Story Box-ID: 1090973

lekker Energie GmbH Invalidenstraße 17 a 10115 Berlin, Deutschland http://www.lekker.de
Ansprechpartner:in Herr Robert Mosberg +49 30 4309490
Logo der Firma lekker Energie GmbH

"Die emotionale Armut in unserer Gesellschaft ist viel höher als die finanzielle Armut."

"Arche"-Gründer Bernd Siggelkow zu Gast bei "Aufgeladen - Der Energie-Podcast von lekker"

(PresseBox) (Berlin, )
Bernd Siggelkow sagt, dass sich die Arbeit der 300 Mitarbeiter und 300 ehrenamtlichen Helfer  des christlichen Kinder- und Jugendwerks „Die Arche“ in der Corona-Zeit verdreifacht hat. „Wir sehen immer noch die Nachwirkungen der vielen Lockdowns, die erschreckend für die Kinder sind, auf die Psyche gehen, aber auch dafür sorgen, dass sie nicht mehr mitkommen. Viele Kinder waren in der Schule 2020 besser als heute.“ lekker unterstützt die Arche bei Ihrem Projekt „virtuelle Arche“, die für Schüler Lernplattformen, digitale Nachhilfe und Lerncamps organisiert.

Kindern und Jugendlichen fehle es oft an Perspektiven: „Armut ist nicht ein Zeichen von Geld, Armut ist ein Zeichen dafür, wenn etwas fehlt. Vor allem gibt es heute viele Kinder, die emotional verarmen. Die emotionale Armut in unserer Gesellschaft ist viel höher als die finanzielle Armut. Kinder fühlen sich allein, Kinder fühlen sich nicht gestärkt, es ist kaum jemand da, der ihre Potenziale erkennt und sie fördert.“

Pastor Bernd Siggelkow hat das christliche Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ 1995 in Berlin-Hellersdorf gegründet. Was treibt ihn an, auch im bald 27. Jahr seine Kraft für benachteiligte Kinder und Jugendliche einzusetzen? Wie geht es den jüngsten Mitgliedern der Gesellschaft in der Corona-Pandemie? Wie lädt er sich selbst immer wieder neu mit positiver Energie auf? In einer neuen Episode von „Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“, spricht Bernd Siggelkow über seine Erfahrungen und Erlebnisse. „Die Arche“ hat inzwischen 28 Standorte in Deutschland und erreicht täglich mehr als 4.500 Kinder und Jugendliche. lekker, der bundesweite Anbieter von Strom und Gas, kommt in der Podcast-Serie mit Menschen ins Gespräch und fragt, woher sie ihre Energie ziehen. Selbstverständlich stehen auch „klassische“ Energiethemen wie die Elektromobilität oder Erneuerbare Energien auf der Podcast-Agenda.

Der Bedarf, den Kindern einen Platz zu geben, sie zu unterstützen und zu fördern, ist sehr groß. Bernd Siggelkow sagt: „Alle unsere Einrichtungen sind zu klein, für die vielen Kinder. Wir haben zuletzt eine Arche in Osnabrück eröffnet, die wissen gar nicht, wie sie die Kinder stapeln sollen. Trotz Corona kommen immer mehr. In unserer Haupteinrichtung in Marzahn-Hellersdorf sind allein im letzten Jahr 150 Kinder neu hinzugekommen. Wir wissen gar nicht, wie wir das alles handhaben sollen. Mein größter Wunsch ist es, die Arche zu schließen und den Kampf gegen die Kinderarmut gewonnen zu haben. Das ist allerdings Utopie.“

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist ab sofort auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) verfügbar. Auch die Episoden mit Eishockey-Spieler Martin Schymainski und dem Elektroauto-Experten Alexander Bloch sind dort nachzuhören. Alle vier Wochen erscheint eine neue Folge.

lekker Energie GmbH

Die lekker Energie GmbH ist ein führender Anbieter von Strom und Gas an Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden. lekker ist kunden- und serviceorientiert und schneidet bei Vergleichstests regelmäßig mit Bestnoten ab. Als einer der bedeutendsten Lieferanten von Ökostrom an private Haushalte steht lekker für umwelt- und verbraucherfreundliche Produkte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten