Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 402206

DÖPPLER.TEAM GmbH Am Hainszaun 18 97828 Marktheidenfeld, Deutschland http://www.leanmagazin.de
Ansprechpartner:in Frau Anita Döppler +49 9391 980433
Logo der Firma DÖPPLER.TEAM GmbH
DÖPPLER.TEAM GmbH

Lean Aus Bildung!

(PresseBox) (Marktheidenfeld, )
Lean Denkweisen sind relativ simple, es ist lediglich zu unterscheiden, was ist wertschöpfend, was nützt dem Kunden und was nicht! Dies gilt übrigens auch bei „internen Kunden" oder bei Kunden die gemeinhin als Patienten, Studenten oder Bürger bezeichnet werden können.

Man sollte meinen, dass sich diese Denkweise recht einfach und leicht vermitteln lässt und somit weit verbreitet ist – doch weit gefehlt, Kundenorientierung und die Unterscheidung zwischen wichtigen und unwichtigen Tätigkeiten sind in der Realität immer noch nicht allzu häufig anzutreffen. Vor allem mangelt es häufig in der Praxis an der Konsequenz unwichtige Tätigkeiten zu minimieren und zu eliminieren.

So wundert es nicht, dass bei genauer Betrachtung - trotz Ingenieurmangels - vielfach die „falschen Produkte" entwickelt werden, administrative Abläufe in der Priorität vor dem Kundennutzen stehen („da hat der Computer was falsches ausgegeben"), Bürger mit Dingen beglückt werden, die lediglich den Kommunalpolitikern helfen - aber nicht den Bürgern oder dass hochqualifizierte Ärzte sich zu hohen Zeitanteilen mit Verwaltungstätigkeiten beschäftigen müssen, anstatt für ihre Kunden - sorry - Patienten da zu sein.

Will Deutschland in der Welt weiterhin eine führende Rolle im Wirtschaftsleben einnehmen, sollten wir uns dringend damit auseinandersetzten, wie Verschwendung aller Orten vermieden werden kann und wie unsere Ressourcen wirklich effizient eingesetzt werden können.

Es ist vor allem unsere Jugend dementsprechend auszubilden. Welche Verschwendung, wenn top qualifizierte Ärzte, Ingenieure oder auch Lehrer und Professoren zunehmend für nicht wertschöpfende häufig administrative Aufgaben eingesetzt werden!

Die sehr erfreulich wachsenden Besucherzahlen des LEANmagazins lassen hoffen, dass sich LEAN zu einer Bewegung entwickelt und dass sich Lean Thinking zunehmend in die meisten Organisationen einnistet.

DÖPPLER.TEAM GmbH

Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal ein Jahr und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung.

Mit fast 500 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.

LEANmagazin hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, die Staufen AG oder die LEANFACTORY Group. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr. www.leanmagazin.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.