Die neue Server-Linie von Lenovo umfasst insgesamt fünf Modelle: Drei Tower und zwei Rack x86 Server bieten auf die jeweiligen Anforderungen von Unternehmen mit 1-500 Mitarbeitern angepasste und einfach zu skalierende Verarbeitungsleistungen. Die ThinkServer werden mit Microsoft Windows Server und SUSE Linux Enterprise von Novell angeboten.
Tower und Rack für den Mittelstand und kleine Unternehmen
Der TS 100 Tower und das RS110 Rack richten sich an kleine Unternehmen, die ihre Server für E-Mail, zur Datenspeicherung oder als Webserver nutzen. Die Rack Server stellen dabei eine platzsparende Variante dar. Beide Modelle sind mit Intel® Core 2 Duo oder Xeon® 3000, sowie 3200 Prozessoren und acht Gigabyte Speicher ausgestattet. Der TD 100 Tower, der TD100X Tower und das RD120 Rack sind mit Intel® Xeon® 3000 und 5000 Prozessoren, sowie bis zu zu 48 Gigabyte Speicher ausgestattet. Sie ermöglichen neben den Basisfunktionen auch rechenintensivere Anwendungen wie zum Beispiel Virtualisierung und Datenbankanwendungen.
Einfache Verwaltung mit Lenovo Software
Für die einfache Verwaltung stattet Lenovo seine Server mit ThinkServer Management Tools aus. Diese umfassen folgende Software-Pakete:
- ThinkServer EasyStartup: Ein Hardware Konfigurationstool für die Erstinstallation, das keine umfassenden technischen Kenntnisse voraussetzt.
- ThinkServer EasyUpdate: Ein Update-Programm zu Identifikation, Download und Installation von Hard- und Firmware-Updates .
- ThinkServer EasyManage: Ein in Kooperation mit LANDesk entwickeltes Tool, das den Nutzern erlaubt, die Leistung eines oder mehrer Server von einem zentralen Punkt aus zu kontrollieren.
Service und Support
Die einfache Handhabung steht für Lenovo bei seinen Servern an erster Stelle. Spezielle Service- und Garantie-Optionen sowie Software Lösungen ermöglichen die einfache Handhabung der ThinkServer auch ohne eine eigene IT-Abteilung im Unternehmen. Darüber hinaus können Nutzer den Lenovo ThinkPlus Priority Support 90 Tage kostenlos testen, während sie ihre Server-Umgebung zum ersten Mal aufsetzen.
ThinkPlus Priority Support
Der ThinkPlus Priority Support beinhaltet Vor-Ort Service am nächsten Tag, 24 Stunden Soft- und Hardware Telefon-Support an sieben Tagen die Woche, Unterstützung bei der Installation, sowie eine bevorzugte Behandlung von Telefonanrufen bei der Support-Hotline. Zusätzlich besteht die Option für Harddisk Retention und einen Vor-Ort Service innerhalb von vier Stunden. Als weitere Option bietet Lenovo auch das Lenovo ThinkPlus Productivity Paket. Neben den Leistungen des ThinkPlus Priority Supports bietet dieses zusätzlich die Vor-Ort Installation der Hardware und Online-Training. Die ThinkServer , der Service und die Support-Dienstleistungen werden über die Lenovo Business-Partner angeboten.
Verfügbarkeit
Lenovo ThinkServer sind ab dem 30. September über den Fachhandel beziehbar. Preise für Deutschland werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Wachsender Markt
Laut aktuellen Studien wie zum Beispiel von Gartner ist der Markt mit x86 Servern in Westeuropa jährlich für einen Umsatz von 6,5 Milliarden Dollar verantwortlich, davon entfallen allein auf Deutschland 20 Prozent.
Für einen ersten Eindruck von den neuen ThinServer klicken Sie auf:
http://www.youtube.com/...