Unsere Welt ist VUCA

Führungskräfte stehen vor neuen Herausforderungen

Transformation (PresseBox) ( Bremen, )
Wir werden häufig mit Aussagen darüber konfrontiert, wie schnelllebig unsere Zeit ist und wie unvorhersehbar sich alles verändert. Die Digitalisierung ist ein aktueller Prozess, der dieses Phänomen weiter befeuert.

Experten beschreiben unsere Lebenswelt in diesem Zusammenhang als VUCA-Welt.

VUCA ist ein Akronym und setzt sich aus folgenden Begriffen zusammen:
Volatilität
Unsicherheit
C(K)omplexität
Ambiguität

Bei detaillierterer Betrachtung dieser Begriffe wird deutlich, was damit gemeint ist. Die Schwankungsintensitäten werden in unserer Arbeitswelt größer, genau wie die Unvorhersehbarkeit der Ereignisse. Das liegt daran, dass die Anzahl der Einflussfaktoren die auf unser Geschäftsfeld und unsere Tätigkeiten wirken, genau wie deren gegenseitige Abhängigkeit, gestiegen sind. Bedingt durch diese Komplexität sind Situationen oder Informationen nicht mehr eindeutig zu verstehen, sondern sind mehrdeutig interpretierbar. Es gibt nicht den einen richtigen Weg zu agieren.

Um mit diesen Veränderungen mithalten zu können, sind Unternehmen gezwungen ihre Strukturen und Arbeitsweisen anzupassen. Gerade für Führungskräfte stellt dies eine besondere Herausforderung dar. Ein „das haben wir schon immer so gemacht“, gibt es nicht mehr.