Story Box-ID: 1121173

Lecturio GmbH Käthe-Kollwitz-Str. 1 04109 Leipzig, Deutschland http://www.lecturio.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Lutz Mükke
Logo der Firma Lecturio GmbH

Koehler-Gruppe nutzt Lecturio für Talent- und Führungskräfteentwicklung

Die Koehler-Gruppe hat ihre Präsenzschulungen durch ausgewählte Online-Kurse des Leipziger E-Learning Anbieters Lecturio erweitert. Ziel des weltweit agierenden Konzerns ist es, seine Weiterbildungsangebote interdisziplinär stärker aufzustellen.

(PresseBox) (Leipzig, )
Bevor Koehler sich für einen Anbieter entschied, testeten und verglichen ausgewählte Fach- und Führungskräfte die E-Learning Kurse verschiedener Unternehmen. Am Ende der Testphase fiel die Wahl auf Lecturio. Rund 60 Kurse stehen Mitarbeitenden aktuell in der Koehler Online-Akademie zur Verfügung, die Lecturio eigens für diesen Zweck eingerichtet und im Corporate Design von Koehler gestaltet hat.

Das Kursangebot besteht hauptsächlich aus Trainings zu Themen wie Leadership, Anwendungssoftware und Softskills wie Rhetorik- und Präsentationstechniken. Die Auswahl soll vor allem Nachwuchstalenten im Unternehmen einen Mehrwert bieten, damit diese sich gezielt entwickeln und ihre Kompetenzen erweitern können.

Blended Learning als Weiterbildungsformat
Blended Learning kombiniert die Vorteile von Online- und Präsenzangeboten und ist auf gutem Weg, sich als Weiterbildungsformat bei Koehler zu etablieren. Die digitalen Kurse werden als Vorbereitung für gemeinsame Schulungen vor Ort genutzt, in deren Rahmen das Thema weiter vertieft wird. In Trainings für Projektmanager*innen hat sich zudem etabliert, dass die Anwesenden gemeinsam Sequenzen der Online-Kurse ansehen und im Anschluss über die Inhalte diskutieren. Häufig kommt für die Präsenzseminare auch ein*e Prozessbegleiter*in zum Einsatz.

Stefan Grözinger, Leiter Personalentwicklung und Ausbildung bei Koehler und federführend bei der Einführung von Lecturio: “Mit den digitalen Kursen wollten wir innovative Weiterbildungsformate anbieten – und sind dafür auch zunächst ganz offen und experimentierfreudig herangegangen. Das hat sich bewährt. Inzwischen sind die Trainings von Lecturio fester Bestandteil unserer Talent- und Führungskräfteentwicklung.”

Über die Koehler-Gruppe
Die Koehler-Gruppe wurde 1807 gegründet und ist von Beginn an bis heute familiengeführt. Das Kerngeschäft der Gruppe liegt in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Spezialpapieren. Dazu zählen unter anderem Thermopapiere, Spielkartenkarton, Getränkeuntersetzer, Feinpapiere, Selbstdurchschreibepapiere, Recyclingpapiere, Dekorpapiere, Holzschliffpappe, Sublimationspapiere und seit 2019 auch innovative Spezialpapiere für die Verpackungsindustrie. In Deutschland verfügt die Koehler-Gruppe mit ihren rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über fünf Produktionsstandorte, drei weitere befinden sich in den USA. Die Gruppe ist international tätig, der Exportanteil lag 2021 bei 70 %, bei einem Jahresumsatz von rund 1 Milliarde Euro.

Lecturio GmbH

Lecturio ist einer der führenden Video-Learning-Anbieter weltweit und steht für nachhaltige, innovative und gleichzeitig kosteneffiziente Aus- und Weiterbildung in Bildungsinstitutionen und Unternehmen. In über 80 Bereichen können sich die Nutzer zu Themen wie Jura, Medizin, Software und Karriere fort- und weiterbilden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten