Ansprechpartner:in Frau Julia Rauschenbach +49 341 6788198

Leipzig wird zum Hobby-Universum für Kreative

modell-hobby-spiel (30. September bis 3. Oktober 2011)

Bodypainting, Kreativ-Workshops, ein großes Nähcafé und eine edle Patchworkausstellung - das und vieles mehr gibt es vom 30. September bis 3. Oktober 2011 auf der modell-hobby-spiel in Leipzig. Auf einer Fläche von 90.000 Quadratmetern erwarten die Besucher vier Tage Inspiration, Action und jede Menge Unterhaltung. Denn auch die 16. Auflage der Hobby-Messe lädt mit zahlreichen Sonderschauen und Workshops ausdrücklich zum Mitmachen ein. Über 600 Aussteller haben sich bereits angemeldet, darunter namhafte Aussteller wie Kunst und Kreativ, Rayher Hobby und Schildkröt.

Von A wie Airbrush bis Z wie Zeichnen - beinah jede Technik des kreativen Gestaltens ist auf der modell-hobby-spiel vertreten, wie zum Beispiel Floristik, Patchwork, Zeichnen oder Basteln. Hersteller aus den verschiedensten Bereichen präsentieren aktuelle Trends, Produktneuheiten und laden in Workshops zum Ausprobieren ein. Auch das Traditionsunternehmen Schildkröt - der älteste Puppenhersteller, der seit 1896 durchgehend Puppen produziert - kommt erstmals zur modell-hobby-spiel. Es zeigt Spielpuppen, Plüschtiere und Bären aus qualitativ hochwertigem Material.

Der Bastelzirkus des Unternehmens Kunst und Kreativ kommt auch in diesem Jahr nach Leipzig. Auf rund 200 Quadratmetern können Besucher die neuen Trends der Branche ausprobieren. Am Messefreitag findet das Bastelduell statt. Zwei Schulen treten mit Kreativität gegeneinander an: Unter einem bestimmten Thema fertigen die Schulen - mit Unterstützung der Unternehmen Knorr-Prandell, Kars, Kreul und Lucas - ein Objekt, das anschließend vom Publikum bewertet wird.

Airbrush-Ausstellung und große Künstleraktion

Bereits zum 15. Mal versammelt sich die Airbrush-Szene auf der modell-hobby-spiel in Leipzig. Rund 50 Künstler präsentieren ihre Werke. Ein besonderes Highlight ist eine gemeinsame Aktion von sechs Airbrush-Künstlern: Anlässlich der Messe-Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum der bemannten Raumfahrt bannen diese zeitgleich ein Stück Weltraum auf Leinwand. Dabei gestaltet jeder Künstler nur ein Teil eines großen Bildes, sodass am Ende ein Gesamtkunstwerk im wahrsten Sinne des Wortes entsteht. Neben klassischer Leinwandgestaltung gibt es auch weitere Airbrush-Vorführungen und Workshops in Halle 5: Anwendung im Modellbau, Design von T-Shirts oder gar Bodypainting.

Reborn-Wettbewerb kürt Baby-Puppen

Eine Kunst der besonderen Art ist am Stand von DP-Modelle (Halle 2) zu sehen. Dorothea Petzold, Geschäftsführerin von DP-Modelle, ruft Puppenkünstler derzeit dazu auf, täuschend echte Babypuppen (Reborn-Puppen) einzureichen. Diese werden an allen Messetagen ausgestellt. Besucher können für die schönste Puppe abstimmen. Am Messesonntag (2. Oktober) wird schließlich das "Rebornsweety 2011" gekürt. Wer mehr über das ungewöhnliche Hobby erfahren will, kann sich mit den Künstlern am Stand austauschen.

modell-hobby-spiel im Web

Die modell-hobby-spiel ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 9,50 Euro, ermäßigt 7,00 Euro. Für Kinder unter sieben Jahren ist der Eintritt frei; Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren zahlen 5,00 Euro Eintritt.

Noch bevor die Messe startet, informiert die Website www.modell-hobby-spiel.de sowie das Online-Magazin www.hobby360.de zu aktuellen Neuigkeiten rund um die Messe. Ab Ende August kann dort auch ein Online-Ticket zum vergünstigten Preis von 9,00 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 6,50 Euro (ermäßigt) gekauft werden.