Ansprechpartner:in Frau Julia Rauschenbach +49 341 6786544

Fernsehkoch Christian Henze lässt zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT die Töpfe dampfen

Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT schnuppert Fernsehluft: Die Moderatoren und Experten der MDR-Sendungen "Hier ab vier" und "Dabei ab Zwei" kommen zur großen Verbraucherschau. Zudem werden während der Messetage vier Verkaufssendungen von QVC aufgezeichnet.

Zum Kochevent der Extraklasse lädt Christian Henze. Der mehrfach ausgezeichnete Koch präsentiert jeden Freitag bei "Hier ab vier" aktuelle Rezepte der Saison. Zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT schwingt er am Messedienstag, dem Valentinstag, auf der Bühne in der Glashalle den Kochlöffel - denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

Tierische Tipps gibt Tierarzt Dr. Ronald Lindner jeden Montag bei "Hier ab vier" im MDR. Am 13. Februar verlegt er seinen Arbeitsplatz kurzerhand auf die Messe und steht - passend zum Hundetag auf der Messe - den Besuchern und ihren vierbeinigen Lieblingen mit Rat und Tat zur Seite. Für den Liebling jedes Mannes kommt Andreas Keßler, Autoexperte von "Hier ab vier", zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT. Am Samstag, 11. Februar beantwortet er Fragen rund ums Auto, gibt Tipps zum Sprit sparen oder Hinweise, wo man bei notwendigen Reparaturen selbst Hand anlegen kann, damit das Auto wieder zufrieden schnurrt.

Anleitung für die eigene Fitness kommt am Donnerstag von Doris Mlynarczyk. Bekannt aus "Sport mit Doris" lockt die Sporttherapeutin jede Woche bei "Hier ab vier" Hunderte aus den Fernsehsesseln. So soll es auch auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT geschehen: Am Mittwoch zeigt Doris Mlynarczyk in der Glashalle wie einfach man mit klassischen Alltagsgegenständen zu Hause ein kleines Fitnessstudio aufbauen kann - Mitmachen ausdrücklich erwünscht! Für den Genuss von Gaumen und Auge sorgen am zweiten Sonntag (19. Februar) Diana Hannemann und Grit Nitzsche. Als Floristin zeigt Diana Hannemann sonst bei "Hier ab vier" wie man Tische dekoriert oder ein farbenfrohes Gebinde schnürt. Vor Ort können sich Messebesucher eigene Tipps von der Expertin direkt vor Ort holen. Frisches Grün sorgt auch für Genuss bei Grit Nitzsche. Die Kräuterexpertin aus "Hier ab vier" zeigt jede Woche wie man aus Blüten, Kräutern und Wildpflanzen ein gesundes und schmackhaftes Gericht fertigt. Auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT verrät sie ihre Geheimtipps den Besuchern.

Moderatorengespann führt durchs Bühnenprogramm

Begleitet werden die Experten an allen Messetagen von den bekannten Fernsehmoderatoren von "Hier ab vier" und "Dabei ab zwei". Katrin Huß kommt am 11. (Samstag), 15. (Mittwoch) und 18. Februar (Samstag) zur Messe. Ebenfalls am 11. Februar (Samstag) ist Juliane Hennig vor Ort. Peter Imhof führt am 13. (Montag) und 14. Februar (Dienstag) durchs Programm und Andreas Fritzsch steht am letzten Messetag (19. Februar) für Fragen und Autogrammwünsche der Fans bereit.

Aufzeichnung von zwei QVC-Fernsehsendungen

Darüber hinaus weht noch mehr Fernsehluft auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT. Am Samstag, 11. Februar, und Sonntag, 12. Februar, werden jeweils zwei Sendungen für den Verkaufssender QVC aufgezeichnet. So informiert Theodorus Keyzers von Keyzers Blumenwelt vor Fernseh- und Messepublikum zur Vielfalt der Blumenwelt. Ein Experte von Aqua Clean erklärt vor laufender Kamera die Welt der Reinigungsmittel.

Änderungen sind vorbehalten.

Über die HAUS-GARTEN-FREIZEIT

Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist eine der größten Verbraucherschauen Deutschlands. Vom 11. bis 19. Februar 2012 präsentiert die Ausstellung zum 22. Mal mehr als 800 Aussteller aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Garten, Gesundheit, Freizeitgestaltung, Mode und Heimtier. Auf 54.000 Quadratmetern bietet die Veranstaltung neben Beratung und Produktpräsentationen sowie -verkauf ein umfangreiches Rahmenprogramm. Im kommenden Jahr steht die Sonderschau in der Glashalle unter dem Motto "Fit in den Frühling" mit Angeboten zu Ernährung, Bewegung, Wellness und Prävention. Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT findet gemeinsam mit der mitteldeutschen handwerksmesse statt und erwartet rund 180.000 Besucher.