Ansprechpartner:in Herr Andreas vom Bruch +49 6196 4728769

Lenovo und EMC gehen strategische Partnerschaft ein

.
- Technologie von EMC unterstützt Lenovo, wichtiger Mitspieler im Markt für Industriestandard-Server und Netzwerkspeicher zu werden
- EMC möchte Storage-Kunden in China und anderen Schwellenländern erreichen
- Beide Unternehmen planen, ein Storage-Joint Venture mit Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zu gründen

Lenovo und EMC haben bekanntgegeben, dass sie im Rahmen einer weitreichenden Partnerschaft zusammenarbeiten werden. Lenovo möchte so seine Position im Bereich standardisierter Industrie-Server und vernetzter Storage-Lösungen ausbauen. EMC möchte durch die Zusammenarbeit seine Präsenz in China und anderen wichtigen wachstumsstarken Märkten verstärken. Die neue Partnerschaft soll Innovationen und die Forschung und Entwicklung im Server- und Storage-Markt fördern; beide Unternehmen werden hierfür ihre Kompetenzen und Ressourcen bei der Produktentwicklung einbringen, um Skalierbarkeit und Effizienz der jeweiligen Lieferkette zu steigern.

Die Partnerschaft ist eine strategische Ergänzung - sie führt die Stärken beider Unternehmen in drei Hauptbereichen zusammen:

- EMC und Lenovo haben ein Entwicklungsprogramm für Server-Technologie ins Leben gerufen, um das Potenzial von Lenovo im x86 Industriestandard-Server-Segment zu fördern. Lenovo wird die Server auf den Markt bringen und nach und nach in ausgewählte Storage-Systeme von EMC integrieren.

- Die Unternehmen sind eine OEM- und Reseller-Beziehung eingegangen; Lenovo wird die branchenführenden Netzwerkspeicher-Lösungen von EMC zunächst seinen Kunden in China anbieten - eine Expansion in andere Märkte soll parallel zur Weiterentwicklung des Server-Geschäfts erfolgen.

- EMC und Lenovo planen, einen Teil der Aktivposten und Ressourcen des EMC Tochterunternehmen Iomega in ein neues Joint Venture zu überführen, das NAS-Systeme für KMU bietet, die über mehrere Standorte verfügen.

"Die Zusammenarbeit mit einem Branchenführer wie EMC ist ein wichtiger Schritt für uns in Richtung PC-plus-Ära", sagt Yang Yuanqing, Chairman und CEO von Lenovo. "Diese Partnerschaft wird uns helfen, uns voll auf unsere PC-plus-Strategie zu konzentrieren. Nun können wir, zusätzlich zu unserer eigenen starken Position im Endgeräte-Segment, auf führendes Know-how im Back-End- sowie im Server- und Storage-Bereich zurückgreifen. EMC ist der perfekte Partner bei der langfristigen Umsetzung unserer Strategie."

Joe Tucci, Chairman und CEO von EMC, ergänzt: "Die Partnerschaft mit Lenovo ist für EMC eine große Chance, unsere Präsenz in China, einem dynamischen und sehr wichtigen Markt, auszubauen und kontinuierlich auch andere Märkte zu erschließen. Lenovo hat bewiesen, dass es mit seinen beträchtlichen Ressourcen und seinem Know-how zentrale Marktsegmente steuern kann. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Lenovo - wir werden unsere Synergien nutzen, um einem breiteren Kundenkreis branchenführende Storage- und Server-Lösungen bieten zu können."

Lenovo wird in das Joint Venture Barvermögen investieren, EMC wird bestimmte Aktivposten und Ressourcen von Iomega beisteuern. Nach Abschluss der Transaktion ist Lenovo der Mehrheitseigner des Gemeinschaftsunternehmens. Kunden können sich während der Übergangsphase und nach Abschluss der Transaktion auf die Kontinuität der Services, Produktlieferungen und Garantieerfüllungen verlassen. Das Joint Venture unterliegt den üblichen Abschlussverfahren einschließlich der behördlichen Genehmigung und wird voraussichtlich Ende 2012 abgeschlossen sein.

Die beschriebene Partnerschaft hat keinen Einfluss auf das laufende Fiskaljahr beider Unternehmen.

Kurzprofil EMC:

Die EMC Corporation ermöglicht Unternehmen und Service Providern, ihre Geschäftsprozesse zu verändern und IT as a Service bereitzustellen. Cloud Computing ist ein entscheidender Faktor für diese Transformation. EMC erleichtert IT-Abteilungen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen den Weg in die Cloud. Die Informationen als wichtigstes Gut lassen sich mit Lösungen von EMC flexibel, sicher und kosteneffizient speichern, verwalten, schützen und für die Analyse aufbereiten. Weitere Informationen über EMC finden sich unter: http://germany.emc.com

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist der zweitgrößte PC-Hersteller der Welt. Zu den bekanntesten Produkten von Lenovo zählen die Think Business und die Idea Consumer PCs. Darüber hinaus gehören auch Server, Workstations sowie mobile Internetgeräte wie Tablets und Smartphones zum Portfolio. Die Lenovo Produkte gelten als besonders innovativ, zuverlässig und leistungsstark. Hervorgegangen ist Lenovo aus der Akquisition der IBM Personal Computing Division durch die Lenovo Group. Das Geschäftsmodell von Lenovo gründet auf Innovationen und einer effizienten globalen Lieferkette. Lenovo hat Kunden in über 160 Ländern weltweit und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen unterhält Forschungszentren in Yamato, Japan, Peking, Shanghai und Shenzhen, China, sowie in Raleigh, North Carolina. Weitere Informationen zu Lenovo finden Sie unter: www.lenovo.de..