CeBIT: Iomega stellt neuen NAS (Network Attached Storage) Linux-Server für KMU im Rackmount-Format vor (Halle 2, Stand D56)

Iomega StorCenter Pro NAS 200rL Linux Server bietet bis zu 3 Terabyte Speicherkapazität im Netzwerk

(PresseBox) (CeBIT/Hannover, )
Iomega, führender Anbieter von Datenspeicher- und Backuplösungen, stellte heute auf der CeBIT (Hannover, 4.-9. März 2008) den Iomega StorCenter Pro NAS 200rL Linux Server vor, eine neue Familie von Network Attached Storage (NAS)-Servern unter Linux im 19" Rackmount -Format, die sich besonders an kleine und mittelgroße Unternehmen mit hohem Datenbedarf richtet.

Iomega stellt auf der CeBIT im Bereich "Business Solutions" in Halle 2, Stand D56 aus.

Die neu vorgestellten Iomega Linux NAS Server lassen sich problemlos in vorhandene Netzwerke integrieren und bieten leistungsfähige Speicherkapazität für Filesharing und Backup-Anwendungen mit wichtigen Daten. Sie sind zum Preis ab €1.249 zzgl. MwSt. in der Version mit 1 TB verfügbar.

Die Iomega StorCenter Pro 200rL Linux Server eignen sich ideal für kleine Unternehmen oder Abteilungsnetzwerke und bieten Datei-Services und Druckfunktionen sowie Hardware-Features der Enterprise-Klasse, z. B. Hot-Swap-fähige Festplattenlaufwerke und RAID-Datensicherheit. Die Unterstützung des Active Directory Service (ADS) sorgt für Kompatibilität der Domain-Benutzer und Gruppen mit vorhandenen Microsoft Windows Netzwerken. Dank der eingebauten Druckserver-Funktion lassen sich bis zu vier USB-Drucker an das Netzwerk anschließen und durch mehrere Benutzer gemeinsam verwenden.

Die mitgelieferte Datensicherungssoftware EMC Retrospect Express (5 Client-Lizenzen) gewährleistet professionelle Touch-Free Datensicherung und Wiederherstellung nach einem Ausfall (Disaster Recovery). Zusätzliche Lizenzen können online über www.iomega.com erworben werden.

"Bei der NAS-Serverfamilie von Iomega auf Linux-Basis stehen weiterhin die Aspekte Performance, Nutzen und Bedienerfreundlichkeit im Vordergrund. Sie richtet sich an kleine und mittelgroße Unternehmen, die sichere, zuverlässige Netzwerkspeicher für ihr wachsendes Datenaufkommen benötigen", sagte Georg Melissargos, International Product Manager, Network Storage, Iomega Corporation. "Der Iomega StorCenter Pro 200rL stellt zusätzliche Datenkapazität auf kostengünstige Weise zur Verfügung."

Technische Details zur Sicherung der Performance

Der StorCenter Pro 200rL NAS Server wird über einen Gigabit Ethernet-Port (10/100/1000 MBit/s) an das Netzwerk angeschlossen und enthält vier SATA-II Laufwerke, die für RAID 0 (Striping), RAID 0+1 (Striping plus Spiegelung), RAID 5 (Striping plus Paritätsprüfung) oder JBOD (Spanning) konfiguriert werden können. RAID 0 bietet maximale Leistungsfähigkeit und Betriebskapazität; RAID 0+1 und RAID 5 bieten höchstmögliche Datensicherheit auch bei Ausfall eines Laufwerks.

Zusätzlich enthalten die StorCenter Pro 200rL NAS-Produkte Festplattenlaufwerke mit echter Hot-Swap-Fähigkeit. Dies bedeutet, dass jedes der vier Laufwerke in einer RAID 0+1 oder RAID 5 Konfiguration während des laufenden Betriebs aus dem NAS-Gehäuse herausgenommen werden kann. Nach Einbau eines Ersatzlaufwerks rekonstruiert der NAS-Server das neue Laufwerk passend für das vorhandene RAID 0+1 oder RAID 5-Array, ohne dass es zu einer Unterbrechung oder einem Ausfall kommt. Dieses Feature der Enterprise-Klasse wird von Iomega auf kostengünstige Weise auch für Anwender in Kleinunternehmen oder Home-Office-Umgebungen zur Verfügung gestellt.

"Kleinere Unternehmen haben einen stetig wachsenden Bedarf für die Speicherung und sichere Aufbewahrung wichtiger Daten", sagte Melissargos weiter. "Die neuen Iomega NAS Linux-Server für den Gestelleinbau bieten die richtige Sicherheit und Integration für den professionellen Einsatz in KMU-Netzwerken und zeichnen sich dabei durch die Zuverlässigkeit und den branchenführenden Kundensupport aus, für den Iomega bekannt ist."

Software

Für eine sichere Speicherung und eine problemlose Datensicherung und Rückspeicherung nach Ausfall (Disaster Recovery) werden die Iomega StorCenter Pro 200rL NAS Server mit fünf Client-Lizenzen der EMC Retrospect Express-Software ausgeliefert. Retrospect Express bietet einen automatischen, zuverlässigen und kostengünstigen Schutz für Anwender von Windows- und Mac-Rechnern. Ihr preisgekröntes Design ermöglicht ein problemloses Konfigurieren und Managen hocheffizienter Datensicherungen von jedem PC, was einen eventuellen Disaster-Recovery-Einsatz stark vereinfacht. Die Benutzer haben die Möglichkeit, auch offene Dateien zu sichern, die Korrektheit der Sicherheitskopie direkt während des Sicherns zu überprüfen, Backups zu bestimmten Zeiten durchführen zu lassen, ohne sich selbst einloggen zu müssen, und jederzeit einzelne Dateien oder ein komplettes System wiederherzustellen. Zusätzliche Lizenzen der Software können online über www.iomega.com erworben werden.

Die Iomega StorCenter Pro NAS 200rL Linux Servers unterstützen Clients unter den Betriebssystemen Microsoft Windows Vista/2000/XP Home/XP Professional/XP Professional x64, Mac OS X 10.2.7 oder höher sowie Linux-Implementierungen, u. a. RedHat 9, Mandrake 10, Debian 3.0, Gentoo und FedoraCore 3. Unterstützte Dateiprotokolle für Netzwerkspeicher sind NFS, CIFS, AFP, FTP und NTFS (Nur-Lesefähigkeit für extern angeschlossene USB-Festplatten).

Preise und Verfügbarkeit

Der Iomega StorCenter Pro NAS 200rL Server 3 TB Linux wird voraussichtlich ab April weltweit für €1.699, das Linux-Modell mit 2 TB für €1.449 und das Linux-System mit 1 TB für €1.249 lieferbar sein. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

* 1 TB = 1.000.000.000.000 Byte.