Ansprechpartner:in Herr Tobias Patzkowsky +49 251 62556126

Weidmüller präsentiert Leipold-Komponenten auf der HMI

Leipold-Technik am Stand von Weidmüller: Das Detmolder Unternehmen zeigt Elektro-Komponenten der Leipold Gruppe auf der Hannover Messe Industrie. Mit einem eigenen Messe-Exponat stellt Weidmüller unterschiedliche von Leipold entwickelte Produktfamilien im Bereich der Verbindungstechnik aus. Im Fokus steht die neue Serie Aluminium-Reihenklemmen (WPD 130-133). Leipold hat diese unter dem Namen RKA-Serie erst im vergangenen Spätsommer auf den Markt gebracht. Pünktlich zur HMI hat Weidmüller sie in das eigene Produktprogramm aufgenommen. Damit bieten die Partner universelle Verbindungslösungen für verschiedene Branchen vom Maschinenbau über die Automatisierungs- bis hin zur Energietechnik. Darüber hinaus zeigt Weidmüller Leipold-Lösungen für den Schaltschrankbau insbesondere in der Gebäudeinstallationstechnik wie Phasenverteilerblöcke (104-109), Unterverteilerblöcke (WPD 100) sowie Hauptleitungsabzweigklemmen (WPD 101-103). Die Leipold-Serien integriert Weidmüller in sein Klippon® Connect-Portfolio. Dank der Eignung für Aluminium- und Kupferleiter, ihrem kompakten und platzsparenden Design sowie der einfachen Installation passen die Komponenten in das Weidmüller-Konzept. Das Unternehmen erweitert sein Portfolio mit Leipold-Technik nicht zuletzt aufgrund der großen Einspeisequerschnitte.
Weidmüller präsentiert die WPD-Klemmen von Leipold in Halle 11 an Stand B58. Leipold stellt sein Portfolio mit dem Messefokus neue RKA-Serie in Halle 12 an Stand C29 vor.

Die Leipold Gruppe ist Hersteller von Präzisionsteilen aus Kupferlegierungen und Stählen sowie eigens entwickelten Elektrokomponenten. Als Industriepartner deckt die Leipold Gruppe von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik die gesamte Wertschöpfung in der Zulieferkette ab. Leipold fertigt für Unternehmen aus der Automotive-, Luftfahrt- und Elektrotechnikbranche sowie aus dem Bereich Industrie- & Haustechnik. Das Produktportfolio umfasst beispielsweise Präzisionsteile für Kraftstoffführungen, Sensoren, Steuergeräte und Schweißdüsen. Außerdem entwickelt, produziert und vertreibt Leipold Elektrokomponenten wie Hauptleitungsabzweigklemmen oder Phasenverteilerblöcke vom Standort in Bünde (HORA-Werk GmbH) aus in Eigenregie. Das Stammhaus der Gruppe, die 1919 gegründete Carl Leipold GmbH, hat seinen Sitz in Wolfach im Schwarzwald. Weitere Werke befinden sich in Dransfeld (Raum Göttingen), Bünde (Raum Bielefeld) sowie den USA (Windsor / Connecticut). Daneben verfügt das Unternehmen über einen Vertriebsstützpunkt in Großbritannien. Die Leipold Gruppe beschäftigt weltweit rund 400 Mitarbeiter.