Ansprechpartner:in Frau Julia Rauschenbach +49 341 6786544

Volles Programm garantiert: Thementage für Senioren, Kids und Hund

Egal ob Hund oder Mensch, jung oder alt: Fitness ist für alle gut. Wie man sie bekommt und hält, zeigt die HAUS-GARTEN-FREIZEIT vom 11. bis 19. Februar auf dem Leipziger Messegelände. Unter dem Thema "Fit in den Frühling" bietet die große Verbraucherschau an drei Thementagen - dem Hundetag (13. Februar), dem Seniorentag (15. Februar) und dem Kindertag (16. Februar) - ein spezielles Angebot.

Tipps vom Promi-Tierarzt - Hundetag am 13. Februar

Hunde müssen NICHT draußen bleiben: Das gilt am Messemontag für alle treuen Vierbeiner. An diesem Tag warten auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT jede Menge Angebote für Hund und Herrchen. So steht der Vorführring in Halle 3 an diesem Tag ganz im Zeichen des Hundes mit verschiedenen Rassepräsentationen oder Referaten wie "Geistige und körperliche Beschäftigung für Hund und Herrchen". Tierische Tipps gibt es ab 14.00 Uhr von Dr. Ronald Lindner in der Glashalle. Unter dem Thema "Fiffi und Co. unterwegs" berät der Tierverhaltenstherapeut, bekannt aus "Hier ab vier", zu Ernährung und Gesundheit und gibt hilfreiche Ratschläge zum Thema Tierpflege und -erziehung. Eine ungewöhnliche Form der Fitness erleben Hundebesitzer beim Dog Dancing, wenn Hund und Mensch gemeinsam die Hüften schwingen. Sowohl in der Glashalle (15.30 Uhr und 16.30 Uhr) als auch im Vorführring (10.30 Uhr) kann man sich das fantastische Schauspiel am Montag ansehen. Um all das zu erleben, brauchen die Hunde einen gültigen Impfausweis, der an der Kasse vorzulegen ist.

Sport hält fit - Seniorentag am 15. Februar

Dass Tanzen fit hält - und das bis ins hohe Alter - zeigen gleich drei Seniorengruppen am Messemittwoch, dem Seniorentag. Die "Dancegym Ladies" sind alle über 70 Jahre alt und lassen dennoch auf der Bühne in der Glashalle die Sohlen übers Parkett fliegen. Los geht's um 11.00 Uhr. Klappern gehört zum Handwerk - und zum Stepptanz. Das beweisen eindrucksvoll die Leipziger Stepladies. Die Frauen zwischen 50 und Ende 80 sind mehrfache Deutsche Meister und holten im letzten Jahr bei der Weltmeisterschaft 2002 in Riesa sogar den Vize-WM-Titel. Auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT geben die Damen um 11.30 Uhr einen Einblick in ihr Programm. Am Nachmittag ab 17.00 Uhr zeigt zudem die Seniorentanzgruppe des Tanzsportclub Leipzig ihr Können.

Zur sportlichen Betätigung lädt am Mittwoch, um 13.00 Uhr und 14.45 Uhr, auch Doris Mlynarczyk. Bekannt aus dem MDR-Nachmittagsmagazin "Hier ab vier" holt die Sporttherapeutin wöchentlich hunderte Zuschauer aus den Fernsehsesseln hervor. Am Seniorentag zeigt sie, wie man mit ganz normalen Alltagsgegenständen ein kleines Fitnessstudio daheim aufbauen kann. Nach soviel Bewegung ist ausruhen angesagt: Ab 15.35 Uhr entführt eine historische Modenschau in vergangene Zeiten. Darüber hinaus locken an diesem Tag zahlreiche Aussteller mit besonderen Angeboten, die natürlich wieder im traditionellen Messebeutel - diesmal in grau und pink - mit nach Hause genommen werden können. Für Senioren, die 66 Jahre alt sind, gibt es noch ein besonderes Angebot. Am Infostand in der Glashalle erhalten diese eine kostenlose Eintrittskarte für "Die 66" - die neue 50plus-Messe, die vom 26. bis 28. Oktober das erste Mal auf der Leipziger Messe stattfinden wird.

Von historischen Spielzeug bis Klettergarten - Kindertag am 16. Februar

Mit einem überdimensionalen Ball durch die Gegend kullern? Was Mutti und Vati zu Hause nie erlauben würden, kann man auf der Messe in einem großen Bewegungsball, dem sogenannten Zorb, ausprobieren. Noch mehr Action verspricht die Bühne in der Glashalle. Die wird am Kindertag zu einer großen Aktionsfläche umfunktioniert: eine riesige Hüpfburg, tolles Frühlings-Basteln und Ballonmodellage warten auf die jungen Messebesucher. Darüber hinaus gibt es Spiele im XXL-Format - von "Mensch ärgere Dich nicht" bis zum Knobelspaß "Sudoku". Sportlich geht es bei der angrenzenden "Mutprobe unter Glasdach" sowie auf dem beliebten Bewegungspark der Unfallkasse Sachsen zu. Dieser lädt die kleinen Besucher auf mehr als 150 Quadratmetern Fläche zum Spielen und Toben ein: Von Kreiseln über Trampoline bis hin zu Balancierbrettern und pfiffigen Tretmobilen ist allerlei Spielzeug vorhanden. Klettern und Hangeln können die Kids zudem im großen Seilgarten. Faszination und Spaß an künstlerischen Bewegungen im Zeitalter von Computer und Co. erfahren Familien durch die professionell geleiteten Artistik-Workshops. Und im Skate-Parcours kann das eigene Talent auf Skateboards, Street- und Kickboards ausgetestet werden. Stündlich gibt es hierfür kostenfreie Kurse und tolle Skateshow-Vorführungen. Ein besonderes Highlight am Kindertag ist auch die "Historische Spielstraße wie zu Händels Zeiten" vom Seumeverein: Dort können sich die Kids in mehreren Stationen vom Zauber der damaligen Zeit mitreißen lassen. Ein Foto vor historischer Kulisse oder mit antiken Spielen warten auf die Besucher.

Jede Menge Action bietet auch der Vorführring in Halle 3 mit Kinderschminken, Fische angeln oder den Hoppi Galoppis. Letztere sind moderne Schaukelpferde auf Rollen, mit denen man schnelle Rennen meistern kann. Bei einem Malwettbewerb und einem spannenden Familienquiz sind Kreativität und ein kluges Köpfchen gefragt. Zudem können Eltern und Kinder sich um 14.30 Uhr am Vorführring in Halle 3 über das oftmals schwierige Thema "Gesunde Ernährung" austauschen. Unter dem Motto "Schlemme rein - Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln im Haushalt" informiert die Verbraucherzentrale Sachsen e.V. zum hygienischen Umgang mit Lebensmitteln. Am Vormittag wird zudem das zudem das Jahreszeitenspiel "PowerKauer auf Gemüsejagd" präsentiert, welches die Wachstumsphasen und Haupterntezeiten landwirtschaftlicher Nutzpflanzen vorstellt.

Über die HAUS-GARTEN-FREIZEIT

Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist eine der größten Verbraucherschauen Deutschlands. Vom 11. bis 19. Februar 2012 präsentiert die Ausstellung zum 22. Mal mehr als 800 Aussteller aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Garten, Gesundheit, Freizeitgestaltung, Mode und Heimtier. Auf 54.000 Quadratmetern bietet die Veranstaltung neben Beratung und Produktpräsentationen sowie -verkauf ein umfangreiches Rahmenprogramm. Im kommenden Jahr steht die Sonderschau in der Glashalle unter dem Motto "Fit in den Frühling" mit Angeboten zu Ernährung, Bewegung, Wellness und Prävention. Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT findet gemeinsam mit der mitteldeutschen handwerksmesse statt und erwartet rund 180.000 Besucher.