7. lekker Vereinswettbewerb startet – Energieanbieter fördert Jugendarbeit von Berliner Sportvereinen mit 25.000 Euro

Insgesamt 25 Vereine erhalten Förderpreise von 3.000 bis 500 Euro

Am 12. April hat der Berliner Strom- und Gasanbieter lekker Energie den Startschuss für den 7. lekker Vereinswettbewerb gegeben. Ab sofort können sich alle gemeinnützigen Sportvereine mit eingetragenem Vereinssitz im Bundesland Berlin auf der Wettbewerbsseite lekker-vereinswettbewerb.de bewerben, um ihre Jugendarbeit und Nachwuchsprojekte vorzustellen. Insgesamt 25 Vereine werden mit Publikumspreisen gefördert. Die Gesamtfördersumme beträgt 25.000 Euro. Der Wettbewerbssieger erhält 3.000 Euro, der Zweit- und Drittplatzierte 2.500 beziehungsweise 2.000 Euro. Alle weiteren Preisstaffelungen sind online auf der Wettbewerbsseite nachzulesen. Zusätzlich gibt es einen mit 1.000 Euro dotierten Instagram-Sonderpreis, auch hierzu mehr Informationen auf lekker-vereinswettbewerb.de.

„So vielfältig wie Berlin. Wir fördern die Jugendarbeit der Berliner Sportvereine.“

„Neben der Familie und der Schule, ist es vor allem der Sport, der jungen Menschen ein Gefühl für Gemeinschaft vermittelt, unterschiedlichste Menschen verbindet, Spaß bietet und Chancen eröffnet. Mit dem lekker Vereinswettbewerb wollen wir nicht nur gute Jugendarbeit auszeichnen, sondern auch die vielen ehrenamtlichen Helfer unterstützen, die sich mit hohem Engagement um die jungen Sportlerinnen und Sportler kümmern“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker Energie.

Mitmachen können alle Sportvereine, die sich für den Nachwuchs engagieren: etwa mit Sportfreizeiten, Inklusionsprojekten, Nachwuchsteams oder Angeboten gegen Diskriminierung. Auf der Wettbewerbsseite lekker-vereinswettbewerb.de können sich die Vereine ganz unkompliziert bewerben und ihre Aktivitäten vorstellen. Dort finden die teilnehmenden Vereine auch alle Informationen zum Ablauf und den Teilnahmebedingungen. Unterstützung gibt es unter hilfe@lekker-vereinswettbewerb.de.

Abstimmungsphase - ab 13. Juni zählt jede Stimme

Vom 13. Juni bis zum 4. Juli 2023 geht der Wettbewerb in die entscheidende Phase. In diesem Zeitraum können alle, nicht nur Vereinsmitglieder, einmal täglich auf lekker-vereinswettbewerb.de für ihren Favoriten abstimmen. Die 25 Vereine mit den meisten Stimmen ziehen ins Finale ein, bei dem ebenfalls das Publikum mit einer Stimmabgabe entscheidet. Am 6. Juli stehen dann die Gewinner und die Rangfolge der Finalisten fest – und somit auch, wie hoch die Fördersumme für jeden Verein ist.

Im vergangenen Jahr gewann der Mariendorfer Hockey-Club, vor der Tanzabteilung des PSV Olympia Berlin und dem Berliner Schlittschuh-Club.