Individuelle Produkte wirtschaftlich fertigen

AFP®-Systembaukasten optimiert Fertigung von Produktvarianten

Der AFP®-Systembaukasten ist modular aufgebaut und setzt sich aus Achsen, Antrieben und Befestigungsmitteln zusammen (PresseBox) ( Oberhausen, )
Mit den AFP®-/NC-Lokatoren von LEANTECHNIK lassen sich verschiedenste Produktderivate wirtschaftlich auf einer einzigen Fertigungsstraße herstellen. Durch den Einsatz des modularen Positioniersystems arbeiten viele Pick-and-Place-, Material Handling- sowie Montage- und Stapel-Anwendungen deutlich effizienter.

Die Nachfrage nach individualisierten Produkten steigt stetig und stellt die Industrie vor große Herausforderungen. Bisher war die Fertigung unterschiedlicher Produktvarianten mit einer aufwändigen Umrüstung der Anlagen und daher mit teuren Stillstandzeiten verbunden. Der AFP®-Systembaukasten von LEANTECHNIK macht damit Schluss: Er dient der Positionierung von Haltern, Spannern oder Zentrierungen sowie der flexiblen Aufnahme von Produktkomponenten. So können viele unterschiedliche Varianten eines Produktes ohne Zeitverlust innerhalb einer Linie gefertigt werden.

Der AFP®-Systembaukasten besteht aus Längs-, Hub- und Querachsen sowie einem 24-V-DC-Servoantrieb mit integrierter frei programmierbarer Steuerung und einer CANBus-Schnittstelle. Alle Module sind frei miteinander kombinierbar, so dass sich nahezu jedes erdenkliche Positioniersystem mit dem Baukasten erstellen lässt. Diese enorme Flexibilität kommt nicht nur der Automobil-Industrie, sondern auch Anwendern aus dem Bereich Rohrbau zugute. Musste bisher für jeden Schweißauftrag eine eigene Schweißschablone angefertigt werden, können die Unternehmen mit den AFP®-/NC-Lokatoren jetzt eine Universal-Schweißschablone konstruieren. Sie muss dann nur noch an die jeweilige geometrische Ausrichtung angepasst werden. Vereinfacht wird zudem die Produktion von Auspuffen, Rahmen für Spezialfahrräder und Überrollkäfigen für Rennwagen. Hier fungiert das flexible AFP®-System als Universallehre, die einfach auf die Maße des zu fertigenden Produkts oder Bauteils eingestellt wird.

Auch Handling- sowie Pick-and-Place-Anwendungen können mithilfe des AFP®-Systembaukastens deutlich vereinfacht werden, denn die 3-achsige Ausführung ist auch als sogenannter kartesischer Roboter einsetzbar. Der Begriff bezeichnet einfachste Roboter, die entlang linearer Koordinaten arbeiten. Anlagen dieses Typs sind unter anderem in der Verpackungstechnik, in der Lebensmittel-Industrie sowie im Material Handling und in Montage- und Stapelanwendungen zu finden. Sie benötigen im Gegensatz zu klassischen Gelenkarm-Robotern keinen eigenen Stellplatz, da sie direkt über ihrem Arbeitsbereich platziert werden.

Der AFP®-Systembaukasten basiert auf den bewährten lifgo® linear 5.0-Zahnstangenhubgetrieben von LEANTECHNIK. Sie sind speziell für Anwendungen mit langen Verfahrwegen konzipiert worden und zeichnen sich durch eine perfekte Synchronität auch bei hohen Geschwindigkeiten aus. Die lifgo® linear-Zahnstangengetriebe bieten Hubkräfte von bis zu 2.000 N, Hubgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s und Beschleunigungen von bis zu 50 m/s2.