Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 481748

Leipziger Messe GmbH Messe-Allee 1 04356 Leipzig, Deutschland http://www.leipziger-messe.de
Logo der Firma Leipziger Messe GmbH
Leipziger Messe GmbH

Neues Managementforum Sanitätsfachhandel gibt hilfreiche Tipps für die Praxis

Sonderschau "Sanitätshaus der Zukunft" erlebt zweite Auflage

(PresseBox) (Leipzig, )
Ein zu geringer Bekanntheitsgrad gehört nicht zu den Problemen des Sanitätsfachhandels. Etwa 95 Prozent der Bevölkerung kennen ein Sani-tätshaus und knapp 70 Prozent haben mindestens schon einmal eines besucht. Der Grund ist nicht schwer zu erkennen, die Deutschen werden älter und kränker. Die Demographie wandelt sich ebenso wie die Ansichten und Vorstellungen der Menschen. So gelten mehr als die Hälfte der Deutschen als gesundheitsbewusst und geben gezielt Geld für ihre Gesundheit, für Fitness und mehr Leistungsfähigkeit aus. Ge-sundheit und Wellness gehören für immer mehr zur Lebensqualität - Prävention und eine gute körperliche Konstitution rücken in den Vor-dergrund.

Die Erwartungen und Herausforderungen der Kunden sind entspre-chend groß. So kann und muss das Sanitätshaus der Zukunft nicht mehr nur Menschen helfen, die bereits erkrankt sind. Wer sich hier nicht wandelt, läuft Gefahr, seine Kunden an andere Gesundheitsanbieter zu verlieren. Wie Sanitätshäuser den neuen Erwartungen entsprechen, ge-wandelte Bedürfnisse erkennen und gezielt ansprechen können, zeigt die Sonderschau "Sanitätshaus der Zukunft".

Nach einem erfolgreichen Auftakt 2010 wartet sie in diesem Jahr mit einer vergrößerten Fläche auf und umfasst neben speziell gestalteten Schaufens-tern und Shop-in-Shop-Systemen erstmals das Managementforum Sanitäts-fachhandel. Vorbereitet wurde die Sonderschau von einer Arbeitsgruppe, in der Vertreter von Sanitätshäusern und Industrie über neue Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze für den Sanitätsfachhandel diskutierten. Petra Conrad, Bereichleiterin Sanitätsfachhandel im Vital-Zentrum Sanitätshaus Glotz aus Gerlingen und Mitglied der Arbeitsgruppe unterstützt den neuen Ansatz: "Wir stehen vor neuen Herausforderungen und müssen uns auch dem Trend zu einer immer informierteren Gesellschaft stellen. Wie gehen wir mit den neuen Medien, mit sozialen Netzwerken, um? Kommt ein Kunde der Generation 'Gefällt mir' mit dem Smartphone zum Shoppen ins Sanitätshaus? Für diese und ähnliche Fragen erhoffe ich mir viele Anregungen von der ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK".

Themen wie "Digital Future", "Corporate Identity" oder "Kommunikation im web 2.0" stehen im Managementforum ebenso auf der Agenda wie Event-marketing, Warenpräsentation, Personalführung oder Anregungen für den freien Verkauf. Dr. Roland Schnurpfeil, Leiter der Bauerfeind Akademie, sieht gerade in diesem Feld noch einigen Nachholebedarf. "Die Entwicklung des Gesundheitssystems hin zur Eigenbeteiligung der Patienten erfordert vom Fachhandel eine rasche Neuausrichtung. Neben der Schärfung des Dienst-leistungsangebotes kommt der verbesserten Beratung durch die Verkäufer eine besondere Bedeutung zu." Seine Vorschläge für eine optimierte Bera-tungs- und Dienstleistungsqualität präsentiert er im Rahmen des Manage-mentforums.

Neben den Vorträgen überzeugt die Sonderschau Sanitätsfachhandel auch mit einer Flaniermeile. Hier werden Shop-in-Shop-Systeme vorgestellt und kreative Schaufenstergestaltungen gezeigt. Die Schaufenster, die unter ande-rem Schüler des Ausbildungsganges "Gestalter für visuelles Marketing" in Stuttgart entwerfen, können von den Messebesuchern begutachtet und be-wertet werden. Im Zentrum der Sonderschau lädt der "Marktplatz" mit einem Café zu anregenden Gesprächen über neue Ideen für einen erfolgreichen Sanitätsfachhandel ein.

Leipziger Messe GmbH

Der Weltkongress und die Weltleitmesse ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK wenden sich mit einem einzigartigen Angebot an Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuh-techniker, Reha-Techniker, Therapeuten und Ärzte, Ingenieure, den medizinischen Fachhandel und Mitarbeiter der Kostenträger. 2010 fand die ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK gemeinsam mit dem ISPO Weltkongress statt und zog 21.200 Besucher aus 108 Ländern sowie 554 Aussteller aus 45 Nationen an. Ideeller Träger der OR-THOPÄDIE + REHA-TECHNIK 2012 ist der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik. Veranstalter des Kongresses ist die Confairmed GmbH. Die Fachmesse verantwortet die Leipziger Messe GmbH.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.