"Als Großveranstaltung für Autoren ist die Leipziger Buchmesse prädestiniert, die professionelle Zusammenarbeit von Autoren, Literaturvermittlern und Verlagen zu unterstützen. Hier soll die neue Programmreihe Akzente für Austausch, Information und Vernetzung setzen", sagt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse.
Das Veranstaltungsprogramm besteht aus verschiedenen Teilbereichen: Im Forum "leipzig.liest.digital" wird unter anderem über das richtige analoge und digitale Marketing, die Veröffentlichung des Werkes als E-Book, den richtigen Umgang mit der Presse oder die erfolgreiche Verlagssuche informiert.
Im "Digitalen Wohnzimmer" präsentieren sich Online-Literaturportale, wie literaturcafé.de und leserwelt.de. Hier bekommen die Autoren die Möglichkeit, den Umgang mit den Medien zu trainieren und sich über die tägliche Arbeit der Literaturportale zu informieren. In geschlossenen Workshops können Verlage, die auf der Leipziger Buchmesse ausstellen, ihre Autoren zu einem Fortbildungsprogramm anmelden. Hier geht es unter anderen um die professionelle Gestaltung des eigenen öffentlichen Auftritts oder die erfolgreiche Organisation und Durchführung von Lesungen.
Für besonders online-affine Autoren ist ein BarCamp geplant, in dem sie Erfahrungen der eigenen Arbeit austauschen und Wissen teilen können. Neben dem Veranstaltungsprogramm präsentieren Aussteller in der Messehalle 5 ihre Dienstleistungen rund um digitale Formate. In der Autorenlounge geben im Literaturbetrieb etablierte Autoren Auskunft über ihre Arbeit.
Das Fachprogramm ist ab dem 16. Februar online unter www.leipzig-liest.de verfügbar.
Leipziger Buchmesse im Internet: http://www.leipziger-buchmesse.de
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