small Business Products Division von EMC. "StorCenter Pro ix4-100 ist mit dem Betriebssystem EMC LifeLine ausgestattet und verfügt über EMC-Speichertechnologien, die von den weltgrößten Organisationen eingesetzt werden. Add-In-Funktionen wie ein Media-Server, bei laufendem Betrieb austauschbare Festplatten, Unterstützung für Bluetooth und Video-Überwachung ergeben eine vielseitige Netzwerkspeicherlösung für kleine Unternehmen und externe Büros, für die heutzutage schneller Wandel gilt."

Klein, leistungsfähig und vielseitig

Die Iomega-Appliance StorCenter Pro ix4-100 NAS hat die geringen Ausmaße eines kompakten Desktops und ist als 2TB-, 3TB, 4TB bzw. 6TB-Variante verfügbar. ix4 bietet geschäftlichen Anwendern, die nach der einfachsten und technologisch fortschrittlichsten Möglichkeit suchen, ihre wichtigsten Daten gemeinsam mit anderen zu nutzen, sie zu sichern und zu schützen, zentrale Speicherkapazitäten für Arbeitsdateien, Videos, Fotos, Musikdateien und andere digitale Daten.

Mit nur vier Mausklicks ist das ix4-Gerät mit jedem Computer im Netzwerk einsatzbereit. Die Verwaltung des ix4 erfolgt über eine bedienerfreundliche Web-Oberfläche, die in jeder der 11 unterstützten Sprachen verfügbar ist. Anwender können von jedem vernetzten Windows PC, jeder Linux-Workstation oder jedem Macintosh-Computer aus auf Dateien zugreifen, sie gemeinsam verwenden, Datensicherungen durchführen und Druckservices abrufen.

Das ix4 kann mit verschiedenen Ebenen der RAID-Unterstützung konfiguriert werden: RAID 5 (vorkonfiguriert) und RAID 10 (beide mit automatischem RAID Rebuild), sowie Just a Bunch of Disks (JBOD). Bei den vier ix4-internen Laufwerken handelt es sich um Hot-Swap SATA II-Festplatten, deren Ausfallzeiten minimal sind und die sich leicht austauschen lassen.

Dank Gigabit Ethernet-Verbindung und einer integrierten Hochleistungsarchitektur steigert das ix4 die Produktivität kleiner Unternehmen, indem es Daten schnell und doch sicher über ein lokales Netzwerk verfügbar macht. Das ix4 verfügt über vier USB 2.0-Ports für den Anschluss von Druckern oder zusätzlichen Speicherkapazitäten mittels externer USB-Laufwerke.

Weitere Eigenschaften des StorCenter Pro ix4-100

StorCenter Pro ix4-100 bietet eine Vielzahl zusätzlicher Eigenschaften und Funktionen und ist damit derzeit das fortschrittlichste, innovativste und komfortabelste Netzwerkspeichersystem für kleine Unternehmen:

- Windows Active Directory-Unterstützung: Hiermit kann das ix4 als Client-Teilnehmer in einer Active Directory Domain fungieren, um Anwendern und Gruppen Zugriff auf das ix4 zu bieten.

- USV-Unterstützung: Sie ermöglicht bei unerwartetem Stromausfall das Abschalten des Systems ohne Datenverlust.

- Erweiterbarkeit: Zusätzliche Speicherkapazitäten können durch den Anschluss externer USB-Festplatten über die USB 2.0-Verbindungen angeschlossen werden.

- Vielseitigkeit: Das ix4 unterstützt Lesen und Schreiben für verschiedene Formate, darunter Fat32, NTFS oder ext2/ext3 formatierte Festplatten ('Nur Lesen' auf externen HFS+ formatierten Festplatten).

- Warnungen: StorCenter Pro ix4-100 bietet E-Mail- und SNMP-Benachrichtigungen für umgehende Benachrichtigung über den Systemstatus.

- System Dashboard: Es bietet eine leicht verständliche Statusinformation zur Nutzung der Speicherkapazitäten, Geräte, Peripherie und Datensicherung.

- Video-Überwachung: Sie unterstützt bis zu drei Axis-Netzwerk-Videokameras für Echtzeitüberwachung und Videoerfassung direkt auf das ix4-100, abhängig von System-Workloads und Netzwerkbedingungen.

- Print Server: Die Funktion unterstützt intelligente Print Sharing-Fähigkeiten für bis zu vier USB-Drucker, die direkt an das ix4 angeschlossen sind.

- UPnP AV Media Server: StorCenter Pro ix4-100 ist zu zertifizierten UPnP- und DLNA-Mediaservern kompatibel und bietet das Streaming von Fotos, Audioinhalten und Videos, nicht nur auf Laptops und Computer, sondern auch auf zahlreiche Mediengeräte wie Spielekonsolen (Xbox 360, PlayStation 3), Audio Bridges, iTunes, digitale Bilderrahmen und andere Geräte.

- Bluetooth-Fähigkeiten: Mit dieser Funktion können Anwender Kontakte, Fotos und weitere Inhalte auf Handys, Taschen-PCs oder Blackberry-Telefone laden (Bluetooth USB-Adapter ist erforderlich und wird separat angeboten).

- Picture Transfer Protocol (PTP): Dieses unterstützt den automatischen Transfer von Fotos von Digitalkameras über einen der vier USB-Anschlüsse auf das ix4-100 ohne Antippen.

StorCenter ix4 - Backup und Security Software für eine komplette Lösung

Der NAS-Server StorCenter Pro ix4-100 bietet Datensicherung und Schutz für beliebig viele Desktops und Laptops mit der integrierten Backup-Software EMC Retrospect. Während des Einstellungsprozesses wählen die Anwender die Dateien und Ordner für geplante automatische Datensicherungen aus. Anschließend wird jede Änderung oder Ergänzung automatisch aktualisiert und gespeichert.

Für zusätzlichen Schutz verfügt StorCenter Pro ix4-100 über den MozyHome Online-Backup-Dienst, eine sichere Möglichkeit, wichtige Dateien zu speichern, zu schützen und zu verwenden. Der Online-Datensicherungsservice MozyHome bietet 2GB an kostenfreier Online-Speicherkapazität pro Anwender für die Sicherung ausgewählter Ordner in direkter Übertragung vom Computer des Anwenders in die professionellen EMC-Rechenzentren. Anwender können auf unbegrenzte Online-Speicherkapazitäten für monatlich lediglich 4,95 US-Dollar pro Client-Computer oder auf den zentral verwalteten MozyPro-Plan für Unternehmen hochstufen.

Der Server StorCenter Pro ix4-100 beinhaltet zudem die Sicherheits-Verschlüsselungstechnologie RSA BSAFE für den Schutz von Installationen und Aktualisierungen vor Viren und Malware. RSA ist der EMC-Geschäftsbereich für Sicherheitstechnologie, die von vielen der größten Banken der Welt für den Schutz ihrer digitalen Daten genutzt wird.

Der StorCenter Pro ix4-100 NAS-Server ist kompatibel zu Windows-, Mac OS- und Linux-PCs. Die Bedienoberfläche ist in 11 Sprachen lokalisiert (Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Traditionelles und Vereinfachtes Chinesisch, Deutsch und Russisch).

Preise und Verfügbarkeit

Die StorCenter Pro ix4-100 NAS-Server sind ab sofort mit 2TB für 649,- Euro, mit 3TB für 799,- Euro und mit 4TB für 949,- Euro verfügbar. Desweiteren wird später in diesem Quartal eine ix4-100 mit 6TB fuer 1099,- Euro im Handel erhältlich sein. (Bei den Preisangaben handelt es sich um empfohlene Einzelhandelspreise zzgl. Mwst.)