Lenovo PCs und Monitore übertreffen bereits heute Energy Star 5.0 Richtlinien

ThinkCentre M58/58p und ThinkVisison 2440x wide von Greenpeace ausgezeichnet

Die neuesten Lenovo ThinkVision Modelle erfüllen die vom US-amerikanischen Umweltbundesamt (EPA) festgelegten Energy Star 5.0 Richtlinien für Monitore und manche von ihnen übertreffen sie sogar - neun Monate bevor die Kriterien in Kraft treten. Auch zwölf ThinkPad Notebooks, ausgewählte IdeaPad Modelle, sowie die beiden Desktop PCs ThinkCentre M58 und M58p entsprechen oder sind besser als die neuen für Computer bestimmten und ab Juli 2009 gültigen Umwelt-Kriterien. Darüber hinaus werden weitere ThinkCentre Desktops und ThinkStation Modelle die neuen Kriterien im Frühjahr 2009 erfüllen.

Alle zehn neuen 14 bis 24 Zoll Lenovo ThinkVision Monitore genügen den Energy Star 5.0 Richtlinien und sind zudem EPEAT Gold zertifiziert[1]. So verbrauchen die ThinkVision Modelle L174, L1700p, L1900, L1900p, L197 Wide, L1940, L1940p, L2240p, L2440p und L2440x zum Beispiel 30 bis 60 % weniger Energie als ihre Vorgängermodelle.[2]

Des Weiteren erfüllen die Desktops ThinkCentre M58/58p Small Form Factor[3] und Eco[4] Ultra Small Form Factor bereits heute die Energy Star 5.0 Kriterien und sind mit EPEAT-Gold ausgezeichnet. Außerdem belegen die beide Desktops und der ThinkVision L2440x wide die ersten Plätze in einer aktuellen Greenpeace-Studie. Insgesamt 24 ThinkCentre Desktop und 18 ThinkVision Modelle von Lenovo, verfügen bereits über den EPEAT Gold-Status.

Energieeffiziente Computer helfen Unternehmen beim Stromsparen Sowohl für kleine als auch für größere Unternehmen stellen zum Beispiel der ThinkCentre M58 Small Form Factor Desktop und der ThinkVision L1940p Monitor eine bemerkenswert energieeffiziente Kombination dar. Im Gegensatz zu einem Standard-PC und einem Röhrenmonitor mit einem Stromverbrauch von 635 kWh liegt der Verbrauch hier bei lediglich 193 kWh pro Jahr.[5] Zum Vergleich: Ein Kühlschrank verbraucht ungefähr 529 kWh.

"Energie und damit Geld zu sparen sind während eines globalen wirtschaftlichen Abschwungs äußerst wichtige Faktoren," sagt Magnus Piotrowski, Umweltbauftragter bei Lenovo Deutschland und Österreich. "Als ein Vorkämpfer für Umweltverträglichkeit ist Lenovo kontinuierlich bestrebt, seine angebotenen Produkte zu verbessern. Die Idee von Green IT setzt sich bei den Unternehmen zunehmend durch, denn es ist nicht nur nutzbringend für die Umwelt, sondern ebenso für den eigenen Geldbeutel."

ThinkPad Notebooks mit grünen Technologien

Die ThinkPad Notebooks sind seit Langem in Sachen Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz führend. Viele ThinkPad Modelle bieten eine Reihe energiesparender Technologien wie beispielsweise Solid-State Disks, Backlight LED-Displays und Low-Power-Prozessoren. Das fortschrittliche Power Management von Lenovo hilft dem Anwender zudem, seinen Energieverbrauch im Auge zu behalten und die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Zwölf ThinkPad Notebooks der R, SL, T, W und X Series sind bereits so konfigurierbar, dass sie den Energy Star 5.0 Richtlinien entsprechen. Es handelt sich hierbei um folgende Modelle: ThinkPad X200, X200s, X200 Tablet, X301, T400, T500, R400, R500, SL300, SL400, SL500 und W700.

Lenovo Energie-Rechner

Alle Lenovo Desktop-PCs, Notebooks und Monitore werden in Ausführungen angeboten, welche die aktuellen Energy Star 4.0 Kriterien erfüllen. Letztere sind seit Juli 2007 in Kraft. Ein Großteil der Lenovo Produkte von 2008 reduziert den Energieverbrauch um mindestens 25 % im Gegensatz zur Vorgängergeneration. Kunden können mit Hilfe des Lenovo Energierechners auf www.lenovo.com\environment die potentiellen jährlichen Kosten- sowie CO2-Emissionseinsparungen bei der Nutzung von Lenovo-PCs berechnen und verschiedene Konfigurationen vergleichen.

Technische Spezifizierungen der Energy Star 5.0 Richtlinien können unter http://www.eu-energystar.org eingesehen werden.

[1] Die EPEAT-Zertifizierung, wird von vielen großen Unternehmen beim Einkauf zur Beurteilung und zum Vergleich von Technolgie-Produkten herangezogen.
[2] Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ThinkVision L171p, L194 Wide und D221.
[3] M58/M58p SFF mit 85% PSU (optional)
[4] M58/M58p Eco USFF mit 87% Adapter (Standardkonfiguration)
[5] Der Energieverbauch des PCs wird mit Hilfe der typischen Energieverbrauch-Berechnungsmethode nach Energy Star 5.0 ermittelt. Lenovo wendete hierfür die in den Energy Star 5.0 Richtlinien festgelegten Zustände für den Stromverbrauch an.

Über Energy Star

ENERGY STAR ist ein internationales freiwilliges Kennzeichnungsprogramm für Strom sparende Bürogeräte, das 1992 vom US-amerikanischen Umweltbundesamt (EPA) ins Leben gerufen wurde. Durch ein Abkommen mit der US-Regierung nimmt die Europäische Gemeinschaft am ENERGY STAR-Programm teil, soweit sich dieses auf Bürogeräte bezieht.

Das Portfolio von Lenovo umfasst in Deutschland die Think PC-Produktfamilie und Lenovo 3000. Während die Lenovo 3000 Produkte speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurden, ist das Think Portfolio auf die Bedürfnisse von Konzernen und dem gehobenen Mittelstand abgestimmt. Die Think Familie umfasst die Notebooks der ThinkPad Reihe, die ThinkCentre Desktops und die Monitor- und Projektorfamilie ThinkVision. Dazu gehört zudem eine breite Palette an Lösungen, wie Speichermedien, Kommunikations- und Netzwerkprodukte sowie Zubehör für Desktops und mobile Systeme. Zum Lenovo 3000 Produktportfolio gehören die Lenovo 3000 Notebooks und Desktops.