Ansprechpartner:in Frau Corinna Schwetasch +49 341 6788184

35 Prozent mehr Aussteller zur COMFORTEX erwartet

Neu dabei: Mitgliedsfirmen des Deco-Teams und Hersteller individueller Polstermöbel

Zum 20. Jubiläum wartet die COMFORTEX, Fachmesse für Raumgestaltung, vom 3. bis 5. September 2011 mit spannenden Neuerungen auf. Zudem werden in diesem Jahr rund 35 Prozent mehr Aussteller erwartet. Damit unterstreicht die COMFORTEX ihren Ruf als deutschlandweit bedeutende Trend-, Informations- und Ordermesse im Herbst.

Erstmals stellen die Mitgliedsfirmen des Deco-Teams APELT, porschen, Gardisette, HECO Textilverlag, höpke Textilverlag, horn Textiles und UNLAND auf der Brachenplattform COMFORTEX aus. Premiere feiern zudem die Unternehmen Bella-Gardinenkonfektion, Bortolotti + Goltermann, CWI Coswig Wallcoverings, FINE TEXTILVERLAG, FLEX-Elektrowerkzeuge, Imago Design & Textil, KEIMFARBEN, Masureel Distribution, ORAC, PRADE WOHNAKZENTE, Romo, TETENAL, CASAMANCE, TISCA TEXTIL, TYPICAL Europe und Varia by Karl Leuthenmayr auf der Messe. Ebenfalls neu auf der Messe sind vier namhafte Hersteller von individuellen Polstermöbeln: ARCO Polstermöbel, F+S Polstermöbel GmbH, FM MUNZER Polstermöbel und Dietsch Polstermöbel zeigen ihre Kreationen. Mit Ehrlich Leder, Indes Fuggerhaus Textil, W. & L. Jordan, KOBE Interior Design, PROJECT FLOORS, Saum & Viebahn, Tarkett und Wissenbach sind weitere renommierte Firmen wieder auf der COMFORTEX vertreten. Nach ihrem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr sind die Premium-Stoffverlage auch 2011 in den Stoffräumen präsent.

Das Highlight der COMFORTEX sind die Sonder-Präsentationen "Stoffräume", "Trendraum", "Tapete macht Deutschland schöner", das "Fußbodenforum" und das "PolsterCamp". Hier werden Trendthemen praxisnah aufbereitet und dem Fachbesucher im Kontext gezeigt. Die Installationen bieten dem Besucher die Möglichkeit, Entwürfe, Designs und technischen Lösungen genau und detailliert zu betrachten und fast "hautnah" zu erleben. Bei der Umsetzung der Trendthemen ließen sich Bernhard und Natalija Zimmermann von der Branchenagentur BZ-BBI von gesellschaftlichen Strömungen leiten und übersetzten diese in neue Stilvariationen.

Der Herbsttermin ist für die Branche ideal, um sich über die Produktaussagen der Herbst- und Winterkollektionen zu informieren und das Geschäft für die kommende Saison vorzubereiten. Projektdirektor Andreas Zachlod: "Wir haben bei der COMFORTEX nicht nur den idealen Termin, wir haben auch ein überzeugendes Konzept. Mit unserer integrierten Herangehensweise, sämtliche Bereiche der modernen Raumausstattung - von Wandbekleidungen über Fußbodengestaltung und Dekorationsarbeiten bis hin zu Polstermöbeln - aufzugreifen, bieten wir der Branche ein Schaufenster der Möglichkeiten. Durch die Raumgestaltung im Kontext werden Trends nachvollziehbar."

Auch das Rahmenprogramm wartet mit spannenden Themen auf: Ob in den TrendWorkshops oder bei Vorträgen der Innenarchitektin Corinna Kretschmar-Joehnk zur zeitaktuellen Hotel- und Gastronomieausstattung - die Fachbesucher erhalten jede Menge neuer Ideen und Impulse für das eigene Geschäft.

Einen inspirierenden Blick in die Zukunft werfen Studenten der Studienrichtung Textil des Fachbereichs Design der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Unter Leitung von Professorin Göttke-Krogmann haben sie sich mit dem Thema "Wände" auseinandergesetzt und neue Interpretationen zur Wandgestaltung entwickelt. An mehreren Orten können Fachbesucher der COMFORTEX die Entwürfe und Ideen der Studierenden kennenlernen.

Beim Landesausscheid "Die gute Form" zeigen sächsische Lehrlinge ihr Können, rund 30 Exponate von Auszubildenden im Tischler- und Schreinerhandwerk werden auf der Messe bewertet. Der Sieger nimmt am bundesweiten Wettbewerb teil.

Auf der COMFORTEX treffen sich Industrie, Handwerk und Handel und nutzen sie zur Diskussion und Information. Projektdirektor Andreas Zachlod: "In Leipzig treffen sich Gleichgesinnte. Einmalig ist der lebendige Werkstattcharakter der Messe, der zum Ausprobieren und Mitmachen einlädt. Hier können auf Augenhöhe Trends diskutiert und Anregungen für die eigene Arbeit gewonnen werden. Die Vernetzung innerhalb der Branche nimmt an Bedeutung zu, dafür bietet nicht zuletzt die Branchenparty am Messesonntag in der Moritzbastei den passenden Rahmen."

Hintergrund: COMFORTEX 2011

Die COMFORTEX, Fachmesse für Raumgestaltung, öffnet vom 3. bis 5. September 2011 bereits zum 20. Mal ihre Tore auf dem Leipziger Messegelände. Als Trend-, Informations- und Ordermesse ist sie das nationale Messeereignis im Herbst und liefert der Branche wichtige Anregungen für die kommende Saison. Bei der COMFORTEX wird die gesamte Bandbreite der Innenraumgestaltung von Deko- und Gardinenstoffen, Möbelstoffen, Sonnenschutz und Dekotechnik über Tapeten, Farben, Teppiche und Bodenbeläge bis hin zu Polstermöbeln präsentiert.