Ansprechpartner:in Frau Corinna Schwetasch +49 341 6788184

Erster "Tag des Handwerks" - auch auf der COMFORTEX

Deutschlandpremiere für Raumausstatter-Spot mit Comedian Simon

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr bundesweit der "Tag des Handwerks" gefeiert. Am 3. September startet zudem die COMFORTEX, Fachmesse für Raumgestaltung, auf dem Leipziger Messegelände. Was liegt an diesem Tag näher, als den Handwerksmeistern auf der Messe nachzuspüren?

Auf der COMFORTEX wird an allen Ecken und Enden gewerkelt - und zwar vom 3. bis 5. September. In sämtlichen Bereichen der Messe können sich Fachleute von Experten und Koryphäen ihres Faches Tipps und Hinweise für die Praxis abholen. Ob im 3. PolsterCamp, in den Stoffräumen oder beim Anwenderzentrum Fußboden & Farbe: Die Vielfalt des Handwerks ist überall live zu erleben. Deutschlandpremiere feiert zudem ein kurzer Spot über den Beruf des Raumausstatters auf der Messe. Im Rahmen der Kampagne "Das Handwerk. Die Wirtschaftmacht. Von Nebenan" zeigt Simon, die "linke Hand" des Handwerks, die jungen Seiten des Arbeitslebens.

Leipziger Gesellen, die ihre Prüfungen zum Raumausstatter erfolgreich bestanden haben, werden am 3. September auf der Bühne der COMFORTEX freigesprochen und können sich damit über ihren Abschluss freuen. Der Beruf des Raumausstatters ist durch die Handwerksordnung staatlich anerkannt und zeichnet sich durch seine vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten aus. Auszubildende können zwischen den vier Schwerpunktthemen Boden, Polstern, Raumdekoration sowie Licht-, Sicht- und Sonnenschutzanlagen oder Wand- und Deckendekoration wählen. Die Tätigkeiten reichen von A wie Anstreichen über Entwerfen, Dekorieren, Kundenberatung, Nähen, Qualitätsprüfung, Restaurierungsaufgaben bis hin zu Z wie Zuschneiden von Stoffen und Papieren. Neben praktischem Geschick ist auch ein kreativer Kopf gefragt.

Raumausstatter sorgen nicht nur für ein ansprechendes Ambiente in Wohnung und Büro oder Hotel. Sie sind auch eine wichtige Wirtschaftskraft vor Ort, die mit traditionsreichen Techniken moderne Ideen ins richtige Licht rückt. Rund 23.000 Unternehmen zählt die Branche deutschlandweit. Auch als Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe nehmen sie eine wichtige Funktion ein: 2010 wurden rund 2.300 Lehrlinge in knapp 1.500 Ausbildungsstätten in dieser Branche gezählt.

Über die COMFORTEX

Die COMFORTEX, Fachmesse für Raumgestaltung, öffnet vom 3. bis 5. September 2011 bereits zum 20. Mal ihre Tore auf dem Leipziger Messegelände. Als Trend-, Informations- und Ordermesse ist sie das nationale Messeereignis im Herbst und liefert der Branche wichtige Anregungen für die kommende Saison. Bei der COMFORTEX wird die gesamte Bandbreite der Innenraumgestaltung von Deko- und Gardinenstoffen, Möbelstoffen, Sonnenschutz und Dekotechnik über Tapeten, Farben, Teppiche und Bodenbeläge bis hin zu Polstermöbeln präsentiert.

20. COMFORTEX
Fachmesse für Raumgestaltung