Lean 2011 – Jetzt erst recht!

Die Wirtschaft brummt wieder, warum also sparen? Investitionen und neue Mitarbeiter sind gefragt. Kaum ein Wirtschaftszweig der nicht in 2011 höhere Umsätze und eine bessere Gewinnsituation erwartet.

Insbesondere die Automobilindustrie hat sich nach der Weltuntergangsstimmung im letzten Jahr wieder schneller erholt als es zu erwarten war. Doch auf den Lorbeeren ausruhen ist sicher nicht die geeignete Zukunftsstrategie.

Neue gigantische Herausforderungen stehen ins Haus:
• Wie kann Deutschland langfristig der chinesischen Herausforderung Paroli bieten?
• Wie kann die Wende zur Elektroautomobilität geschafft werden?
• Wie ist die Lücke an Fachkräften zu schließen?
• Wie kann die Verkehrsinfrastruktur instand gehalten werden?

Die Anwendung von Lean Methoden wird sich somit noch stärker weg von den klassischen Produktionsprozessen hin zu Administrativen-, Entwicklungs- und Serviceprozessen verschieben müssen. Es werden beispielsweise weniger Ingenieure effizienter und schneller entwickeln müssen - allein der Ingenieurdienstleister Bertrandt sucht derzeit mehr als 600 Ingenieure. Verschwendung an Ressourcen und Fachkräften kann man sich 2011 nicht mehr leisten!

Lean Methoden basieren darauf, dass Verschwendung vermieden wird. So liegt es auf der Hand, sich 2011 intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, was der wirklich wertschöpfende Anteil der einzelnen Prozesse ist, egal ob im Krankenhaus, in einer Behörde, in der Schule oder im Unternehmen.

Wichtig ist hierbei vor allem der Focus auf den Kundennutzen. Vereinfacht ist Wertschöpfung nur, was dem Kunden nützt! Hiermit ist natürlich nicht primär die Wertschöpfung für ein Unternehmen oder eine Organisation gemeint. So hat beispielsweise die SBB (Schweizer Bundesbahn) in ihren „Entwicklungsschritten hin zur Exzellenz (bis 2014)“ explizit KVP und Lean Management etabliert – und die DB (Deutsche Bundesbahn)?

Das Team vom LEANmagazin ist sich sicher:
2011 werden sich viele Unternehmen und Organisationen mit der Vermeidung von Verschwendung befassen müssen, nicht um mehr Gewinn zu machen, sondern um Kundenbedürfnisse langfristig erfüllen zu können!

Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal ein Jahr und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung.

Mit fast 500 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.

LEANmagazin hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, die Staufen AG oder die LEANFACTORY Group. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.