Studie: lekker Energie für "Fairste Kundenhotline" ausgezeichnet

Telefonische Kundenhotlines stehen bei Verbrauchern oft in der Diskussion. Wie gut sind sie erreichbar? Wie fair werden die Kundinnen und Kunden behandelt? Konnte das Anliegen zufriedenstellend bearbeitet werden? Diesen Fragen hat das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY nachgespürt und zum ersten Mal die Fairness von Kunden- bzw. Servicehotlines untersucht und bewertet. Der bundesweite Strom- und Gasanbieter lekker Energie ist gleich bei der ersten Erhebung von FOCUS-MONEY mit der Note „sehr gut“ als „Fairste Kundenhotline“ im Bereich überregionaler Energieversorger ausgezeichnet worden.

Die Studienmacher sagen, dass in Zeiten von Corona, die Kundenhotlines von Unternehmen und Anbietern besonders gefragt waren. Die telefonische Beratung sei immer auch ein Aushängeschild und Visitenkarte eines Unternehmens. „Nur kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können den Verbrauchern umfassend und schnell telefonisch weiterhelfen. Dass unser hauseigenes Kundenkontaktcenter sehr gute Arbeit leistet, macht diese Studie sehr gut deutlich“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker.

Mehr als 51.000 Kundenstimmen zu 581 Unternehmen und Anbietern aus 33 Branchen sind bei der Studie der ServiceValue GmbH, einem Analyseinstitut aus Köln, untersucht worden. Die Studienergebnisse aller Branchen sind in der FOCUS-MONEY-Ausgabe 41/2021