Pressemitteilung BoxID: 838261 (Leipold Gruppe)
  • Leipold Gruppe
  • Schiltacher Str. 5
  • 77709 Wolfach
  • Tobias Patzkowsky

Leipold Gruppe erhält großen Messezuspruch auf der i+e in Freiburg

(PresseBox) (Wolfach, ) Mit großem Besucherzuspruch ist die Leipold Gruppe von der Freiburger Industriemesse i+e an den Hauptsitz in Wolfach zurückgekehrt. Das Familienunternehmen präsentierte sein über die vergangenen Jahre ausgebautes Drehteile-Portfolio. Vom Hersteller von Messingartikeln hat es sich zu einem Dienstleister für verschiedene Branchen entwickelt. Über die reine Fertigung hinaus berät Leipold hinsichtlich Herstellbarkeit und Wirtschaftlichkeit bei spanenden Prozessen und hat sich ein hohes Know-how bei neuen Werkstoffen und Verfahren aufgebaut. Insbesondere die Exponate für die Luftfahrtbranche sowie die „bunte“ Vielfalt durch die unterschiedlichen Werkstoffe zogen die Besucher an. „Dies war nach vielen Jahren unser erster Messeauftritt in Freiburg und die Resonanz war enorm“, bestätigt Pascal Schiefer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipold Gruppe, den positiven Zuspruch. „Vor allem die Qualität der Gespräche hat uns in Freiburg überzeugt.“ Die Besucher hätten eine große Verweildauer am Stand gehabt. Großen Anklang fand dabei auch das Schwarzwald-Design des Messestandes. Für Leipold steht bereits jetzt fest: In zwei Jahren wird das Unternehmen erneut an der i+e als Aussteller teilnehmen.

Die Leipold Gruppe ist Hersteller von Präzisionsteilen aus Kupferlegierungen und Stählen sowie eigens entwickelten Elektrokomponenten. Als Industriepartner deckt die Leipold Gruppe von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik die gesamte Wertschöpfung in der Zulieferkette ab. Leipold fertigt für Unternehmen aus der Automotive-, Luftfahrt- und Elektrotechnikbranche sowie aus dem Bereich Industrie- & Haustechnik. Das Produktportfolio umfasst beispielsweise Präzisionsteile für Kraftstoffführungen, Sensoren, Steuergeräte und Schweißdüsen. Außerdem entwickelt, produziert und vertreibt Leipold Elektrokomponenten wie Hauptleitungsabzweigklemmen oder Phasenverteilerblöcke vom Standort in Bünde (HORA-Werk GmbH) aus in Eigenregie. Das Stammhaus der Gruppe, die 1919 gegründete Carl Leipold GmbH, hat seinen Sitz in Wolfach im Schwarzwald. Weitere Werke befinden sich in Dransfeld (Raum Göttingen), Bünde (Raum Bielefeld) sowie den USA (Windsor / Connecticut). Daneben verfügt das Unternehmen über einen Vertriebsstützpunkt in Großbritannien. Die Leipold Gruppe beschäftigt weltweit rund 400 Mitarbeiter.