Projekt Management ... Prozess Management ... Lean Management

LEANmagazin Kommentar

(PresseBox) (Marktheidenfeld, ) Konkurrenz der Methoden oder sinnvolles Miteinander? Als ich kürzlich auf einem Multiprojektmanagement-Kongress war, konnte man den Eindruck gewinnen, alle Probleme einer Organisation oder eines Unternehmens lassen sich durch die Optimierung bzw. Einführung von Multiprojektmanagement beheben. Auch die Diskussionen rund um den Kongress mit den Teilnehmern und Toolanbietern ließen diesen Schluss zu. Allerdings bin ich mir sicher, auf einer Prozess Management- oder Lean Management-Tagung wäre es mir ähnlich ergangen, dann würden die Lösungskonzepte Prozess- oder eben Lean-Management lauten.

Um die richtigen Lösungen für die richtigen Probleme zu finden, bedarf es einer schonungslosen Analyse der eigenen Situation und des eigenen Geschäfts und sehr viel Fach-Know-how über die unterschiedlichen Managementkonzepte und Methoden. Leider finden sich in der Praxis immer wieder Fachspezialisten und Consultants, welche – koste es was es wolle – IHRE Methode verkaufen wollen, nicht aber die richtige Lösung für ihre Kunden.

Projektmanagement lässt sich nicht für alle Arten von Prozessen anwenden, daher sind Projekte als eine spezifische Art von Prozessen zu sehen, während sich die Lean Management Prinzipien grundsätzlich auf alle Prozesse anwenden lassen – nicht nur auf Projekte.

Gute Arbeit im Handwerk erfordert gutes Werkzeug und Methoden - gutes Management erfordert die richtigen Werkzeuge und Methoden zur Lösung der tatsächlichen Probleme.

Lassen Sie sich daher nicht Methoden verkaufen - sondern LÖSUNGEN!

Mit 800 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.