PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 737615 (LeasePlan Deutschland GmbH)
  • LeasePlan Deutschland GmbH
  • Hellersbergstraße 10 b
  • 41460 Neuss
  • http://www.leaseplan.de
  • Ansprechpartner
  • Nadine Sieren
  • +49 (2131) 132-511

Frischzellenkur für den Fuhrpark vom Caritasverband Rhein-Sieg

LeasePlan Deutschland übergibt gemeinsam mit Autohaus Fleischhauer 45 Seat Mii

(PresseBox) (Neuss/ Siegburg , ) Eine Frischzellenkur der besonderen Art erfuhr jetzt der Fuhrpark des Caritasverbands Rhein-Sieg e.V.. LeasePlan Deutschland übergab gemeinsam mit dem Autohaus Fleischhauer 45 nagelneue Seat Mii. Mit der Übergabe verjüngt sich auf einen Schlag die Hälfte der Leasingflotte. Insgesamt 99 Leasingfahrzeuge hat der Verband im Einsatz. Verwendet werden die roten "Flitzer" vor allem im Bereich der ambulanten Pflege. "Uns war wichtig, dass das Fahrzeug klein, wendig und im Winter gut zu handhaben ist", fasst Lydia Pohl-Brakonier, die den Fuhrpark des Caritasverbands verantwortet, ihre Entscheidung für den Seat Mii zusammen. Immerhin fahren 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ambulanten Pflege die Poolfahrzeuge im Wechsel. Deshalb müsse sich jede Fachkraft schnell mit dem Fahrzeug anfreunden können. Wendig im Stadtgebiet und belastbar in ländlichen Gegenden, auch das gehörte zu den Anforderungen. Denn das Einsatzgebiet des Caritasverbands Rhein-Sieg gehört zu den größten in der Diözese Köln, gemessen an der Fläche. Der überwiegende Teil der Poolfahrzeuge verfügt deshalb über Allwetterreifen. Bei den Fahrzeugen, die über Sommer- und Winterreifen verfügen, wurde vorab sichergestellt, dass eine Service-Werkstatt in unmittelbarer Nähe verfügbar ist. Darüber hinaus wurde ein kostenloser Hol- und Bring-Dienst vereinbart, damit den professionellen Helfern nicht unnötig die Zeit verloren geht, die sie für die ambulante Pflege benötigen.

Bisher hatte der Caritasverband einen anderen Kleinwagen im Einsatz. Mit der Übergabe der Seat Mii erfolgt damit ein Modellwechsel. "Wir haben festgestellt, dass sich das Nachfolgermodell des bisherigen Fahrzeugs verkleinert hatte, als der Modellwechsel anstand. Aus unserer Sicht war deshalb die Kosteneffizienz nicht mehr gegeben. Es gehört zu den Betreuungsleistungen von LeasePlan, dass wir in solchen Fällen unaufgefordert auf unsere Kunden zugehen und unsere Expertise anbieten", so Sebastian Strickling, Berater Flottenmanagement bei LeasePlan. Im Ergebnis kann der Caritasverband mit dem Seat Mii nun Einsparungen realisieren, ohne in den entscheidenden Punkten Kompromisse eingehen zu müssen. Und die sind - wie in jedem Fuhrpark - sehr individuell, wie Pohl-Brakonier an einem Beispiel erläutert: "Zu den ausschlaggebenden Faktoren gehört auch, dass das Fahrzeug einen bestimmten Rotton hat, damit es zu den Farben der Caritas passt. Unsere Erfahrung ist: nicht jeder Hersteller kann das entsprechende Rot liefern. Deshalb kann die Diskussion über ein neues Modell bereits beim Farbton beendet sein."

Website Promotion

LeasePlan Deutschland GmbH

LeasePlan bietet eine umfassende Servicepalette für betriebliche Fuhrparks, vom Finanzleasing von Firmenfahrzeugen bis hin zum kompletten Fuhrparkmanagement inklusive Consultingleistungen. LeasePlan - eine Tochter der niederländischen LeasePlan Corporation N. V. - ist eine markenneutrale und international operierende Firmengruppe mit Niederlassungen in 23 europäischen Staaten sowie in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Russland, Indien, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Insgesamt hat LeasePlan rund 1,3 Millionen Fahrzeuge unter Vertrag und ist damit Weltmarktführer. Die LeasePlan Deutschland GmbH wurde 1973 in Düsseldorf gegründet. In der Hauptverwaltung in Neuss sowie in den Niederlassungen in Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie in den Gebrauchtwagen Outlets in Neuss und Nürnberg sind 370 Mitarbeiter beschäftigt. Anfang 2015 wurden in Deutschland über 89.200 Pkw, Transporter und Nutzfahrzeuge betreut.