Lenovo vollzieht Aktienkaufvertrag und hält nun über 51% des Grundkapitals der Medion AG

Lenovo, der drittgrößte PC-Hersteller weltweit, nimmt eine wichtige Hürde im laufenden Übernahmeprozess der Medion AG, eines der führenden deutschen Unternehmen für Consumer-Electronics- und Techonologieprodukten. Lenovo gab heute den Vollzug des Aktienkaufvertrages mit Gerd Brachmann, Mehrheitsaktionär, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Medion AG, bekannt. Durch den Erwerb der Aktien von Gerd Brachmann, zusammen mit dem erworbenen Aktienpaket von Orbis Investment Management Limited, dem zweitgrößten Aktionär der Medion AG, hält Lenovo, durch ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Lenovo Germany Holding GmbH, über 51% des Grundkapitals der Medion AG (ca. 56% der Stimmrechte).

Dieser Schritt beschleunigt unseren Eintritt in den westeuropäsichen Privatkundenmarkt, insbesondere in Deutschland, während wir uns durch Medions starke Marktposition weitere Wachstumschancen ermöglichen," sagte Milko van Duijl, President Mature Markets Group Lenovo.

("This step accelerates our penetration into the consumer market in Western Europe, particularly in Germany, whilst giving us more growth opportunities by leveraging Medion's strong routes to market," said Milko van Duijl, President Mature Markets Group Lenovo")

Lenovo beabsichtigt den Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags zwischen Lenovo Germany Holding GmbH und Medion AG. Der Vertrag soll als Basis für die gemeinsame Geschäftstätigkeit dienen. Er soll beiden Unternehmen erlauben die Vorteile aus der Akquisition zu nutzen und die Wettbewerbsfähigkeit beider Unternehmen zu stärken.

Lenovo's Anteil am Grundkapital von über 51% (ca. 56% der Stimmrechte) zusammen mit Gerd Brachmanns verbleibendem Anteil von ca. 18,33% (ca. 19,86% der Stimmrechte) stellen sicher, dass die zur Implementierung eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages notwendige 75% Stimmrechtsmehrheit im Rahmen einer Hauptversammlung verfügbar ist. Lenovo und Gerd Brachmann haben die Vereinbarung getroffen, dass er mit seinem verbleibenden Anteil von ca. 18,33% des Grundkapitals der Medion AG (ca. 19,86% der Stimmrechte) für den Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages zwischen Lenovo und Medion stimmen wird. Der Vorstand der Medion AG begrüßt diesen Schritt und wird zusammen mit Lenovo an der Umsetzung arbeiten.

"Der Zusammenschluss eröffnet ausgezeichnete Perspektiven für beide Unternehmen und wir beabsichtigen gemeinsam dem Kunden weiterhin attraktive Produkte anbieten zu können." sagte Gerd Brachmann, Gründer und Vorstand der Medion AG.
Die Bedingungen des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags, insbesondere die Höhe des angemessenen Ausgleichs und die Höhe der angemessenen Abfindung für die außenstehenden Aktionäre werden in den nächsten Monaten ermittelt und vereinbart.

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist der viertgrößte PC-Hersteller der Welt. Zu den bekanntesten Produkten von Lenovo zählen die Think Business und die Idea Consumer PCs. Darüber hinaus gehören auch Server, Workstations sowie mobile Internetgeräte wie Tablets und Smartphones zum Portfolio. Die Lenovo Produkte gelten als besonders innovativ, zuverlässig und leistungsstark. Hervorgegangen ist Lenovo aus der Akquisition der IBM Personal Computing Division durch die Lenovo Group. Das Geschäftsmodell von Lenovo gründet auf Innovationen und einer effizienten globalen Lieferkette. Lenovo hat Kunden in über 160 Ländern weltweit und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 21 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen unterhält Forschungszentren in Yokohama, Japan, Peking, Schanghai und Shenzhen, alle in China, sowie in Raleigh, North Carolina. Weitere Informationen zu Lenovo finden Sie unter: www.lenovo.de.