Zukunftsweisende Lösungen für die Automatisierung

LEANTECHNIK zeigt auf der automatica drei innovative Produkte

Auf der automatica stellt LEANTECHNIK unter anderem sein extrem laufruhiges neues Zahnstangengetriebe lifgo® SVZ vor (PresseBox) ( Oberhausen, )
Auf der automatica 2018 präsentiert LEANTECHNIK den Fachbesuchern gleich drei neue Produkte: Das extrem laufruhige Zahnstangengetriebe lifgo® SVZ für besonders lärmsensible Anwendungen, die stufenlose Haltebremse (SHB) mit Fail-Safe-Funktion sowie eine ganz besondere Neuheit, die erst auf der Messe enthüllt wird.

Die neuen schrägverzahnten lifgo® SVZ-Zahnstangengetriebe zeichnen sich durch einen sehr ruhigen Lauf aus, da die Kraftübertragung nicht wie bei einer Geradverzahnung plötzlich und auf der gesamten Zahnbreite einsetzt, sondern langsam ansteigt. Diese Laufeigenschaften senken die Geräuschentwicklung des Getriebes deutlich. lifgo® SVZ-Getriebe sind genauso robust wie die Standard-lifgo®-Getriebe und erreichen dieselben Werte im Hinblick auf Präzision und Hubgeschwindigkeit. LEANTECHNIK fertigt die neuen Getriebe in den drei Größen lifgo® SVZ 5.1, 5.3 und 5.4, mit Hubkräften von 3.400, 14.400 und 22.600 N. Die lifgo® SVZ-Getriebe werden in vier unterschiedlichen Ausführungen gefertigt: Das lifgo® SVZ ist ein extrem belastbares Getriebe und erreicht auch bei hohen Geschwindigkeiten eine hohe Synchronität, das lifgo® linear SVZ eignet sich besonders für lange Hub- und Verfahrwege, das lifgo® doppel SVZ wurde für Greif- und Zentrierbewegungen konstruiert und das lifgo® linear doppel SVZ für Greif- und Zentrier-bewegungen bei Anwendungen mit langen Verfahrwegen.

Mit der stufenlosen Haltebremse (SHB) können Anwender besonders an vertikalen, schwerkraft-belasteten Achsen das Gefährdungsrisiko für Anlagen-Bediener deutlich senken. Die SHB wird mit Druckluft (6 bis 20 bar) geöffnet und klemmt bei einem Ausfall der Pneumatik automatisch. Sie erreicht in den lieferbaren Ausführungen Nenn-Haltekräfte von 7.500 bis 30.000 N.
Da der im Druckluftsystem zur Verfügung stehende Druck für einen Betrieb der SHB in manchen Fällen nicht ausreicht, liefert LEANTECHNIK einen sogenannten Druckbooster mit. Dieser steigert den Druck rein mechanisch und ist damit wesentlich günstiger als eine generelle Erhöhung des Systemdrucks, die hohe Energiekosten nach sich ziehen würde. Mit dem Booster lässt sich die SHB mit einem Druck von 20 bar betreiben, so dass Nenn-Haltekräfte von bis zu 30.000 N erzielt werden.

Am LEANTECHNIK-Stand können die Besucher das lifgo® SVZ und die SHB an Hubsäulen von LEANTECHNIK in Aktion erleben, darüber hinaus wird die Funktionsweise des bewährten Hub-Senk-Förderers in einer Simulation anschaulich erläutert. Höhepunkt der Messe-Präsentation wird die Enthüllung eines innovativen Produktes für die Automatisierungstechnik-Branche sein.