Ob die Quartalsergebnisse auch langfristig Bestand haben, die schnellen Kundenreaktionen den Kunden auch langfristig zufrieden stellen oder die rasend schnell entwickelten innovativen Produkte auch den hohen Qualitätsanforderungen langfristig standhalten tritt leider viel zu häufig in den Hintergrund.
Ein asiatisches Sprichwort besagt sinngemäß „Wenn Du schnell ans Ziel kommen willst – gehe langsam". Wenn man also anstrebt ein perfektes Unternehmen zu werden, sollte man nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und hopp la hopp LEAN einführen.
Geduld und Kontinuität stehen bei der Einführung von Lean an oberster Stelle. Lean einzuführen heißt: die Mitarbeiter „mitzunehmen", „sie abzuholen" und viele Erklärungen zu geben, was Verschwendung ist und warum man versuchen sollte, die Verschwendungen zu eliminieren.
Wenn die Mehrzahl Ihrer Mitarbeiter – wie die Spinne im Netz – auf Verschwendungen lauert und diese eliminiert, sind Sie auf dem richtigen Weg. Doch dazu braucht es viel Geduld und Kontinuität.
Karl Heinz Döppler
Herausgeber LEANmagazin