Robust, präzise und (fast) geräuschlos

LEANTECHNIK präsentiert extrem laufruhiges Zahnstangengetriebe lifgo® SVZ

Oberhausen, (PresseBox) - Die robusten und präzisen lifgo®-Zahnstangengetriebe von LEANTECHNIK gibt es jetzt auch in einer sehr laufruhigen Variante. Das lifgo® SVZ mit Schägverzahnung wurde speziell für lärmsensible Anwendungen entwickelt.

LEANTECHNIK hat seine bewährte lifgo®-Zahnstangengetriebe-Serie um eine neue Baureihe ergänzt: Die lifgo® SVZ zeichnen sich durch eine hohe Laufruhe aus und arbeiten ebenso robust und präzise wie die Standard-lifgo®-Getriebe. Die neue Baureihe ist in den drei Größen lifgo® SVZ 5.1, 5.3 und 5.4 erhältlich, mit Hubkräften von 3.400, 14.400 und 22.600 N. Die lifgo® SVZ-Getriebe werden in vier unterschiedlichen Ausführungen gefertigt: Das lifgo® SVZ ist ein extrem belastbares Getriebe und erreicht auch bei hohen Geschwindigkeiten eine hohe Synchronität, das lifgo® linear SVZ eignet sich besonders für lange Hub- und Verfahrwege, das lifgo® doppel SVZ wurde für Greif- und Zentrierbewegungen konstruiert und das lifgo® linear doppel SVZ für Greif- und Zentrierbewegungen bei Anwendungen mit langen Verfahrwegen.

Nicht nur im Hinblick auf die Präzision, auch in punkto Hubgeschwindigkeit stehen die neuen
lifgo® SVZ-Getriebe mit Schrägverzahnung den herkömmlichen lifgos in nichts nach: Sie erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 3 m/s bei Beschleunigungen von 50 m/s2. Wie alle anderen Zahnstangengetriebe von LEANTECHNIK sind die lifgo® SVZ einzeln und als komplett montiertes, einsatzbereites leantranspo®-Positionier- und Handlingsystem erhältlich.

Erste Anwender setzen das neue Getriebe bereits erfolgreich ein: So sorgt ein lifgo® SVZ-Zahnstangengetriebe beispielsweise in der Miniaturwelt "Gulliver's Gate" am New Yorker Times Square dafür, dass die an einer Führung laufenden Flugzeuge auf dem Modellflughafen ohne wahrnehmbare Geräuschkulisse "abheben".

LEANTECHNIK AG

Seit über 20 Jahren entwickelt LEANTECHNIK in Oberhausen leistungsstarke Zahnstangenhubgetriebe für die Automatisierungstechnik. Neben der Produktion und dem Vertrieb von Zahnstangenhubgetrieben der beiden Produktserien lifgo® und lean SL® konstruieren und fertigen wir teil- und funktionsfertige Anlagen unter dem Produktnamen leantranspo®.
Was uns bewegt ist der Anspruch, unseren Kunden durch unser Produkt stets ein Höchstmaß an Präzision, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu bieten und gleichzeitig dem Nutzer volle Flexibilität zu gewährleisten. Wir verstehen uns als Technologieführer in einer wachstumsstarken Branche.
Unsere Zahnstangengetriebe bieten unzählige Anwendungsmöglichkeiten: Sie können überall, wo Bewegung leistungsstark umgesetzt werden soll, eingesetzt werden. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die internationale Vertriebs- und Servicestruktur der Leantechnik AG besteht aus zahlreichen Vertretungen in Europa, Australien, Südafrika und Asien, sowie unserer Tochtergesellschaft in den USA, Leantechnik LP.
In jeder erdenklichen Branche, in der präzise und synchrone Positionierungsaufgaben gelöst werden müssen, kommen die Produkte zum Einsatz: Ganz gleich, ob in der Verkehrstechnik, im Anlagen- und Maschinenbau oder der Lebensmittel- und Chemieindustrie.
Besonders in der Automobilindustrie hat Leantechnik durch jahrelange Kooperation mit namhaften Herstellern und Zulieferern branchenspezifisches Know-how gesammelt.

Weitere Informationen zum Thema "Mechanical engineering":

5Analytics bringt KI-Plattform auf den neuesten Stand

Die KI-Spe­zia­lis­ten von 5Ana­lytics ha­ben ih­rer gleich­na­mi­gen Platt­form zur Au­to­ma­ti­sie­rung von Ge­schäft­s­pro­zes­sen ein Up­da­te spen­diert. Sie be­herrscht nun auch Py­thon beim Se­t­up von Web­ser­vices in Echt­zeit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.